Zurück zur Taverne

Figur mitbewegen - Regel wie bei Bauern?

Figur mitbewegen - Regel wie bei Bauern?

Beitragvon painkiller_1988 » 17. Juli 2015, 13:17

Manchmal muss man Figuren mit seinem Charakter mitbewegen.
Zum Beispiel im Sternenschild, wo man den Kartographen mit seiner Figur mitbewegen muss bzw. kann, um mit ihm die Lichtplättchen aufzudecken, oder auch Prinz Thorald in der entsprechenden Fürstenaufgabe.

Funktioniert das Mitbewegen von Charakteren immer wie bei Bauern, also in der laufenden Bewegung? Dürfte man also (theoretisch) auch den Kartographen und den Prinzen gleichzeitig mit seiner Figur mitbewegen? Oder gelten diese Regeln, nicht anhalten zu müssen und mehrere auf einmal befördern zu können, NUR für Bauern?
painkiller_1988
 
Beiträge: 76
Registriert: 22. März 2015, 00:45

Re: Figur mitbewegen - Regel wie bei Bauern?

Beitragvon Ragnar » 17. Juli 2015, 14:05

Hallo painkiller_1988,

im Begleitheft zum Sternenschild steht unter Fürstenaufgabe "Fieber"
"Die Hexe kann von einer Heldenfigur mitbewegt werden (wie die Bauern im Grundspiel)."

Und unter Fürstenaufgabe "Prinz Thorald"
"Der Prinz muss von einer Heldenfigur mitbewegt werden (wie die Bauern im Grundspiel)."

Für Merrik gibt es die MM-Antwort:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Mjölnir,

ja richtig. Du kannst Merrik wie einen Bauern mitbewegen.

Viele Grüße
Micha
[gekürztes Zitat]

Man kann also die für die Bauern geltenden Regeln hier entsprechend anwenden.
Für Reka und Merrik gibt es noch die Regelung, dass sie Kreaturenfelder betreten dürfen.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1436
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Re: Figur mitbewegen - Regel wie bei Bauern?

Beitragvon painkiller_1988 » 17. Juli 2015, 15:34

Danke für die Info. :)
painkiller_1988
 
Beiträge: 76
Registriert: 22. März 2015, 00:45

Re: Figur mitbewegen - Regel wie bei Bauern?

Beitragvon Anndra » 15. Februar 2021, 12:24

Ragnar hat geschrieben:Man kann also die für die Bauern geltenden Regeln hier entsprechend anwenden.
Für Reka und Merrik gibt es noch die Regelung, dass sie Kreaturenfelder betreten dürfen.


Noch eine Ergänzung, zu Ragnars Antwort:

im Begleitheft zu "Der Sternenschild", auf Seite 6, unter Mehrere Figuren/Plättchen auf einem Feld, ist noch folgendes angegeben:

Der Prinz, die Hexe, Pergamente, Waldpilze und Baumstämme dürfen sich mit einer Kreatur, einem Feuerplättchen, einer Bedrohung oder einem Wolf auf einem Feld befinden.

Demnach darf dann auch Prinz Thorald, wenn er von einem Helden mitgezogen wird, ein Feld mit einer Kreatur betreten.

Viele Grüße

Anndra
Anndra
 
Beiträge: 65
Registriert: 16. Januar 2021, 16:17
Wohnort: Rhein-Main-Narne-Gebiet

Re: Figur mitbewegen - Regel wie bei Bauern?

Beitragvon kram1 » 15. Februar 2021, 14:58

Nur ein kleiner Hinweiß:
Der letzte Beitrag in diesem Thema ist schon 6 Jahre alt!!!
Benutzeravatar
kram1
 
Beiträge: 744
Registriert: 17. Oktober 2020, 15:23
Wohnort: Cavern

Re: Figur mitbewegen - Regel wie bei Bauern?

Beitragvon Anndra » 15. Februar 2021, 16:42

kram1 hat geschrieben:Nur ein kleiner Hinweiß:
Der letzte Beitrag in diesem Thema ist schon 6 Jahre alt!!!


Ja, lieber kram1, dessen war ich mir schon bewusst. ;)

Wir haben die Erweiterung "Der Sternenschild" aber erst seit letztem Samstag in unserem Besitz. Und beim gestrigen Spielen der Legende mit der Fürstenaufgabe "Prinz Thorald" kam bei uns eben die Frage auf, ob Prinz Thorald denn nun über ein Feld, auf welchem sich eine Kreatur befindet, mitbewegt werden darf.

Ich habe dann diesbezüglich nach einer Antwort, über die SuFu, hier im Forum gesucht und unter anderem dann auch diesen Thread hier entdeckt.

Da ich ja die Antwort auf meine Frage auch schon durch das ordentliche Lesen der Angaben im Begleitheft bekommen hätte, war halt schusselig, habe ich hier in diesem Thread, die bis dato gemachten Angaben dazu halt nochmal ergänzt.

Könnte ja sein, dass zukünftig noch jemand anderes, die gleiche Frage hat!

Somit braucht es dann aber nicht noch einen erneuten Thread! ;-)

Viele Grüße

Anndra
Anndra
 
Beiträge: 65
Registriert: 16. Januar 2021, 16:17
Wohnort: Rhein-Main-Narne-Gebiet

Re: Figur mitbewegen - Regel wie bei Bauern?

Beitragvon kram1 » 15. Februar 2021, 17:31

Ach so ;)
Benutzeravatar
kram1
 
Beiträge: 744
Registriert: 17. Oktober 2020, 15:23
Wohnort: Cavern

Re: Figur mitbewegen - Regel wie bei Bauern?

Beitragvon BoSpo » 6. März 2021, 17:28

Liebe Forums-Mitglieder, ich bin neu hier und gerade über diesen Post gestolpert... Und dabei ist mir noch eine Frage zur Mitnahme er Bauern eingefallen, kann ich die hier stellen? Ich würde gern wissen, ob der Bogenschütze, wenn er Bauern mitnimmt, trotzdem von einem angrenzenden Feld aus eine Kreatur bekämpfen kann? Oder ist der Bauer dann auch tot? Danke für eure Hilfe.
BoSpo
 
Beiträge: 2
Registriert: 6. März 2021, 17:09

Re: Figur mitbewegen - Regel wie bei Bauern?

Beitragvon Echo » 6. März 2021, 17:59

Hallo BoSpo,

Erst einmal willkommen in der Taverne!

Zu deiner ersten Frage: Ja, natürlich darfst du dir Frage hier stellen! :P

Antwort: Es ist erlaubt. Der Bauer stirbt nicht.

Lieben Gruß
Echo :D
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Figur mitbewegen - Regel wie bei Bauern?

Beitragvon Kar éVarin » 6. März 2021, 18:02

Echo hat ganz recht, ich möchte aber noch ergänzen, dass das einer der großen Vorteile der Fernkämpfer ist. Vor allem auch in L1 ;)
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2364
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Nächste