von doro » 29. Mai 2015, 22:08
So, nun die Ergebnisse unserer Tests:
Spielaufbau:
- Beim Verteilen der Schneeplättchen wird Feld 154 freigelassen, weil ja dort die Helden stehen werden. Hier sollte man nochmal extra erwähnen, dass das nur beim Spielaufbau so ist (oder alternativ wie bei MM in L10 ein Portal dort hinlegen).
- Ich würde die Windkarten bereits von Anfang an auf den Spielplan legen, damit man das später nicht vergisst.
- Eine Frage: Muss man die Handhabung der Schneeplättchen nochmal beschreiben (wie auf Karte P1 bei L10)? Was meint ihr dazu?
- Die Handhabung mit Portalen und Ewigen Feuern würde ich so wie von MarkusW vorgeschlagen übernehmen. Heißt, wenn keine mehr im Vorrat sind, wird auf dem Spielplan eins versetzt (entweder von den Helden gewählt oder das auf der höchsten/kleinsten Feldzahl - wobei mir Auswahl durch die Helden besser gefällt).
- Den Meerestroll würde ich auch weglassen (ist tatsächlich zu viel).
Nun die Testspiele (mit 2, 3 und 4 Helden):
Wir haben bewusst nur die ungünstigsten Voraussetzungen simuliert - also nur 2er Diamanten unter die Gors, keine Schneeplättchen mit Gold. Als Startkapital bekam jeder Held 2 SP und die Gruppe einen Ausrüstungsgegenstand nach Wahl. 2 Helden mussten 10 Gold/Edelsteine, 3 Helden 12 und 4 Helden 14 zu Feld 135 bringen.
In jedem Spiel konnten wir am ersten Tag 2 Kreaturen besiegen, sodass nur für 1 Gor Ruhm abgezogen wurde. Die Aufgabe musste bis "R" erledigt sein. Das hat auch immer funktioniert. Allerdings hätten wir im Spiel zu viert bei R verloren, weil wir zu wenig Ruhm hatten. Wir konnten insgesamt Diamanten im Wert von 6 und 4 Gold einsammeln, d.h. wir mussten für 2 Gors Gold als Belohnung nehmen. Der 3. Gor kostete uns 3 Ruhm, bleibt also 1 Ruhm übrig. Für ihn bekommt man dann nach dem Sieg 2 Ruhm dazu, sodass man 3 Ruhm hat, wenn der Erzähler bei Q ist. Da dann beim nächsten Sonnenaufgang 2 Nerax an Land gehen, ist die Legende verloren aufgrund zu wenig Ruhm.
Unser Fazit: mit 2 und 3 Helden ist das so okay, mit 4 Helden bei den ungünstigsten Bedingungen nicht zu schaffen.
Änderungsvorschläge:
- je 1 Gold auf die Felder 127 und 153, je 2 Gold auf die Felder 129 und 146 (das halte ich für unumgänglich).
- Eine Karte P schaffen, auf der noch ein Gor oder Nerax mit dem blauen Würfel ausgewürfelt wird, um den Helden die Gelegenheit zu geben, sich noch Ruhm zu verschaffen (muss nicht unbedingt sein).
- Oder von vornherein Edelsteine auswählen, 2x 2er/2x4er/den 6er) und von diesen blind 3 verteilen. So hat man mindestens einen 4er oder den 6er dabei.
Sonstige Meinung:
- Wahrscheinlich sollte man den TT wirklich nicht aufstellen, wie Mjölnir es ja auch schon geschrieben hat, um die Diskussion zu vermeiden, ob man denn nun für ihn Ruhm verliert oder nicht. Dafür dann ein Sternchen auf Feld 135 legen zur Erinnerung, dass dann eine Karte aufgedeckt wird.
- Geröll wird aufgedeckt, wenn ein Held das Feld betreten hat. Kann nur abgeräumt werden, wenn der/die Helden (auch Fernkämpfer) auf diesem Feld stehen.
- 2 SP und einen Gegenstand nach Wahl zu Spielbeginn passen gut.
Nun noch zum TT:
Antigor, ich gebe dir Recht. Dein Vorschlag gefällt mir besser und er passt auch besser.
Meine Idee ist im Grunde genommen nicht unbedingt als Aufgabe zu verstehen, sondern den TT sozusagen als Nebenquest in die Legende einzubauen. So wie er in der 1. Tavernenlegende über den Spielplan getorkelt ist, muss er hier halt immer mit Met versorgt werden, bevor er in der Stadt oder auf dem Markt oder in der Feste Verwüstungen anrichten kann. Das heißt, auf den Karten "Der Trunkene Troll" würde dann so was in der Richtung stehen wie "Der TT ist dankbar für den Met. Stellt ihn jetzt auf Feld XXX". Die Handhabung bleibt wie gehabt: man muss ihm Met bringen, bevor er eine Stadt erreicht, damit man keinen Ruhm verliert. Auf diesen Karten könnten dann noch evtl. Belohnungen auftauchen und eine Karte würde dem Troll das Drachenauge bringen. Er betrachtet sich das, beißt darauf herum, schmeißt es auf den Boden, weil er denkt, da ist irgendwas drin oder so und weckt dadurch den Drachen.
Das ist nur ein Vorschlag, an dem noch ganz viel herumgefeilt werden kann. Das soll nicht das Erscheinen der Helferlein behindern. Und wenn das zuviel Zeit in Anspruch nimmt, sollte man das so auch weglassen und sich was einfacheres für den TT einfallen lassen.
Allgemein denke ich, der Start könnte mit wenigen Änderungen funktionieren. Wer andere konkrete Ideen für eine andere Startvariante hat, immer her damit.
LG, doro