Zurück zur Taverne

Allgemeine Fragen zu Andor

Allgemeine Fragen zu Andor

Beitragvon Falkenauge » 18. Januar 2014, 08:39

Hallo liebe Andor-Fans,

Ich lese seit ein paar Wochen fleißig mit und wollte mich nun unbedingt auch hier anmelden. Wir haben Andor circa seit August 2012 und haben in unserer Gruppe auch relativ rasch alles durchgespielt. Es gab eig nie mehr als drei Versuche pro Legende und wir waren stets zu viert, was wohl irgendwie etwas einfacher zu sein scheint.

Vor einem Monat haben wir uns nun das Sternenschild zugelegt und es sind doch wieder ein paar Anmerkungen/Fragen aufgetaucht, da die letzte Partie auch schon weiter zurück lag.

Wann genau muss ich den meinen Tag (1-7(+3)) unterbrechen und ein anderer Held ist an der Reihe.

1.) Ich laufe auf ein Feld mit einem Runenstein/Geld/Kraut und nehme es auf. Ist jetzt schluss oder kann ich einfach weiterlaufen?

2.) Ich laufe auf ein Feld mit einem Bauern. Diesen nehme ich ja eig nicht auf sondern ziehe ihn mit mir mit. Das gleiche, entschließe ich mich ihn mitzuziehen ist nun erstmal pause?

3.) Ich laufe auf ein Feld mit einem Händler und kaufe mir einen Helm. Kann ich quasi in einem Zug hinlaufen einkaufen und weiterlaufen?

4.) Der Tag für die Helden beginnt und es zählt ja die Reihenfolge wie sie den Tag zuvor beendet haben. Während des neuen Tages, verschiebt sich ja die Reihenfolge je nach den Aktionen. Obwohl vielleicht etwas verwirrend bleibt die Reihenfolge wie vor dem Tag?

5.) Nebenplättchen. Ich bewege mich 3 Felder. Alle drei Felder sind gespickt mit je einem Nebelplättchen. Ich laufe über die ersten zwei (ohne aufdecken) entschließe mich beim dritten Feld stehen zu bleiben. Es muss aufgedeckt werden Zug vorbei?

6.) Ganz allgemein, war uns nicht mehr ganz klar wann man denn eine Zwangspause einlegen muss.

Wenn ihr erlaubt würde ich noch ein paar Gedankengänge mit euch teilen. Ich weiss noch sehr gut, dass wir irgendwann den Dreh raushatten.
Aber irgendwie war es stets ein ähnliches vorgehen.

Der Magier bekommt die Runensteine, Mensch und Zwerg den Helm u bei uns waren die Bauernplättchen immer extrem wichtig. Damit man ein paar Kreaturen "reinlaufen" lassen kann. Diese Basistaktik war eigentlich nie anders.

Nochmal kurz zu den obigen Fragen:
Wir haben es bisher so gespielt:
1-2.) Man kann weiterlaufen
3.) Geht nicht
4.) Reihenfolge bleibt
5.) Sobald ich stehen
bleibe wird aufgedeckt sonst nicht.

So jetzt hab ich aber genug geschrieben. Würde mich freuen wenn ihr eure Meinungen dazu schreibt.
Falkenauge
 
Beiträge: 1
Registriert: 18. Januar 2014, 08:06

Re: Allgemeine Fragen zu Andor

Beitragvon blackb » 18. Januar 2014, 08:58

1) Schluß da das Aufnehmen nicht im Vorbeilaufen geht
2) Das geht so, einfach weiterlaufen
3) Nein, erst ist der nächste Spieler dran
4) Der Stratspieler ist der jenige der den Tag zuvor als erster Beendet hat. Nach diesem geht es im Uhrzeigersinn weiter, egal wie die Reihenfolge am Tag zuvor war.
5) Ja das geht so. Zug vorbei.
6) Eigentlich in den meisten Fällen. Bauern sind eine Ausnahme.
blackb
 
Beiträge: 22
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:29

Re: Allgemeine Fragen zu Andor

Beitragvon Mjölnir » 18. Januar 2014, 09:03

Hallo Falkenauge,
Falkenauge hat geschrieben:1.) Ich laufe auf ein Feld mit einem Runenstein/Geld/Kraut und nehme es auf. Ist jetzt schluss oder kann ich einfach weiterlaufen?

Dein Zug endet; der nächste Spieler ist an der Reihe.

Falkenauge hat geschrieben:2.) Ich laufe auf ein Feld mit einem Bauern. Diesen nehme ich ja eig nicht auf sondern ziehe ihn mit mir mit. Das gleiche, entschließe ich mich ihn mitzuziehen ist nun erstmal pause?

Den Bauern nimmst Du im Vorbeigehen ans virtuelle Händchen; Dein Zug endet nur, wenn Du das möchtest.

Falkenauge hat geschrieben:3.) Ich laufe auf ein Feld mit einem Händler und kaufe mir einen Helm. Kann ich quasi in einem Zug hinlaufen einkaufen und weiterlaufen?

Auf dem Händlerfeld musst Du stehen bleiben, um einkaufen zu können. Damit endet Dein Zug, und der nächste Held ist dran.

Falkenauge hat geschrieben:4.) Der Tag für die Helden beginnt und es zählt ja die Reihenfolge wie sie den Tag zuvor beendet haben. Während des neuen Tages, verschiebt sich ja die Reihenfolge je nach den Aktionen. Obwohl vielleicht etwas verwirrend bleibt die Reihenfolge wie vor dem Tag?

Nur derjenige, der seinen Tag als erster beendet und seinen Zeitstein auf den Hahn im Sonnenaufgang-Feld gelegt hat, bestimmt den Startspieler. Alle anderen Helden folgen ihm im Uhrzeigersinn in der Reihenfolge, wie Ihr am Tisch sitzt. Wenn sich an einem Tag ein Held schneller bewegt, ändert das nichts. Es zählt der Startspieler, der für jeden Tag neu bestimmt wird und Eure Platzwahl.

Falkenauge hat geschrieben:5.) Nebenplättchen. Ich bewege mich 3 Felder. Alle drei Felder sind gespickt mit je einem Nebelplättchen. Ich laufe über die ersten zwei (ohne aufdecken) entschließe mich beim dritten Feld stehen zu bleiben. Es muss aufgedeckt werden Zug vorbei?

Ja. Das beendet Deinen Zug. Das Nebelplättchen wird aktiviert.

Falkenauge hat geschrieben:6.) Ganz allgemein, war uns nicht mehr ganz klar wann man denn eine Zwangspause einlegen muss.

Wenn eine Legendenkarte es vorschreiben sollte, beendest Du Deinen Zug. Möchtest Du nichts tun, obwohl Du an der Reihe bist, bewegst Du Deinen Zeitstein 1 Stunde (Aktion Passen). Eine Übersicht findest Du auch im neuen Begleitheft auf Seite 2 und 4. Wenn Ihr Andor seit Mitte 2012 habt, besitzt Ihr evtl. noch das alte Heft; da ist es nicht ganz so ausführlich.

LG, Mjölnir :)

Edit: Da war blackb schneller... Du hast Dich kürzer gefasst, blackb... ;)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Allgemeine Fragen zu Andor

Beitragvon Bozz » 18. Januar 2014, 10:33

Mjölnir hat geschrieben:Hallo Falkenauge,
Falkenauge hat geschrieben:
Falkenauge hat geschrieben:2.) Ich laufe auf ein Feld mit einem Bauern. Diesen nehme ich ja eig nicht auf sondern ziehe ihn mit mir mit. Das gleiche, entschließe ich mich ihn mitzuziehen ist nun erstmal pause?

Den Bauern nimmst Du im Vorbeigehen ans virtuelle Händchen; Dein Zug endet nur, wenn Du das möchtest.


Sicher? Wir haben die Bauern bisher immmer aufs Tableu aufgenommen, um Sie wie Runensteine o.ä. tragen zu können.
Bozz
 
Beiträge: 17
Registriert: 9. Januar 2014, 15:27
Wohnort: Duisburg NRW

Re: Allgemeine Fragen zu Andor

Beitragvon Mjölnir » 18. Januar 2014, 10:42

Hallo Bozz,

ja, sicher. Steht auch so im Begleitheft: "Ein Held kann auf das Feld laufen, auf dem sich ein Bauernplättchen befindet und es mit seiner Figur mitbewegen. Er kann sogar mehrere Bauernplättchen auf einmal mitbewegen. Ein Held kann einen Bauern jederzeit auf einem Feld zurücklassen. Anders als bei anderen Plättchen muss der Held für die Aufnahme oder Ablage der Bauern seine Bewegung nicht beenden. Die Bauern werden nicht auf die Heldentafel gelegt."

Es ist natürlich auch nicht verboten, die Bauern auf das Tableau zu legen. Ich halte es aber für einfacher, sie bei der Figur zu lassen, falls doch mal eine Kreatur den Bauern erwischt. Dann sieht man das (leider) sofort.

M. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Allgemeine Fragen zu Andor

Beitragvon Bozz » 18. Januar 2014, 10:56

okay super danke!!!
Bozz
 
Beiträge: 17
Registriert: 9. Januar 2014, 15:27
Wohnort: Duisburg NRW