Also ich spiele zwar meist zu dritt, habe aber schon so manche Partie zu zweit gespielt.
Zu zweit sollte man anfangs schnell zusammen Kreaturen besiegen und mit dem Gold alle Schiffsausbauten kaufen. Bei zwei Spielern kostet das insgesamt ja nur 6 Gold:
Wenn man bspw. einen Nerax zu Beginn gemeinsam besiegt hat man mit dem Startgold von 3 Gold schon 4-6 Gold (vielleicht auch Ruhm nehmen).
Außerdem wird einem der Ruhm bei zwei Spielern auch wesentlich langsamer abgezogen.
Man sollte dennoch auf jeden Fall darauf achten, dass möglichst keine Kreaturen auf eine der drei Hauptstädte kommt. Denn dann wäre das gleich der
doppelte Ruhmverlust.
Wenn es bestimmte Aufträge zu erfüllen gilt, dann sollte ein Held am Anfang alle Stärkepunkte bekommen und kann somit vom Schiff aus mit Achterbalista oder Bugfigur zur Not auch mal alleine einen Nerax besiegen (evtl. auch mit dem Marder), während der andere Held in Ruhe die Aufträge erfüllt...
Im weiteren Spielverlauf solltet ihr jedoch nach Möglichkeit wieder vom Schiff aus gemeinsam umherreisen und Meereskreaturen besiegen. Einen Meerestroll könnt ihr zu zweit mit allen Schiffsausbauten locker besiegen. An einen Arrog habe ich mich im Spiel zu zweit noch nicht gewagt (aber immer mind. 1x im Spiel zu dritt

)
Das wären glaube ich die wichtigsten Dinge, die man beachten sollte.