Zurück zur Taverne

Anfängergedanken (und -fragen)

Anfängergedanken (und -fragen)

Beitragvon yooden » 24. März 2015, 15:39

Hallo zusammen,

schön, daß es dieses Forum gibt, in dem man sich mit gleichgesinnten austauschen kann.

Wir stehen noch am Anfang, sind gerade an Legende 2 gescheitert. Die Spielregel selbst finde ich nur so mittel, darum weiß ich nicht, ob wir alles richtig machen.

Der Kampf macht mir besonders Kopfzerbrechen. Einen spannenden Kampf habe ich eigentlich noch nicht gesehen, entweder wird man als Anfänger von Kleinmonstern umgehauen, oder man kämpft zu zweit und kann dann kaum niedrig genug würfeln um zu verlieren. Bei Kämpfen zu zweit verlieren wir aber dann gegen die Uhr.

In der zweiten Legende kommen dann ja auch diese schwarzen Echsenpanther (habe das Spiel nicht zur Hand), da weiß ich nicht, wie man sie überhaupt schlagen soll.

Ich will auf jedenfall vor unseren nächsten Spiel nochmal gründlich die Kampfregeln lesen, mal sehen, was wir übersehen haben. Gibt es bis dahin eine Seite oder einen Forenbeitrag, auf dem Anfängertips gesammelt sind?

Danke & viel Spaß beim Spielen!
Yooden
yooden
 
Beiträge: 2
Registriert: 24. März 2015, 15:25

Re: Anfängergedanken (und -fragen)

Beitragvon Dharwyn » 24. März 2015, 15:56

Hallo yooden und willkommen in der Taverne.

Uns ging es am Anfang ähnlich. Ich denke wichtig ist den passenden Helden für sich zu finden und sich dann einen Plan zu machen.
Sicherlich hängt auch viel vom Glück bei den Startbedingungen ab.

Diese Wardraks haben wir anfangs gar nicht besiegt, wir haben immer geschaut das wir möglichst viele Bauern in die Rietburg bekommen und haben dann die schwersten Monster "durchgelassen".
Gors alleine, Skrale zu zweit und dann war man irgendwann stark genug Trolle zu zweit und Skrale allein zu machen.

Da wir gerne Zwergin und Zauberer spielen war schnell klar, möglichst schnell die Runensteine zu bekommen und der Zwerg hat das meiste Gold für die Mine bekommen, wo er sich dann einen Helm und viel Stärke kauft.

Mit einer Seite wo Anfängertips stehen, müsste man mal schauen, vielleicht weiß da jemand Anderes mehr.

Also willkommen und viel Spaß hier :)

LG
Dharwyn
Benutzeravatar
Dharwyn
 
Beiträge: 469
Registriert: 13. März 2015, 16:06

Re: Anfängergedanken (und -fragen)

Beitragvon Mjölnir » 24. März 2015, 16:03

Hallo Yooden,

willkommen in der Taverne. :)
Eine klassische Seite mit Anfängerfragen gibt es nicht, da die Fragen so verschieden sind wie die Spieler.
Die schwarzen Echsen heißen Wardrak, und in einem Spiel zu zweit sind sie eigentlich die, für die man die Schilde in der Burg nutzt. Im Gegenzug musst Du andere Kreaturen besiegen. 4 Helden können einen Wardrak gemeinsam zur Strecke bringen; 3 Helden auch; 2 Helden brauchen Hilfsmittel (Hexe, Runensteine...) und Glück.
Die Kämpfe gegen die schwachen Gors sind i.d.R. immer so, dass Du siegreich sein solltest. In Andor sind die Kämpfe gegen normale Kreaturen nicht darauf ausgelegt, lange - also über mehrere Runden - allein zu kämpfen. Hier zählt die Taktik mehr. Das heißt, dass man sich Gedanken macht, ob man allein siegreich sein kann und den Kampf riskiert oder ob man besser gemeinsam kämpft, was ggf. zusätzliche Wege = Zeit für einige Helden bedeutet.
Der Kampf ist in DLvA "nur" Mittel zum Zweck; vordergründig geht es um das Ziel, gemeinsam die Legende zu bestehen und sich gemeinsam den Weg dorthin zu überlegen und zu taktieren.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Anfängergedanken (und -fragen)

Beitragvon yooden » 27. März 2015, 19:16

Kurze Rückmeldung: Nach Eurer Hilfe und anderen Tips aus dem Netz haben wir die 2. Legende jetzt gelöst! War zwar Arbeit, am Ende hat es aber nichtmal ein Wardrak in die Burg geschafft.

Danke!
yooden
 
Beiträge: 2
Registriert: 24. März 2015, 15:25