Zurück zur Taverne

Exklusiver Blick auf die Inhalte unserer Herbst-Neuheit

Exklusiver Blick auf die Inhalte unserer Herbst-Neuheit

Beitragvon Gilda » 19. Juni 2026, 14:18

Liebe Andori,

im Herbst erscheint „Das Licht der Dunkelklinge“ – die neue Erweiterung zu „Die Ewige Kälte“. Euch erwarten zwei brandneue Legenden im verschneiten Land der Steppe.

723262415_1583699647088486_8193677385686945251_n.jpg

Mitten im tobenden Schneesturm erhebt sich ein Gegner aus grauer Vorzeit: der gewaltige Eisriese! In einer zweiten Legende dreht sich alles um die geheimnisvolle Dunkelklinge und ihre düsteren Geheimnisse. :D
Freut euch auf neue Abenteuer, spannende Herausforderungen und viele überraschende Momente. Wir können es kaum erwarten, euch mehr zu zeigen!
Seid ihr bereit für die Reise in die Ewige Kälte? 8-)

Liebe Grüße
Eure Gilda
Gilda

Re: Exklusiver Blick auf die Inhalte unserer Herbst-Neuheit

Beitragvon Mivo » 19. Juni 2026, 14:31

Oha, oha, oha!

Ich bin auf jeden Fall bereit. Das Spielmaterial sieht wie immer großartig und vielversprechend aus. :-)
Mivo

Beitragvon Schlafende Katze » 19. Juni 2026, 15:07

Uiii! :shock:

Das sieht ja spannend aus! Da freut man sich umso mehr auf die Messe.
Nimmt man jetzt die Ewige Kälte mit um Abends spielen zu können? *überleg*
Schlafende Katze

Beitragvon ShronderSkral » 19. Juni 2026, 19:22

Wow!

Das a kehrt ja mal so spannend aus.
Die Barbaren und der riesige Eisriese?!??

Ich kann den Herbst wirklich nicht mehr abwarten :D :D
ShronderSkral

Beitragvon Butterbrotbär » 19. Juni 2026, 22:53

Danke für den interessanten Einblick, Gilda! :P

Dieser Baumstamm (?) könnte auf eine Stärkeleiste passen.

Der große blaue Würfel wirkt eher negativ – 1 SP verlieren, 5 WP verlieren, Schneesturm ... aber wir haben die andere Seite noch nicht gesehen. :D

Hmmm, die Legenden-Nummerierung beginnt anscheinend wieder bei 1.

Die drei Grehon mit roten Standfüßen (Gegner*innen mit roten Würfeln?) haben ihre typisch geschwungenen Rüstungen und Waffen, sehr cool. Der Doppelbärtige ganz links und die Bogenschütz*in (passend zu den Bogenschütz*innen der Grehon auf dem DfL-Spielplan) ganz rechts mit dem gezackten Helm tauchen auch auf dem Bild der obersten Legendenkarte auf. Und der zweite von links sieht ganz nach Häuptling Arpex aus, wie er in der Bonus-Legende "Orennah" gezeigt wird.

Auf schwarzen Standfüßen sehen wir mit Bonusstärke unterstützende Yetohe (?): Ein an die Barbaren-Krieger aus der Bonus-Box erinnernder Mann mit einem mysteriösen Schädel, eine Frau (eine Orennah-Figur würde uns auch noch fehlen ;) ) und ... Raash auf treuem Beschützer Mamoru! :P :P :P Diese beiden hätte ich hier nicht erwartet, passen aber natürlich prima und erfreuen mich sehr!
Hier ist Raash noch mit einem Schwert statt Bogen unterwegs. Aćh, wenn er dieses Schwert nur bis ins Ferne Land mitgenommen hätte, könnte er dort seine Würfel auf demselben Feld gleichzeitig werfen. :mrgreen: Spaß, vielleicht wurde sein Bogen hier weggelassen, um keine "Angrenzend unterstützen"-Extraregel wie bei den DZ-Bewahrern formulieren zu müssen.

Und der Eisriese hat natürlich auch einen schwarzen Standfuß. Er komplettiert die laut Beschreibung 7 neuen Figuren der Box und sieht ausgesprochen episch aus. So groß, dass seine Füße hinter dem Schneehügel sind statt darauf zu stehen.

Da wurde doch schon einiges enthüllt. Meine Vorfreude wächst! :mrgreen:

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Butterbrotbär » 19. Juni 2026, 22:55

Der entsprechende Zuckerberg-Beitrag ( https://www.facebook.com/legendenvonand ... ydSTiVA3Xl ) zeigt das Bild übrigens noch etwas höher aufgelöst. :D
Butterbrotbär

Beitragvon Towa » 20. Juni 2026, 08:55

Wenn man das abgebildete Spielmaterial mit der Liste hier (https://www.kosmos.de/products/die-lege ... nkelklinge) vergleicht, fehlen noch 3 Stanzplättchen (oder es gibt noch mehr von diesen Blüten). ;)
Der Würfel scheint eine Art Ereigniswürfel zu sein. Vielleicht auch mit guten Ereignissen auf den anderen Seiten? :P
Towa

Beitragvon Butterbrotbär » 20. Juni 2026, 23:03

Ich habe heute wegen der Chronologie nochmal über die Bonus-Legende „Orennah“ geschaut. Dort wird uns Arpex im Eisschlaf vorgestellt. Vielleicht spielt eine hiesige Legende mit ihm vorher, bevor er in den Eisschlaf fiel (und er wird in „Orennah“ halt zum zweiten Mal vorgestellt), oder nach DeK4, nachdem er wieder erwachte.
Zumindest die Beschreibung der Eisriese-Legende,
„Während die Ewige Kälte immer stärker wird, wächst auch seine Macht.“,
klingt nach während DeK (und nach wachsender Endgegner-Stärke je nach EK-Plättchen-Position). Aber Arpex muss nicht zwingend in „Der Eisriese“ auftauchen (er fehlt etwa auf dem Legendenkarten-Bild). Und es wäre denkbar, dass wir bereits nach DeK4 sind, der LddB-Winterstein schon verwandelt ist (und Arpex darum bereits wieder erwacht), aber der Andor-Winterstein erst noch zur Höhle der Verwandlung gebracht werden muss (und deswegen wieder eine Ewige Kälte über dem LddB liegt). Wir wissen ja auch noch nicht, in was der Andor-Winterstein verwandelt wird. Dann müssten die Grundspielheld*innen (außer Chada) jedoch nach Herz aus Eis nochmal ins LddB reisen.

Ein Eisriese oder eine Dunkelklinge als Rautensymbol hätten etwas weniger Verwirrungspotential als wieder eine 1 und 2, aber so be it.

Beim Nachforschen zur Frage, ob die mittlere Yetohe (?) Orennah sein könnte, fand ich zum einen heraus, dass ich im Wiki fälschlicherweise ein Bild von Avida für Orennah verwendet hatte. Das ist endlich korrigiert. :oops:
Aber noch wichtiger: Mir wurde wieder bewusst, dass der Auftritt von Raash und Mamoru hier umso besser passen. Tenaya ist in DeK selbst enthalten, Grent gibt es als Bonus-Helden, Avida taucht als Iquar-Plättchen mit Plotrelevanz in „Orennah“ auf und Raash und Mamoru sind nun hier dabei und vervollständigen so das Kennenlernen der Fernen Held*innen bereits während der Ewigen Kälte. :P

LG BBB
Butterbrotbär