Zurück zur Taverne

L 10

L 10

Beitragvon Michael Menzel » 6. Februar 2015, 17:37

Die Entwicklung von Legende 10

Der zweite Andor Legenden-Wettbewerb hat begonnen.
viewtopic.php?f=10&t=1246
Wahrscheinlich basteln viele von euch schon fleißig an einer Legende im hohen Norden. Ich hoffe „Die Reise in den Norden“ bietet euch genügend Stoff (und Spielmaterial) für eure Ideen.
Um euch weiter anzuregen, beschreibe ich hier die Entwicklung der wohl komplexesten Legende von Andor: Legende 10!


SPOILER-Warung: Wer noch nicht Legende 10 gespielt hat, liest besser nicht weiter.

Eine Legende in Grau
Andor erzählt eine Geschichte in der die Rollen klar verteilt sind. Es gibt die bösen Kreaturen und guten Helden. Zwar begegnen wir immer mal wieder seltsamen Gesellen, wie Prinz Thorald oder dem Handelszwerg Garz deren Motivation nicht ganz so eindeutig ist, doch im Wesentlichen käme ein Maler, der nur die Farben Schwarz und Weiß verwenden darf, ganz gut hin, wenn er die Welt von Andor malte.
So dankbar ich über diese Ordnung bin, reizte es mich doch diese aufzubrechen. Erstmals hatte ich das bei den Wölfen in der Erweiterung „Der Sternenschild“ getan. Die Wölfe werden von einer echten Bedrohung zu starken Unterstützern.

Andor_Leg_10c.jpg

Die zwei Zaubererorden, die des Feuers und des Turmes, boten erneut eine tolle Gelegenheit. Ich versuchte mich in jeder der beiden Seiten reinzuversetzen und ihnen plausible Argumente zu liefern. Die Motivation der beiden Gruppen sollte für sich genommen schlüssig und nachvollziehbar sein. Als meine Frau Stefanie die Geschichte der Zwei Orden schrieb, hatte ich endlich den historischen Unterbau, von dem aus ich den Konflikt der beiden Zaubererorden ableiten konnte.
http://legenden-von-andor.de/story/die-zwei-orden/
Kein Schwarz/Weiß, eine Legende in Grau sollte es werden!

Wie sieht Hadria, das Land der Zauberei, eigentlich aus?
Das entschied sich erst spät. Erst als ich wusste welche Geschichte ich erzählen wollte, begann ich mit der Gestaltung Hadrias. Es ist natürlich ein Luxus, den Spielplan an seiner Legende ausrichten zu können. Dennoch hat der Spielplan einige Verwandlungen erlebt, ehe sich das spätere Design durchsetzte. Legende 10 und das Land Hadria sind parallel gewachsen.

Andor_Leg_10b.jpg

2 Legenden in einer
Eigentlich war Legende 10 als 2 Legenden gedacht. Es sollte zunächst ein Tutorial für diese Spielplanseite geben, ehe die Helden das letzte Abenteuer erleben. Aber bald schon merkte ich, dass ein Lernlevel nicht passte. Schließlich hatten die Helden gerade eben noch die größte Bedrohung des Hadrischen Meeres (die Mächte des Meeres) abgewehrt. Also schweißte ich beide Legenden zu einer sehr großen zusammen.
Dieser Legende ihre Balance zu geben, war unglaublich schwer. Die Entscheidung, für welchen Zaubererorden man kämpfen will, sollte nicht einfach nur das Ändern der „Vorzeichen“ bedeuten. Es sollte ein asymmetrisches Spielerlebnis sein. Dennoch mussten beide Wege gleichwertig sein.

Andor_Leg_10a.jpg

Nach vielen, teilweise wirklich entnervenden Tests, habe ich schließlich zuerst den einen Strang (den für die Zauberer des Feuers) komplett fertig gemacht und Quruns Stärke daran ausgerichtet. Anschließend habe ich dann den Strang für die Zauberer des Turmes an diese Gegebenheiten und Werte angepasst.

Noch nicht alles erzählt
Als ich alle 4 Legenden für die Reise in den Norden fertig hatte, stellte sich ein seltsames Gefühl ein. Zum einen dachte ich, dass alle 4 Legenden sehr rund und dass „Die Reise in den Norden“ ein würdiger zweiter Teil geworden ist. Auf der anderen Seite hatte ich das ganz deutliche Gefühl, nur einen kleinen Teil der Möglichkeiten ausgenutzt zu haben. Es fühlte sich an als ob der Norden noch weit mehr Legendenstoff bereithielt.
Umso mehr freue ich mich jetzt, dass der KOSMOS-Verlag mit dem „Schatz des Nordens“ einen neuen Legenden-Wettbewerb ins Leben gerufen hat. In euren Legenden werden die bis dahin unbekannten Abenteuer der Helden endlich erzählt!



Viel Spaß beim Entwickeln
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: L 10

Beitragvon Tost » 6. Februar 2015, 18:41

Ist das ein Wal, das mit 20(!) Sp?
Benutzeravatar
Tost
 
Beiträge: 1606
Registriert: 5. September 2014, 15:41
Wohnort: Im Schicksalsberg. Noch wärmer als ein Toaster :)

Re: L 10

Beitragvon Michael Menzel » 6. Februar 2015, 18:53

Hallo Tost

Nein. Die Arrogs sahen zu einem frühen Zeitpunkt "fischiger" aus. Aber die Tests zeigten, dass das Wal-Assoziationen auslöste. Das sollte natürlich nicht sein.


Viele Grüße
Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: L 10

Beitragvon Garz der Händler » 6. Februar 2015, 19:00

Ich finde es sehr interessant von der Entwicklung der Legende 10 zu lesen, da ich diese Legende zum einen wegen dem sehr thematischen Spielplan und zum anderen wegen der komplexen, spannenden und auch variablen Geschichte, (bis jetzt ;) ) zu meiner absoluten Lieblingslegende zähle!
Vor allem die Unterstützung der beiden Zaubererorden finde ich sehr ausgewogen und sehr gut ausbalanciert. - Der Kampf gegen Qurun ist jedes Mal spannend, egal mit welchen Verbündeten. :)
Legende 10 kann mMn nicht so schnell übertroffen werden, aber ich würde mich dennoch natürlich auch über andere Legenden auf dem Hadriaspielplan freuen. ;)

Großartige Arbeit Micha !!! - Ein echtes Meisterstück einer Legende. :D
Benutzeravatar
Garz der Händler
 
Beiträge: 201
Registriert: 23. November 2014, 14:03
Wohnort: Tulgor

Re: L 10

Beitragvon Speerkämpfer » 6. Februar 2015, 19:03

@Tost:
?Meinst du Qurun?

Ist natürlich total toll, wieder so was zu lesen. Besonders interessant finde ich, dass der Weg, sich dem Feuer anzuschließen zuerst da war. Ich dachte erstmal, die wären parallel entwickelt worden. Eine zweite Insel (wie sie auf dem Bild zu sehen war) hätte mir sogar noch ein bisschen besser gefallen, aber auch so ist er der beste und schönste, obwohl ich es ein klein bisschen schade finde, dass die Seefahrt mir ziemlich vernachlässigt vorkommt. :(

EDIT: @ Tost: Ich hab mir jetzt den Spielplan angesehen und weiß jetzt, dass du dieses 20SP-Monster meintest.
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: L 10

Beitragvon Mjölnir » 6. Februar 2015, 22:14

Hallo Micha,

vielen Dank für den Einblick in die Entwicklung dieser Legende. Wer von uns schon einmal selbst eine Legende entwickelt hat, kann nachvollziehen, wie schwierig eine gute Balance sein kann. Und dann noch mit zwei völlig verschiedenen Wegen... :o
Ich finde es auch sehr interessant, dass Du DRidN als nicht abgeschlossen empfindest. Ich hatte anfangs das Gefühl, dass gerade Teil II in sich eine so harmonische Einheit ist, dass ich mich gefragt habe, wie man dort eine Fan-Legende einfügen könnte. Außerdem hatte ich zu Beginn noch kein Gefühl für den Norden. In Andor kenne ich jeden Baum... :D Aber mittlerweile habe ich zwei Legenden fertig und meinen Beitrag zum Wettbewerb auch schon fast, und ich kann zumindest für die Vorderseite des Nordens sagen, dass ich ein Gefühl dafür entwickelt habe. :)
Da Du aber eben sagtest, dass Du Dich freust, dass wir die "Lücken" in der Geschichte schließen und Ihr zur Tavernenparty in Stuttgart geschrieben habt, dass dort unsere Legenden gespielt werden, frage ich mich (und nun auch Dich), ob Du Dir die Legenden des Wettbewerbs anschaust oder sie liest, um zu erfahren, was Du bisher noch nicht aus der Geschichte des Nordens kanntest... :?:

Wie auch immer... es macht großen Spaß, eigene Legenden zu entwickeln, und ich bin schon sehr auf die vielen Wettbewerbsbeiträge gespannt (und natürlich auch auf die Reaktionen auf meinen eigenen Beitrag...)

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: L 10

Beitragvon Michael Menzel » 6. Februar 2015, 22:35

Hallo Mjölnir,

nur ganz kurz: Ja. Bei der Tavernen Party in Stuttgart spiele ich auf jeden Fall mit. Das lasse ich mir nicht entgehen :D


Viele Grüße
und viel Spaß weiterhin in Andor und im Norden

Micha
Benutzeravatar
Michael Menzel
 
Beiträge: 859
Registriert: 21. März 2013, 18:19

Re: L 10

Beitragvon Antigor » 7. Februar 2015, 11:19

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Mjölnir,

nur ganz kurz: Ja. Bei der Tavernen Party in Stuttgart spiele ich auf jeden Fall mit. Das lasse ich mir nicht entgehen :D

Toll :!: :!: :) Und Danke für den Bericht zur entstehung zu L10!
Benutzeravatar
Antigor
 
Beiträge: 868
Registriert: 2. Februar 2014, 12:44
Wohnort: Auf Andor übertragen im Grauen Gebirge

Re: L 10

Beitragvon Horus68 » 7. Februar 2015, 13:35

Antigor hat geschrieben:
Michael Menzel hat geschrieben:Hallo Mjölnir,

nur ganz kurz: Ja. Bei der Tavernen Party in Stuttgart spiele ich auf jeden Fall mit. Das lasse ich mir nicht entgehen :D

Toll :!: :!: :) Und Danke für den Bericht zur entstehung zu L10!


Premiere! Michael spielt eine Fanlegende!!! Und ich darf dabei sein :D

Das bedeutet ja dann auch dass die Siegerlegende(n) dort in gedruckter Form parat liegen!? Wow
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: L 10

Beitragvon Mjölnir » 7. Februar 2015, 14:41

Horus68 hat geschrieben:Das bedeutet ja dann auch dass die Siegerlegende(n) dort in gedruckter Form parat liegen!?

Vielleicht "muss" man sie auch selbst mitbringen... :D
Bislang zählte für mich wirklich der olympische Gedanke, aber bei solchen Aussichten bin ich nun auch wirklich nicht böse, wenn ich zu den Gewinnern zählen sollte... ;)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Nächste