Zurück zur Taverne

Basteltipps

Re: Basteltipps

Beitragvon Anne » 30. Dezember 2013, 14:05

Hallo Mr.Fisch :)

Vielen Dank für die Info. Hatte zwar bei Condor schon gesucht, aber (warum auch immer) nicht diese Boxen gefunden sondern nur viel zu große.

Hab gleich welche bestellt. Danke für die Mühe und das raus suchen. Mit der ArtikelNr. hab auch ich sie schnell gefunden ;)

Gruß Anne
Anne
 
Beiträge: 14
Registriert: 29. Dezember 2013, 11:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Basteltipps

Beitragvon Bozz » 9. Januar 2014, 16:35

Ich habe die Legendenkarten auf 160g Papier in Farbe im Copy-Shop drucken lassen. Dann ausgeschnitten, in der Mitte geknickt und dann mit einem Prittklebestift (kein flüssig Kleber!!!) geklebt, dann noch die Ecken abrunden. Sieht aus wie im Original - kein Unterschied erkennbar.

Für die Heldentafeln und Heldenfiguren habe ich 2 Pappen vom Collegeblock zusammengeklebt und dann wie oben verfahren. Auch hier gleiche Dicke wie im Original und super Qualität.
Bozz
 
Beiträge: 17
Registriert: 9. Januar 2014, 15:27
Wohnort: Duisburg NRW

Re: Basteltipps

Beitragvon Stulle » 22. Januar 2015, 10:20

Ich hatte die Karten bisher immer mit der Schere ausgeschnitten. Das war mit der Zeit echt anstrengend und sehr aufwändig. Außerdem habe ich es nie geschafft, 100%ig gerade zu schneiden... :(

Bin bei der Suche nach etwas Besserem auf das Schneidegerät "Dahle 507" (DIN A4) (http://www.ebay.de/itm/Roll-Schnitt-Sch ... 518e3d8727) gestoßen.

Das Gerät ist super! Total die Arbeitserleichterung und daher sehr zu empfehlen. Es ist kinderleicht zu bedienen und das Ergebnis (absolut gerade Schnitte) lässt sich sehen. Das Gerät verkraftet auch problemlos dickes, laminiertes Papier!
Dateianhänge
20150122_110510.jpg
20150122_110755.jpg
Benutzeravatar
Stulle
 
Beiträge: 32
Registriert: 10. August 2014, 21:42

Re: Basteltipps

Beitragvon Garz der Händler » 22. Januar 2015, 15:05

Genauso ein Schneidegerät nutze ich auch immer! :D
Und das auch noch kombiniert mit Duplex bedeutet dann:
Geringster Arbeitsaufwand und schnellerer Spielstart... ;)
Benutzeravatar
Garz der Händler
 
Beiträge: 201
Registriert: 23. November 2014, 14:03
Wohnort: Tulgor

Re: Basteltipps

Beitragvon frank.quest » 23. Januar 2015, 09:08

Ausdruck als Duplex auf 190g/qm Papier/Pappe.
Dann mit so einem Gerät ausschneiden.
Absolut gerade Kanten und kein ausfransen.
Ich streiche das ganze noch leicht mit Klarlack (mit einem feinen Pinsel) ein.
So bleiben die Karten wischfest und verblassen nicht so leicht.
frank.quest
 
Beiträge: 20
Registriert: 13. Dezember 2014, 13:17

Re: Basteltipps

Beitragvon mercury_loaded » 23. Januar 2015, 13:39

Benutzeravatar
mercury_loaded
 
Beiträge: 70
Registriert: 5. November 2014, 07:18
Wohnort: Hamminkeln , Kr. Wesel

Re: Basteltipps

Beitragvon MarkusW » 23. Januar 2015, 18:22

:D
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Basteltipps

Beitragvon Jonny » 24. Januar 2015, 15:52

Ich überlege nun auch seit ein paar Tagen die Dahle 507 zu kaufen. Scheint ja sehr brauchbar zu sein. Mache mir nur etwas sorgen um die Haltbarkeit des Messers. Wäre ja schon sehr ärgerlich, wenn das Messer nicht hart genung ist und dem entsprechend schnell unbrauchbar wird.

Wie sind eure Langzeiterfahrungen damit? Wie viele Karten lassen sich mit dem dem gleichen Messer wohl herstellen? Ersatzt kostet ja fast so viel wie die Maschine selbst.
Jonny
 
Beiträge: 53
Registriert: 2. Januar 2015, 17:55

Re: Basteltipps

Beitragvon Stulle » 26. Januar 2015, 16:17

Da das ein Markengerät ist, wird das sicherlich lange halten. Da ich das Gerät jedoch noch nicht lange habe und auch nur zum Ausschneiden der Legenden benutze, kann ich leider nicht mehr dazu sagen...außer: KAUFS! :lol: ;)
Benutzeravatar
Stulle
 
Beiträge: 32
Registriert: 10. August 2014, 21:42

Re: Basteltipps

Beitragvon Famegost » 7. September 2015, 14:59

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Beitrag mit den Conrad-Aufbewahrungsboxen. Habe mir ebenfalls diese bestellt um endlich wieder Herr über die Materialvielfalt des Grundspiels und der ganzen Erweiterungen zu werden :D

Bezüglich dem Basteln der Legendenkarten möchte ich auch noch kurz etwas sagen: Ich habe lange Zeit (ca. die ersten 40 Legenden) diese, wie viele hier, zu Hause selbst zusammengebastelt. Da es aber schon etwas zeitaufwändig ist, habe ich mich nun für eine neue Variante entschieden. Ich habe sämtlich Legenden (und auch den Soundtrack) auf meinem Tablet und benutze dieses anstatt der gebastelten Legendenkarten und es funktioniert wunderbar! Wer das also mal ausprobieren will, dem kann ich es nur empfehlen :)

Grüße Famegost
Famegost
 
Beiträge: 3
Registriert: 24. Oktober 2013, 18:41

VorherigeNächste