Zurück zur Taverne

Erzählerfigur nach einem Kampf

Re: Erzählerfigur nach einem Kampf

Beitragvon Nobbi » 1. Dezember 2013, 19:31

Moin Mjölnir,

danke für die schnelle Antwort. Ich hab die Frage etwas merkwürdig gestellt, aber du hast sie genau richtig verstanden. :D
Gut, dann haben wir also entsprechend den Regeln gespielt.
Am Anfang konnten wir gar nicht glauben, daß der Erzähler sich nach jeder besiegten Kreatur bewegt und dann auch noch zum Sonnenaufgang. Kreatur besiegt, Erzähler bewegt sich, kurz danach noch mal zum Sonnenaufgang. Aber wir spielen erst seit vorgestern, da muss man sich noch ein bißchen in dieses (überaus gelungene und sehr viel Spaß bringende) Spiel reinfuchsen. :)

Also, nochmals Danke für die Antwort :)
Nobbi
 
Beiträge: 4
Registriert: 1. Dezember 2013, 18:27

Re: Erzählerfigur nach einem Kampf

Beitragvon Mjölnir » 1. Dezember 2013, 20:11

Nobbi hat geschrieben:Am Anfang konnten wir gar nicht glauben, daß der Erzähler sich nach jeder besiegten Kreatur bewegt und dann auch noch zum Sonnenaufgang.

Ja, der kleine Kerl kann manchmal ziemlich flink sein. ;)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Erzählerfigur nach einem Kampf

Beitragvon Nobbi » 2. Dezember 2013, 07:42

Moin,

jetzt habe ich doch noch eine Frage zum Erzähler. Und zwar habe ich gerade in der Rubrik Fan-Legenden "Die List Varkurs" gelesen; da ist mir der Bericht von "Liphardus" aufgefallen, und zwar dieser Teil:

Wir haben in beiden Durchgängen erst zwei Gors, am nächsten Tag einen Skral und den Wardrak und am dritten Tag zwei Trolle nieder gestreckt.


Das bedeutet für mich, daß der Erzähler allein durch die besiegten Kreaturen 6 Felder vorgeht, also zum Feld G. Liphardus schreibt dann, daß er die Legende gewonnen hat, als der Erzähler auf Feld I stand.
Hab ich doch etwas falsch verstanden, was die Bewegung des Erzählers betrifft? Denn nur zwei Felder für den nächsten Tag kommt mir sehr wenig vor für eine ganze Legende.
Ich hoffe, ich konnte einigermaßen, wie meine Frage gemeint ist. :)

Gruß

Norbert
Nobbi
 
Beiträge: 4
Registriert: 1. Dezember 2013, 18:27

Re: Erzählerfigur nach einem Kampf

Beitragvon Mjölnir » 2. Dezember 2013, 07:53

Hallo Nobbi,

der Autor einer Fan-Legende kann für die Bewegung des Erzählers durchaus eigene Regeln aufstellen. Ich müsste mich jetzt in Die List Varkurs einlesen, ob das dort der Fall ist.
Grundsätzlich gilt für alle offiziellen Legenden (1-5, 2 Bonus-Legenden) die von mir gestern beschriebene und von Dir vermutete Bewegung des Erzählers. Oder anders: jede besiegte Kreatur wird auf Feld 80 gestellt; wie das Symbol auf Feld 80 zeigt, bewegt sich dadurch der Erzähler. Dies gilt ebenso für die Bewegung des Erzählers entsprechend dem Symbol auf dem Sonnenaufgang-Feld. Solange nichts Anderes angegeben wird, gelten diese Regeln.
Sollte sich ausnahmsweise einmal der Erzähler nicht bewegen (weil z.B. die besiegte Kreatur der Endgegner ist), dann ist das separat vermerkt (z.B. "...die Kreatur wird nicht auf Feld 80 gestellt, der Erzähler bewegt sich nicht..." oder "...sobald [der Endgegner] besiegt wurde, wird der Erzähler sofort auf den Buchstaben N der Legendenleiste versetzt..." - dann landet die Figur auch nicht mehr auf Feld 80).
Und vielfach werden in Fan-Legenden eben eigene Regeln aufgestellt, um eine andere Geschichte zu erzählen oder das Balancing zu verändern; das kann die Erzählerbewegung, das Setzen der Kreaturen etc. betreffen. Davon solltest Du Dich nicht irritieren lassen und die offiziellen Legenden nach den offiziellen Regeln spielen. In den Fan-Legenden wirst Du i.d.R. auf Abweichungen von den offiziellen Regeln aufmerksam gemacht.

M. :)

Edit: Habe mir die Legende nochmal durchgelesen. Die Wege der Helden sind verhältnismäßig kurz, und wenn man clever an die Sache herangeht, ist es so lösbar, wie Liphardus es beschrieben hat. Die Kreaturen landen aber auch in Die List Varkurs auf Feld 80.
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Erzählerfigur nach einem Kampf

Beitragvon Tassilo » 2. Dezember 2013, 08:00

Und nur, um noch ein wenig klugzuscheißen :oops: , ähhh die Ausnahme zu erwähnen: In den Basisregeln gilt das auch für die Verwendung von Gift. Kreaturen, die durch Gift im Kampf besiegt werden, lassen den Narrator nicht weiterziehen.
Ist manchmal die letzte Rettung, wenn das große N vor der Tür steht. :D
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Erzählerfigur nach einem Kampf

Beitragvon Nobbi » 2. Dezember 2013, 08:09

Ok, vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort :)
Jetzt sollte ich die Bewegung des Erzählers (hoffentlich) endgültig geschnallt haben. :mrgreen:

Gruß

Norbert
Nobbi
 
Beiträge: 4
Registriert: 1. Dezember 2013, 18:27

Re: Erzählerfigur nach einem Kampf

Beitragvon Mjölnir » 2. Dezember 2013, 08:36

Tassilo hat geschrieben:In den Basisregeln gilt das auch für die Verwendung von Gift. Kreaturen, die durch Gift im Kampf besiegt werden, lassen den Narrator nicht weiterziehen.

Danke, Tassilo, für die Anmerkung. Da hatte ich gerade nicht dran gedacht, ist aber - wie Du sagtest - nicht ganz unwichtig. :idea:
Sehr erfreulich, wenn man sich hier so gut ergänzt. :D

Nobbi hat geschrieben:Jetzt sollte ich die Bewegung des Erzählers (hoffentlich) endgültig geschnallt haben.

Notfalls gibt es hier ja das Forum, wo man seine Fragen stellen kann. ;)

M. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Erzählerfigur nach einem Kampf

Beitragvon MarkusW » 2. Dezember 2013, 16:43

Hallo zusammen,

also ich kenne die Fan-Legende "Varkurs List" nicht.
Wenn Liphardus mit seiner Gruppe aber am Dritten Tag die Legende abschließen konnte, dann ist der Erzähler bis dahin auch nur 2 Felder gegangen, weil er sich ja immer erst beim Sonnenaufgang bewegt. mit 6 Kreaturen bedeutet das, dass er auf Feld "I" stand.
Technisch also einwandfrei. Auch ohne Gift ;)
lg markusw
Benutzeravatar
MarkusW
 
Beiträge: 1755
Registriert: 21. Oktober 2013, 08:38
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Re: Erzählerfigur nach einem Kampf

Beitragvon Wurzel8411 » 15. Januar 2014, 18:21

Hallo,
Habe das Spiel zum ersten mal heute gespielt und folgende Frage:
Geht die Erzählerfigur auch nach volerenem Kampf ein Feld Weiter?

Danke
Wurzel8411
 
Beiträge: 1
Registriert: 15. Januar 2014, 18:15

Re: Erzählerfigur nach einem Kampf

Beitragvon Mjölnir » 15. Januar 2014, 18:28

Hallo Wurzel8411,

nein, wenn Ihr den Kampf verliert, habt Ihr die Willenspunkte verloren (Differenz aus den Kampfwerten). Nur wenn Ihr siegreich gewesen seid, wird die besiegte Kreatur auf Feld 80 gestellt (oder gelegt). Das dort dargestellte Symbol des Erzählers zeigt Euch, dass dann sofort der Erzähler 1 Feld weiterrückt.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

VorherigeNächste