Zurück zur Taverne

Kürzere Tage statt Neutrale Zeitsteine?

Re: Kürzere Tage statt Neutrale Zeitsteine?

Beitragvon Mivo » 15. Juli 2026, 09:53

Hallo BBB,

ich habe deinen letzten Vorschlag nur kurz überflogen und muss gestehen, dass ich ihn dabei nicht im Detail begriffen habe, aber wollte trotzdem rückmelden, dass mich diese Spielvariante auch nicht loslässt und ich immer wieder das Bedürfnis habe, daran weiterzuarbeiten (allerdings eher an meinem ersten Aufschlag als an der Mithasis-Variante).

Du kannst ja mal ein Bild teilen, wie du dir diese Extra-Karte vorstellst. Bin gespannt, was dir über die Ferien noch einfällt. ;-)

LG Mivo
Mivo

Re: Kürzere Tage statt Neutrale Zeitsteine?

Beitragvon Butterbrotbär » 15. Juli 2026, 11:48

Hallo Mivo,

Danke für die Rückmeldung! :P

Ja, das war etwas viel Text mit vielen verschiedenen Möglichkeiten und Umentscheidungen darin.
Also, hier wäre eine grobe Skizze. Die Anordnung hat zu viel leeren Platz, die Formen sind nicht konsistent und die Zeichnungen überholbedürftig, aber vielleicht macht es die letzte Idee etwas klarer. :oops:
Skizze.jpeg

Diese Karte kommt neben die Kreaturenleiste und hat zu Beginn 4x Mithasiskraut darauf.
Eine Seite (die gezeigte) ist für 5 Held*innen, die andere für 6.

Bei 5 Held*innen:
Normale Gegner*innen haben +4 SP +1 pro Mithasiskraut auf der Karte.
Endgegner*innen haben +8 SP +1 pro Mithasiskraut auf der Karte.
Die "1" zeigt an, dass Held*innen in der Aktion "Mithasis sammeln" für je 1 Stunde 1x Mithasiskraut von der Karte nehmen dürfen.
Jede Held*in hat +1 Bonusstärke pro Mithasiskraut, das sie trägt.

Wer ihren Tag beendet, legt ihre Held*innenfigur hin.
Am nächsten Tag kann man die Figur erst aufstellen, wenn man 1x Mithasiskraut abgibt. Liegend darf man nur die Aktionen "Passen" oder "Mithasis sammeln" wählen (sowie freie Handlungsmöglichkeiten).

Bei 6 Held*innen folgende Änderungen:
Normale Gegner*innen haben +6 SP +1 pro Mithasis
Endgegner*innen haben +12 SP +1 pro Mithasis
Mithasis sammeln kostet 2 Stunden pro Kraut.

In DlH werden Figuren bei Tagesende nicht hingelegt und jeweils 2x Mithasiskraut darf zusammen als 1x Nahrung abgegeben werden. Die Form soll anzeigen, dass man jeweils zwei Plättchen zu einem Kreis zusammenlegen kann, aber vielleicht wären Halbkreise intuitiver.

Mivo hat geschrieben:Bin gespannt, was dir über die Ferien noch einfällt. ;-)
Ab morgen bin ich wieder unterwegs, da wird neben Zugreisen wieder viel Zeit mit Anderem gefüllt sein. :D
Aber ich bin gespannt, was dir noch alles einfällt zu deinem ersten Aufschlag. :mrgreen:

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Vorherige