Zurück zur Taverne

Thema Wölfe

Thema Wölfe

Beitragvon Petulia » 18. März 2015, 08:06

Hallo liebe Fans von Andor,

ich verfolge gerade das "Abenteuer Andor" und möchte nun hier etwas schreiben.
Mich interessieren Wölfe schon immer und ich bin ein großer Fan von ihnen.
Ich möchte jetzt keine Diskussion darüber hervorrufen, ob Wölfe in Deutschland leben sollten oder nicht.
Mir geht es einfach um die Darstellung der Wölfe in Geschichten und Sagen.
Ich habe gestern das Abenteuer Andor verfolgt und wieder einmal gibt es in dieser Geschichte "böse" Wölfe, die angriffslustig sind usw.
Ich hoffe im Fall des Abenteuers von Andor von Herzen, daß die Wölfe nicht Schuld sind am Tod der Bauern oder anderen bösen Dingen!!!
Wenn sie es wären, dann würde man wieder einmal das Vorurteil schüren, Wölfe wären gefährlich und böse.
Ich weiß, daß der Wolf vielen Menschen sehr großen Respekt einflösst, nicht umsonst sind diese Schauergeschichten entstanden, aber in vielen Ländern leben Wölfe und Menschen friedlich nebeneinander.
Durch solche Geschichten wird aber doch immer wieder unbewußt diese Angst vor Wölfen geschürt.

Deshalb wollte ich das nochmal ganz deutlich hier sagen, daß ich persönlich es SEHR SCHADE finden würde, wenn hier Wölfe wieder böse sind und inständig hoffe, daß die Geschichte anders weitergeht und die Wölfe auf "unserer" Seite sein werden.
Ansonsten bin ich draussen und werde das nicht weiter verfolgen, weil ich es einfach nicht gutheissen kann, wenn Wölfe so dargestellt werden.

Natürlich ist es "nur" eine Geschichte, ein Märchen, aber trotzdem bewirkt es etwas in uns.
Petulia

Re: Thema Wölfe

Beitragvon doro » 18. März 2015, 09:47

Hallo Petulia,

ich finde es sehr nett, welche Gedanken du dir über das Thema Wölfe machst. Gerade weil in der letzten Zeit viel darüber in den Medien gesprochen/geschrieben wird. Von meiner Seite her kann ich dich sehr beruhigen. Wir wohnen zwar in einer etwas abgelegenen Gegend und Wölfe wurden in ca. 50 km Entfernung auch schon gesichtet, doch ich traue mich auch weiterhin im Dunkeln nach draußen (um z. B. das Hoftor zu schließen ...).

Was Andor betrifft, sehe ich das Ganze nicht so eng.
1. ist es ja tatsächlich nur eine Geschichte
2. gibt es Wölfe, die durch irgendetwas "böse" geworden sind (genau wie bei uns Menschen)
3. wurden in der Sternenschild-Erweiterung die Wölfe gezähmt und zum Freund der Menschen

Insofern interessiert es mich schon, was das vermehrte Auftreten der Wölfe im Abenteuer Andor zu bedeuten hat. Und auch wenn sie sich als "böse" herausstellen, wird das meine im allgemeinen gute Meinung über die Wölfe nicht ändern.

LG, Doro
doro

Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Beitragvon Tassilo » 18. März 2015, 10:22

Gerade Fantasy lebt von einem irrealen Dualismus zwischen Gut und Böse. Nicht immer geht das ohne Anleihen in der realen Welt ab. Meist wird dabei auf Stereotype oder Klischess zurückgegriffen. Nicht unbedingt bewußt, es ist einfach ein Rückgriff auf das kollektive Gedächtnis, wie falsch das auch immer sein mag. Verfremdung funktioniert nur, wenn ich bekanntes verwende.
Die schlechte PR der Wölfe macht sie leider auch dafür anfällig. Umso erfreulicher, wenn damit auch mal bewußt gebrochen wird, wie bei der Befreundung der Wölfe in Andor.

Ich habe schon mit Wolfshybriden gearbeitet und kann deshalb Deine Befürchtung verstehen. Aber es hilft nichts sich nur zu verweigern, es kann sich nur etwas ändern, wenn man aktiv wird, wie umfangreich auch immer. :)
Tassilo

Beitragvon Petulia » 18. März 2015, 10:47

Daß man die Wölfe zähmen konnte in Andor fand ich sehr sehr schön und bin gleich die Erste gewesen, die das auch getan hat ;) !
Aber man mußte das schon bewußt tun - wenn man es nicht getan hat, sind Wölfe auch Gegner, gegen die man kämpfen muß......
In Wirklichkeit ist es aber so, daß von Wölfen erstmal keine Gefahr für Menschen ausgeht.....

Es ist schon klar, daß sich Fantasy div. menschlicher Klischees bedient - aber ich hatte die Hoffnung, daß dies in Andor nicht so ein wird.
Deshalb ist meine Hoffnung sehr groß, daß diese Geschichte noch gut ausgeht und sich die Wölfe auf die Seite der Helden stellen werden.

Menschen, die sich dieser "Klischees" bewußt sind werden mit den echten Wölfen auch kein Problem haben.
Aber ich wollte einfach darauf hinweisen, daß man mit solchen Klischees vielleicht in Zukunft bewußter umgeht und nicht immer wieder dieselben Klischees bedient.
Gerade jetzt, wo in Deutschland aufgrund neuer aufgetauchter Wölfe wieder eine große Diskussion herrscht und ich wieder stark beobachte, wie tief solche Ängste in manchen Menschen sitzen. Das sind keine rational begründbaren Ängste.
Und meiner Meinung nach werden diese Ängste eben auch durch viele Sagen und Märchen unbewußt abgespeichert und führen dann dazu, daß Wölfe abgelehnt werden.
Ich bin einfach für einen bewußten Umgang damit und wollte das einfach hier thematisieren!
Petulia

Beitragvon Gilda » 19. März 2015, 10:53

Liebe Petulia,

gerade eben brachte mir ein Falke eine Botschaft von Orfen für dich. Scheint, als ob du da einen Nerv getroffen hast. Aber lies selbst:

Orfen_BriefWolf_01.jpg

Schöne Grüße
deine Gilda
Gilda

Beitragvon Speerkämpfer » 19. März 2015, 13:13

WOOOOW!!!
Das wir das in so einem Ausmaß schon beeinflussen können...
RESPEKT

:shock: :shock: :shock:

P.S.: Ich finde diese Nachricht auch toll :)
Speerkämpfer

Beitragvon Antigor » 19. März 2015, 16:17

Hallo Petulia!
Ich finde irgendwie, dass die Wölfe nicht extra böse dargestellt werden, denn durch diese Häufigkeit merkt man m.M.n dass hier etwas viel Größeres am Werk ist, das die Wölfe als Marionetten lenkt und benutzt. Es ist komisch, aber mir kommen die Wölfe selber als "Opfer" vor. :? Das ist so meine (seltsame) Meinung. :lol:
Antigor

Beitragvon commander.adama » 19. März 2015, 17:35

Hallo, mit dieser "seltsamen" Ansicht steht Antigor sicher nicht alleine da. Auch ich bin im Abenteuer Andor davon ausgegangen, dass die Wölfe durch etwas beeinflusst werden, um so gehäuft auf die Bevölkerung los zu gehen.

Das trifft meiner Meinung nach durchaus auch im realen Leben zu. Dass sich Wölfe wieder in Deutschland heimisch fühlen, liegt bestimmt auch daran, dass "Mensch" gelernt hat, die Natur auch sich selbst zu über lassen (Biotope, Naturschutzgebiete, etc.), da diese oft in der Nähe von menschlichen Ansiedlungen sind und es wesentlich einfacher ist, sich Nahrung dort zu beschaffen, wo sie nicht ewig weit davon laufen kann - auch die Tierwelt hat's gern bequem ;). Deshalb gab's hier in Bayern ja schon einen "Problembären" und im Norden gibt's jetzt eben Wölfe.
commander.adama

Beitragvon Petulia » 20. März 2015, 07:05

Lieber Orfen,

herzlichen Dank für Deine Nachricht!
Ich bin froh, daß Du dieselben Sorgen teilst wie ich und Du es auch nicht glauben willst, daß die Wölfe an allem schuld sind!
Hoffen wir gemeinsam, daß das Verhalten der Wölfe einen anderen Hintergrund hat - ich glaube ja daran, daß da etwas ganz anderes dahintersteckt.
Ich bin schon sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht!

Viele Grüße und alles Gute bei Deiner Aufgabe,
Petulia
Petulia

Beitragvon Antigor » 20. März 2015, 13:30

Ich habe einen Verdacht, wer da dahinter stecken könnte...
Antigor