Hallo Rasgar
Gerne kann ich euch ein paar Tipps für Legende 5 geben:
1. Den
Prinz müsst ihr nicht unbedingt finden. Wenn es nicht passt, geht es auch ohne. Mit dem Prinz habt ihr den Vorteil, dass ihr die
Position des Endkampfes bestimmen könnt. Zum Beispiel am Turm. Aber wenn ihr euch früh genug darauf einigt ohne den Prinzen klar zu kommen, dann könnt ihr diese Aufgabe komplett vernachlässigen.
2. Sowohl die
Edelsteine, also auch das
Gift sind Mittel um die Burg zu befreien und zwar
ohne, dass der Erzähler weitergeht. Mit den Edelsteinen könnt ihr die Kreaturen aus der Burg locken und mit dem Gift könnt ihr Kreaturen besiegen ohne, dass der Erzähler weitergeht.
3.
Ob die Schildzwerge eingreifen oder nicht müsst ihr von der Situation abhängig machen. Wenn die Burgverteidigung OK ist, kann man die zusätzlichen Kreaturen-Plättchen riskieren.
4. Der
wichtigste Tipp für den Kampf mit dem Drachen:
Ihr braucht genug Zeit! Wenn der Drache hin und wieder einen 12er Pasch (oder ähnliches) würfelt, haben die Helden wenig Chancen diese Kampfrunde zu gewinnen. Aber anders als bei den anderen Kreaturen verliert man nicht ordentlich Willenspunkte, sondern es wird nur die rote Seite der Drachenkampf-Karte vorgelesen. Das wirft einen nicht völlig aus der Bahn und manchmal gibt es da auch was Gutes. Es ist daher wichtig genug Stunden zur Verfügung zu haben, um solche 12er Pasch-Situationen zu
"überstehen" und auszuhalten.
Mit der
Spielvariante "Das Drachenlied"...
viewtopic.php?f=8&t=22... könnt ihr den Schwierigkeitsgrad ein bisschen senken, ohne, dass die Legende ihre Spannung verliert.
Ich wünsche euch viel Erfolg beim nächsten Mal!
Viele Grüße
Micha