Zurück zur Taverne

Grundsätzliche Fragen

Re: Grundsätzliche Fragen

Beitragvon doro » 10. Mai 2015, 19:55

Genau genommen ist es so:
Heißt es "die Felder zwischen 20 und 30", dann zählt weder Feld 20 noch Feld 30 mit.
Heißt es jedoch "Die Felder von 20 bis 30", dann zählt Feld 20 und Feld 30 mit.

LG, Doro
doro

Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Beitragvon MarkusW » 10. Mai 2015, 20:17

Sehe ich ganz genau so wie Doro.
Ich denke, die Wortwahl "zwischen" dürfte da eindeutig sein.
"Bis" lässt da einen gewissen Spielraum. "Bis einschließlich" wäre da eindeutiger. Da aber hier wohl eindeutig Feld 1 mit eingeschlossen wird, bin ich persönlich dafür Feld 22 ebenfalls mit einzuschließen.
LG MarkusW
MarkusW

Beitragvon Ragnar » 10. Mai 2015, 21:27

@doro und MarkusW

Unter Linguisten (und Mathematikern) mag das wohl so sein. Im Allgemeinen wird es aber doch anders gehandhabt.
Beispiel: Nenne eine Zahl zwischen 1 und 10. Hier würde doch niemand auf die Idee kommen, dass die Zahlen 1 und 10 ausgeschlossen sein sollen.
Speziell für Andor und hier insbesondere für die Kreaturenbewegung sehe ich das so:

Auf allen drei "Kreaturenbewegungsplättchen" wurde das Wort "zwischen" gewählt.
Beispiel: "Der Troll auf der höchsten Feldzahl zwischen 1 und 50 bewegt sich jetzt 1 Feld entlang des Pfeils."

Nach eurer Definition würde ein Troll, der sich auf Feld 1 oder 50 befindet, nicht bewegt werden.
Wir spielen mit den Grenzwerten. Bei uns würde ggf. ein Troll auch von 1 in die Burg hüpfen. Ich denke, dass das auch so gewollt ist.

In dem von mir verlinktem Thread (vorheriger Post) hat Leuler dazu eine interessante Stellungnahme abgegeben.
Dieser schließe ich mich an. Ich bin auch der Meinung, dass in Andor bei der Kreaturenbewegung mit "zwischen den Feldern" eher "ein von bis" gemeint ist.

VG Ragnar ;)
Ragnar

Beitragvon MarkusW » 11. Mai 2015, 07:34

Ragnar hat geschrieben:Beispiel: Nenne eine Zahl zwischen 1 und 10. Hier würde doch niemand auf die Idee kommen, dass die Zahlen 1 und 10 ausgeschlossen sein sollen.
VG Ragnar ;)

Hm, gebe dir hier recht, Auf die Idee würde selbst ich nicht kommen. 8-)
MarkusW

Beitragvon doro » 11. Mai 2015, 08:25

Hallo, hier ist Niemand! :D

Sorry, das hat unser Mathelehrer uns Schülern so eingetrichtert, dass "zwischen" eben auch tatsächlich zwischen ist. Da hat der sehr viel Wert drauf gelegt und drum ist es mir schon in Fleich und Blut übergegangen. Muss ich mich jetzt schämen? :?

Aber das ist ja hier in Andor kein grundsätzliches Problem, sondern dass ist der freie Spielraum, den man uns Andori lässt.

Herzliche Grüße, Doro
doro

Beitragvon apoll0 » 16. Mai 2015, 15:05

Hallo zusammen,

Haben Andor gestern das erste Mal gespielt und wollen heute gleich wieder spielen. Etwas ist uns allerdings unklar:

Wenn nach einem Kampf eine Kreatur überlebt, jedoch geschwächt ist, wie wird die Schwächung der Kreaturen festgehalten für einen nachfolgenden Angreifer? Beginnt diese wieder mit voller Stärke? Weil die Anzeige für die Kreaturen unten in der Mitte des Spielfelds bezieht sich ja auf die sieg/willenspunkte alle Kreaturen......wie kann ich da allenfalls geschwächte aber nicht besiegte Kreaturen festhalten?..

Danke schön mal im Voraus!!
apoll0

Beitragvon Orweyn » 16. Mai 2015, 15:17

Hallo apoll0,

herzlich wilkommen in der Taverne erst einmal! Wenn ein Kampf abgebrochen gegen eine Kreatur und diese Kreatur zu einem späteren Zeitpunkt erneut angegriffen wird, so startet sie wieder mit den Ausgangswerten. Alle Boni werden ganz normal auf die Werte aufgerechnet.

Orweyn

EDIT: Mist, 12 Minuten ;)
Orweyn

Beitragvon Speerkämpfer » 16. Mai 2015, 15:19

Hallo apoll0,

da denken die Kreaturen, sie haben den Helden besiegt, und benutzen ihren magischen WP-Aufpumpinator, sind für den nächsten Kampf wieder gewappnet - neu aufgefrischte WP.

Speerkämpfer

EDIT: Wurde natürlich überholt :roll:
Speerkämpfer

Beitragvon doro » 16. Mai 2015, 15:20

Hallo apoll0,

wenn du gegen eine Kreatur kämpfst, wird zunächst dein Kampfwert festgestellt (dein Würfel plus deine Stärkepunkte). Danach wird das gleiche für die Kreatur gemacht. Wenn die Kreatur in einer Kampfrunde unterliegt, also ihr Kampfwert geringer ist als deiner, verliert sie Willenspunkte. Diese werden unten auf dem Spielplan mit der runden roten Scheibe markiert. Wenn die Kreatur nach der Kampfrunde nicht besiegt (also nicht 0 oder weniger Willenspunkte hat), gibt es sofort eine 2. Kampfrunde (die widerum 1 Stunde kostet), es sei denn du willst den Kampf abbrechen. Dein Spielzug wäre dann beendet. Wenn du den Kampf abbrichst und du oder ein anderer Mitspieler später erneut gegen diese Kreatur kämpft, dann beginnt sie wieder mit ihren vollen Willenspunkten.

Ich hoffe, ich konnte es klar und verständlich ausdrücken und dir damit helfen. Wenn nicht, einfach nochmal fragen :)

LG, doro
doro

Beitragvon doro » 16. Mai 2015, 15:21

2x überholt! Aber macht nichts, aller guten Dinge sind 3.
doro

VorherigeNächste