Die Legenden von Andor war das erste kooperative Spiel, das den Weg in unsere Familie fand. Der Gedanke, einmal nicht gegeneinander zu spielen, war anfangs schon ungewohnt. Aber mittlerweile konnten wir noch einige Leute in unserem Bekanntenkreis davon überzeugen, und uns begeistert DLvA nach wie vor.
Zur Spiel ´13 in Essen hat
Die Zwerge als zweites kooperatives Spiel den Weg zu uns gefunden. Dem Vergleich zu Andor hält es jedoch nur bedingt stand. Der größte Kritikpunkt ist hier der Glücksanteil. Auch in DLvA wird gewürfelt, es werden verdeckte Karten gezogen, und vieles ist dem Zufall und dem Glück geschuldet. Dennoch hat man nie das Gefühl, gespielt zu werden, sondern man kann immer der Held sein und die Geschicke lenken.
Grafisch ist
Die Legenden von Andor frei jeglicher Kritik, und für uns war klar, dass ein Michael-Menzel-Spiel in jedem Fall zu unserer Sammlung gehören muss. Wer Die Säulen der Erde, Die Tore der Welt, Thurn & Taxis, StoneAge, Die Fürsten von Catan... kennt, weiß, was ich meine.
Zu etwas Besonderem wird DLvA auch dadurch, dass man vom ersten Augenblick die Liebe zum Detail und das Herzblut spüren kann. Begegnet man Michael dann auf einer der Messen oder Autogrammstunden, strahlt er diese Freude jedem Fan gegenüber aus. Und welches Spiel und welcher Spieleautor bieten nun noch die Möglichkeit, selbst Teil des Spiels zu sein, eigene Helden und Legenden zu entwickeln und sie mit anderen zu teilen?!
Nicht zuletzt besonders ist auch die Taverne. Ich kenne kein Forum, in dem es so freundlich und hilfsbereit zugeht; Antworten bekommt jeder praktisch in Echtzeit, und selbst die 37igste Wiederholung derselben Frage wird vernünftig beantwortet, während in anderen Communitys schnell mal mit dummen Sprüchen reagiert wird. Das gefällt mir hier ganz besonders, und ich hoffe, dass wir alle uns das lange erhalten können. Michaels Anteil an der Atmosphäre des Forums kann dabei nicht genug gewürdigt werden, denn es ist nicht selbstverständlich, dass der Autor selbst so aktiv ist (und in letzter Zeit häufig die Nachtschicht hier übernimmt...)

Naja, nun ist es auch von mir kein kurzer Beitrag geworden, aber ich denke, ihr wisst nun, was Andor für mich so besonders macht...
LG, Mjölnir