Die Idee von Speerkämpfer finde ich gut, zumindest bis Melkart, das danach eher nicht mehr

Was hat Orfen gesehen?
Also ich habe 2 Theorien:
1.) Es ist eine Armee von Trollen, Skralen, Gors und Wardraks, die von einem neuen, bösen herrscher angeführt wird und die richtung Rietburg zieht um den "schwachen Moment" auszunutzen.
Ein Angriff auf die Rietburg steht also kurz bevor.
Das würde für mich das dumpfe Geräusch (Kriegshorn) erklären und das ein Krieger wie Orfen "erstarrt".
2.) Die 2. Möglichkeit wäre Kenn Dorr, mit einer Armee, der vielleicht noch mehr Macht in Andor erlangen will und dem Volk nun zeigen will das ER den König rächt, das ER die Bedrohung abwendet etc.
Wo sich Reka aufhalten könnte weiß ich nicht, aber ich finde es klingt ein wenig nach Entführung. Vielleicht hat sie den ganzen Todeskampf des Königs in einer Vision vorhergesehen.
Da ich mit Speerkämpfers vermutug einhergehe, das Ken Dorr etwas mit dem Tod des Königs zu tun hat, könnte ich mir auch gut vorstellen das Reka in einem der Verließe der Rietburg kauert.
Der Hinweis das der Fluß einer Schlange ähnelt passt dann vielleicht nicht ganz, ausser vielleicht das mit der Schlange irgendwie Ken Dorr gemeint sein soll, ähnlich wie eine andere Schlangenzunge aus einer anderen Sage