Hallo NightyNico,
es gab bereits einige Vorschläge zur Vereinfachung des Spiels, und der eine oder andere davon bezog sich auch darauf, das Voranschreiten des Erzählers zu verlangsamen. Wenn ich mich jedoch recht entsinne, hat bislang noch niemand vorgeschlagen, das nur im Tausch mit der Belohnung zuzulassen.
Ich bin allerdings der Ansicht, dass man im Spiel zu zweit genauso viel Zeit hat wie in einer 4-Spieler-Partie. Schließlich können auch 2 Kreaturen mehr in die Burg, womit ich mir das Besiegen und damit das Rücken des Erzählers spare. In meinen Augen ist DLvA sehr gut ausbalanciert und für 2 Spieler gleichermaßen geeignet. Wir haben zu zweit jede der offiziellen Grundspiellegenden (mehrfach), beide Bonuslegenden (mehrfach) sowie etwa ein halbes Dutzend Varianten der Sternenschild-Erweiterung siegreich bestritten. Dagegen haben wir auch schon oft genug zu dritt oder zu viert verloren, weil uns die Zeit ausging, und ich erinnere mich noch lebhaft an eine 4-Spieler-Runde mit der
Eskorte des Königs, die ich zu viert schwerer als zu zweit ansehe (und wir hatten zu viert am Ende wirklich in der letzten Minute und mit dem letzten Willenspunkt nach langen Diskussionen über die richtige Taktik den König gerade noch so retten können).
Ich sehe also persönlich keine Notwendigkeit, das Spiel zu vereinfachen. Außerdem hat Michael Menzel für alle, die bereits einmal zu oft an einer Legende gescheitert sind, eine
Leichter Spielen-Anleitung zur Verfügung gestellt, um doch ans Ziel zu kommen und nicht den Spaß am Spiel zu verlieren. Sicher kann man Deine Idee aufgreifen, aber der Tausch von 2 Willenspunkten (Belohnung Gor) gegen einen gewonnenen Tag ist mir zu machtvoll. Schließlich macht es ja auch den Reiz des Spiels aus, dass man seine Zeit und seine Spielzüge strategisch plant.
Dennoch finde ich Deine Idee nicht uninteressant, allerdings könnte man sie vielleicht besser in eine Fan-Legende oder in die Fähigkeit eines Fan-Helden integrieren.
LG, Mjölnir