Zurück zur Taverne

Kleine Plättchen zur Markierung der Legendenkarten

Kleine Plättchen zur Markierung der Legendenkarten

Beitragvon Mjölnir » 5. Januar 2014, 18:47

Hallo zusammen,

es gab in den Regelfragen bereits ein Posting von Naqoy mit der Frage, wie man den Überblick behalten kann.
Nachdem vor einiger Zeit Das Letzte Lagerfeuer erschien, bekamen einige Andori doch so ihre liebe Not mit dem Platz auf dem Tisch. Ich glaube, Tassilo hatte in dem Zusammenhang vorgeschlagen, vielleicht ein kleines Plättchen zu fertigen, das auf die Buchstaben der Legendenleiste passt. So muss der Erzähler es überqueren, man kann es nicht vergessen, und weiterer Platz neben dem Spielplan wird auch nicht gebraucht.
Vor kurzem habe ich diesen Gedanken wieder aufgegriffen, und das Feedback in unserer Spielerunde war so positiv, dass ich für alle an den Rand zu legenden Karten des Grundspiels diese Plättchen gemacht habe.
Mit der Sternenschild-Erweiterung kamen weitere Karten ins Spiel, die ihren Bezug zu Feldern auf dem Spielplan haben. Dass dann dort "nur" Sternchen als Markierungen lagen, gefiel uns weniger, und so habe ich auch dafür die kleinen Platzhalter gemacht, die wir nun auf die entsprechenden Felder (Taverne, Mine, Baum der Lieder...) legen.

Langer Rede kurzer Sinn: wer Interesse daran hat, kann sich hier das PDF herunterladen.


Update 29.11.2015:
Ich habe die Plättchen grafisch etwas überarbeitet und ein neues für die Mini-Erweiterung "Koram, der Gor-Häuptling" hinzugefügt. Wer nur Koram ausdrucken will, kann das hier auch einzeln herunterladen.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3264
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Kleine Plättchen zur Markierung der Legendenkarten

Beitragvon Mr.Fisch » 5. Januar 2014, 20:57

Sehr hilfreich! Danke Mjölnir.
Mr.Fisch
 
Beiträge: 43
Registriert: 18. November 2013, 18:59
Wohnort: Hamburg

Re: Kleine Plättchen zur Markierung der Legendenkarten

Beitragvon RodNoc » 5. Januar 2014, 23:52

Sehr gut. Werde ich dann mal drucken/laminieren und mal testen. Dankeschön :)

So langsam bräuchte ich mal eine Sammelbox im Andor-Design^^ in den Karton passt ja nichts mehr rein. (Und die geplante Kiste ist 2mm zu klein, das Brett passt nicht rein :( )
RodNoc
 
Beiträge: 62
Registriert: 26. Juli 2013, 12:10
Wohnort: Dortmund

Re: Kleine Plättchen zur Markierung der Legendenkarten

Beitragvon Tassilo » 6. Januar 2014, 08:01

Chapeau, Mjölnir!!
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Kleine Plättchen zur Markierung der Legendenkarten

Beitragvon Lucy-von-Andor » 6. Januar 2014, 08:24

Thx, Mjölnir, klasse gemacht!
Die kommen heute gleich bei L5 Versuch 2 zum Einsatz... bleibt aufm Tisch mehr Platz für Nervennahrung und Kaffee ;)
Lucy-von-Andor
 
Beiträge: 217
Registriert: 22. Dezember 2013, 08:12

Re: Kleine Plättchen zur Markierung der Legendenkarten

Beitragvon MarkusW » 6. Januar 2014, 12:27

...wieder mal eine gute Idee mit sehr guter graphischer Umsetzung von Mjölnir...
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Kleine Plättchen zur Markierung der Legendenkarten

Beitragvon Naqoy » 7. Januar 2014, 08:55

Klasse! Das ist natürlich noch viel hübscher als die von mir zu dem Zweck verwendeten Glasnuggets. Danke für die tolle Ergänzung.

Stefan
Benutzeravatar
Naqoy
 
Beiträge: 71
Registriert: 30. Dezember 2013, 16:18
Wohnort: Kosmos-City

weitere kleine Plättchen

Beitragvon Naqoy » 24. Januar 2014, 18:32

Der Thread ist jetzt schon etwas älter, ich möchte aber doch noch eine Ergänzung hinzufügen. Ich habe Mjölnirs Idee noch etwas weitergesponnen und Plättchen mit den Buchstaben der Legendenleiste plus Sternchen erstellt. Hintergedanke war, dass man so zusammen mit den Plättchen von Mjölnir und den originalen Kreaturenplättchen Stapel in der richtigen Verabeitungsreihenfolge bauen kann, also von oben nach unten erst Kreaturenplättchen, dann Legendenkarten. (Ältere Leute wie ich brauchen sowas ;) )
Um auch die Würfelsymbole nicht zu verlieren, habe ich wirklich für jeden Buchstaben (außer A und N) ein eigenes Plättchen gemacht. Da der Stern teilweise den Buchstaben verdeckt, ist der noch mal auf der Rückseite drauf.
Ihr könnt das hier (Dropbox-Link) runterladen.

Naqoy
Benutzeravatar
Naqoy
 
Beiträge: 71
Registriert: 30. Dezember 2013, 16:18
Wohnort: Kosmos-City

Re: Kleine Plättchen zur Markierung der Legendenkarten

Beitragvon Mjölnir » 24. Januar 2014, 20:42

Hallo Naqoy,

vielen Dank für die Plättchen und die Arbeit, die Du Dir damit gemacht hast. Jetzt kann man alles auf den Buchstabenfeldern übereinander stapeln. Besonders praktisch, wenn Kreaturenplättchen im Spiel sind, da die ja immer Vorrang haben und nun ganz oben liegen können.

Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3264
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Kleine Plättchen zur Markierung der Legendenkarten

Beitragvon Lucy-von-Andor » 25. Januar 2014, 05:31

Vielen Dank, Naqoy - gute Idee!
Da geht mein neues Laminiergerät doch heute glatt nochmal in Betrieb!

Übrigens haben wir uns für die Kreaturenplättchen selbst auch noch was gebastelt:

in 3 Reihen zu je 5 Plättchen auf den Scanner gepackt, eingescannt, ausgedruckt und laminiert.
Dieses Teil liegt bei den Spielen neben dem Spieltisch bei den Vorräten fürs "Hirn", und jedes aufgedeckte und abgearbeitete Kreaturenplättchen deckt auf unserer Merkhilfe sein Gegenstück ab.
So können wir (auch nicht mehr die jüngsten, bis auf die Tochter ;) ) u.U.in speziellen Situationen leichter checken, was ggf. mit dem Tod der nächsten Kreatur alles auf uns zukommt.
Lucy-von-Andor
 
Beiträge: 217
Registriert: 22. Dezember 2013, 08:12

Nächste

cron