Ich möchte gerne an dieser Stelle eine neue Sichtweise in den Ring werfen

Es ist ja nicht so, dass die hier gewünschten Forumfunktionen extra programmiert werden müssten. Die meisten Features (
...Suche, persönliche Mail, Signaturen, Avatars, Themen-Abos, Bild-Upload) sind in dem benutzen Forumsystem bereits als Standardeinstellung vorhanden und wurden ganz bewusst deaktiviert. Die Deaktivierung gehört zum Forum-Konzept!
Warum macht man das?Da kann ich natürlich nur spekulieren. Ich denke man soll sich hier auf das Wesentliche konzentrieren. Fragen zum Spiel stellen und neue Fan-Legenden diskutieren.
Signaturen und
Avatars lenken nur vom Beitragsinhalt ab. Meine Meinung: Gut das es hier abgeschaltet ist. Auch die
persönliche Mail hat viele Nachteile: z.B. würden einige User schnell mal eine PN direkt an den Autor schreiben, statt einen Beitrag zu eröffnen. Selbst die
Suchfunktion hat Nachteile: Es ist schön, dass Anfänger hier zwanglos drauflos-fragen können, ohne den klassischen Besserwisserkommentar riskieren zu müssen "
..die Frage wurde hier schon 100x gestellt, nutzt doch die Suchfunktion!!!".
Zu der
Themen-Abo-Funktion fallen mir hingegen keine Nachteile ein. Die Funktion ist aber aus meiner Sicht nicht so wichtig. Lediglich die Anlagen-Funktion vermisse ich etwas. Insbesondere
Bildanlagen - die direkt angezeigt werden - sind sehr praktisch. Allerdings hat ein Forumbetreiber durch die nötige Serverkopie der Bilder, dann auch schnell mal ein Copyright-Risiko an der Hacke.
Ich persönlich habe deshalb Verständnis für die aktuellen Forumbeschränkungen.
Grüße aus Hamburg
Mr.Fisch