[quote="Hagen"]
beim Buch des Gesichtes gibt es 3787 gefällt mir-Angaben und hier im Forum vielleicht 100 richtig aktive Schreiberlinge. Ich finde es in Ordnung dort einen Leckerbissen reinzuwerfen, vielleicht kann so die Andorgruppe heir noch weiterwachsen. Ich sehe es locker. (ohne verkaufte Spiele läuft es eben nicht, also muss die Werbetrommel immer weiter gerührt werden, ist eben so...)[/quote]
Die echten treuen Fans sind aber wohl eindeutig hier zu finden und nicht auf Facebook.
Was bedeuten denn 3787 "gefällt mir" Klicks in 700 Tagen gegenüber 2 x 500 aktiven Beiträgen innerhalb von je 2 Stunden? Wie ernst sind solche "gefällt mir" Aussagen zu nehmen?
Die Meisten sind einmal über diese FB Andor Seite gestolpert und haben dann ihren "like" Klick hinterlassen und dann wurden sie nie mehr gesehen. Ich finde 4000 Klicks in einem Community Portal eher etwas traurig, wenn man bedenkt, das es seit über 2 Jahren besteht - macht im Schnitt 5-6 "Likes" am Tag, ohne weitere Beachtung oder Unterstützung für den Verlag und die Spielgemeinde.
Ich weiss nicht, wie oft Andor mittlerweile verkauft wurde, aber ich denke doch das diese Zahlen in die -zig tausend Exemplare gehen. Da ist für mich der FB Auftrag eher gescheitert als ein Erfolg, hingegen dieses Forum wächst und wächst und wächst und bekommt immer mehr eingetragene "Gäste" die mehr oder weniger regelmäßig das geschehen hier verfolgen, auch wenn nur rund ??100-200 ?? hier sehr aktiv sind, aber man sieht ja nicht wie viele inaktive Leser hier vorbeischauen.
Alleine die 10 Andori mit den meisten Beiträgen (nicht alle sind hochqualitativ, aber sehr viele sind nicht mehr wegzudenken und sehr viele Beiträge sind extrem hilfreich durch unsere "ErklärBären") stellen die Klicks in FB weit in den Schatten.
Ich stelle dieses Forum auf eine ganz andere Stufe als die FB Seite und bin deshalb ein wenig traurig, dass man entweder aussen vor bleibt (sprich inaktiv), wenn man keinen FB account hat oder sich gezwungen sieht, sich einen FB account zuzulegen, was im Regelfall nicht in Frage kommen dürfte, wenn man sich die Bedingungen und die Datenschutzerklärung genauer betrachtet und mal klar überdenkt was sich FB damit herausnimmt.
Denkt mal an die jüngsten Andori, die vielleicht vorschnell aufgrund dieses FB Aufrufs dazu verleitet werden sich bei FB anzumelden, ohn sich der Folgen wirklich bewusst zu sein, denn sie könnten ja sonst vielleicht etwas verpassen.
Trotzdem war dieses 2. Kapitel von der Story und der Forumsunterstützung mal wieder sehr gelungen und hat viel Spaß gemacht, auch wenn sich am Schluss ein wenig Unmut breit machte. Diesen Unmut kann ich aber ganz und gar verstehen, da ich mir von niemandem vorschreiben lassen möchte, nur wegen eines Forums diesen Accountvertrag einzugehen.
Die dadurch ausgelöste "Shit-Storm Welle " war bestimmt nicht persönlich gegen das Team gemeint, sondern eher eine Welle des Protestes gegen Facebook, und so möchte ich meine Kommentare auch verstanden wissen. Dafür brauche ich mich auch nicht zu entschuldigen, denn das gehört auch hier zur echten Gleichberechtigung und Meinungsfreiheit, die mit Sicherheit nicht vom Andor Team in irgendeiner weise eingeschränkt werden will.
Ich bleibe Andor und dem Forum treu und hoffe auf das Verständnis aller FB aktiven, das da auch Kritik im Spiel sein darf und muss.
In diesem Sinne FREIHEIT FÜR ANDOR, unsere tapferen Helden leben hoch und lange und viel Glück den zwei neuen Reisenden, die unsere liebgewonnenen Freunde Kram und Orfen tatkräftig unterstützen.
Liebe Grüße
Chris W