Zurück zur Taverne

7. TavSp Endeavor - Szenario 4: Schutz der Meere (Disk.)

Re: 7. TavSp Endeavor - Szenario 4: Schutz der Meere (Disk.)

Beitragvon Moai » 8. Mai 2026, 07:44

Stimmt, es war erst der dritte "Durchgang".
Meine weiteren Aktionen würden jetzt so aussehen:
Ich korrigiere erst einmal meine Entscheidung und befördere statt der Schiffstechnikerin lieber die Sonar-Technikerin.
4. Tauchen mit Captain RiffRaff bei den Schnecken, sofern als nächstes eine braune Publikation aufgedeckt wird. Wenn nicht, muss ich meinen Plan noch ändern. (4 Scheiben übrig)
5. Fahrt mit dem Piloten von den Tiefseeschnecken zum Schwammriff. (3 Scheiben übrig)
6. Mit dem Meeresbiologen eine blaue Publikation schreiben, damit Ranger und Oktopusse je eine Scheibe erhalten. (2 Scheiben übrig)
7. Sonar mit der Akustik-Spezialistin in der Tiefsee-Ebene.
Damit steuere ich nochmal 3 Scheiben für Ziel 3 hinzu, womit ich insgesamt auf 6 Scheiben in den Tiefen 4 und 5 komme. Mit den 3 Scheiben der Tintis wären das also 9. Wenn die Argonauten jetzt noch 3 Scheiben hinbekommen, wäre das natürlich ein legendärer Sieg auf der Zielgeraden. :lol:
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 8. Mai 2026, 14:40

Sorry liebe Mittaucher...ich muss euch leider enttäuschen....3 Scheiben in Tiefe 4/5 ist leider utopisch....:-(

Wenn wir noch eine Beförderung übrig haben, dann nehme ich die gerne, würde meinen Plan aber diesbezüglich korrigieren.

- Den Meeresschutz bei der Bohrinsel würde ich mit dem Meeresbiologen machen - statt der Ökologin. Den Meeresbiologen befördere ich dann zum Aquakultur-Forscher.

-Mit Johnny 2 fahre ich von der ruhigen See zur SKW

-An der SKW mache ich mit der Ökologin für 2 Wissen den Meeresschutz. Einer von unseren EM kommt auf +3 SP, dann Weiterfahrt zum Glashaus

-Mit dem Captain tauche ich von der Bohrinsel zu den Walen. Hier macht der Aquakultur-Forscher 2 x Meeresschutz, wobei er statt 4 Wissen den Orca in die Freiheit entlässt. 1 EM bitte auf 3 SP setzen

Wenn ich richtig gerechnet habe, dürfte ich nur noch eine Scheibe im Lager haben :-( Falls sich noch 1 zweite Scheibe finden sollte, würde ich noch ein Sonar machen :-)

LG von den Argos
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 8. Mai 2026, 18:14

Halt! Stop! Retour!
Lieber Captain Iason, kurze Beratung! Sooooo utopisch ist das gar nicht, dir fehlt nur die aktuelle Übersicht über den kartierten Ozean!

Als erstes: du hast völlig Recht, der beförderte Meeresbiologe macht Sinn.

Zweitens: du liest meine zugegebenermaßen etwas ausschweifenden Kommentare nicht gründlich genug!
Ich schrieb, wenn du bei der Schildkrötenwanderung den dritten Meeresschutz machst, haben wir Ziel 1 erfüllt!
Dann zahlt es sich nicht aus, dass du noch bei der Walbrutstätte zwei Mal Meeresschutz machst, mit dem Walfriedhof gibt es ein viel lohnenderes Ziel!

Drittens: es ist völlig planlos, von der SKW zum Glashaus zu fahren, du musst zum Vortex! Der beschleunigt dich nämlich anschließend, um bis zum Walfriedhof hinabzutauchen! Dort kannst du dann zweimal Meeresschutz machen.

So, und jetzt brauche ich Moai, unseren Archivar, Kartographen und Hüter der Tiefsee: Hat der Argonautenführer dann noch genügend Kapazitäten, um zum Schwammriff zu fahren und dort zu tauchen ODER zu publizieren?
Ich fürchte fast, nein.
Aber hätte er genug Wissen, um mit dem Orca das mittlere Meeresschutzfeld (Ökologin) am Walfriedhof und mit 4 Wissen die beiden äußeren Felder (der Aquakulturforscher) zu belegen?
Dann würde ich mit der Unterwasserfotografin statt dem Meeresschutz noch einen Tauchgang/Publikation entweder bei den TS-Schnecken oder am Schwammriff machen, um die fehlende 12. Scheibe in Tiefe 4/5 zu organisieren!

So, Moai, du hast den Überblick: geht sich das aus? Ja? Jaaaa? JAAAAA?!
Captain Calamari und seine Purple Tinti-Gang
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 8. Mai 2026, 19:27

Meine lieben Oktopusse, natürlich lese ich deine ausschweifenden Berichte aus der Tiefsee ;-)

Und ja, benötigen wir den Meeresschutz bei den Walen nicht. Da ich aber nur max. 2 Scheiben in Tiefe 4 abwärts bringen könnte - vorausgesetzt ich kümmere mich um den Meeresschutz bei der SKW.

Ich könnte natürlich 3 x Meeresschutz beim Walfriedhof machen - müsste auch mit dem Orca und Wissen ausgehen. Aber dann kann ich den Schutz bei der SKW nicht machen. Da müsste sich jemand von euch kümmern.

Aber so wie du schon geschrieben hast, wäre tatsächlich ein aktuelles Foto von unserem Kartographen hilfreich.

Btw...am Schwammriff gibts doch keine TP?!?!? Ich könnte dort publizieren, aber dann habe ich keine Bewegungsmöglichkeit mehr. Außer ich befördere einen Johnny...ist das überhaupt noch möglich??? Ich benötige auf jeden Fall ein Foto :-)

LG von den Argos
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 8. Mai 2026, 20:52

Ich muss mir gleich in Ruhe erst mal alles durchlesen. Aber eine Alternative ist mir auf der Arbeit auch noch eingefallen. Wenn Capt´n Iason bei den Schildkröten 2x Tiefe 3 aufdeckt und dabei die Roboter-Station zieht, könnte er zuerst den Tauchroboter zu den Tiefseeschnecken legen, mit seiner Gratis-Aktion zur Station reisen und den Tauchroboter zum Walfriedhof schicken. Dann wären dort zweimal Meeresschutz möglich.

20260508_225738.jpg

Mal sehen...
Die Argonauten haben noch 8 Scheiben. Davon benötigen sie 1 für die Fahrt zu den Schildkröten und 2 für den Meeresschutz. Sie haben aktuell 5 Wissen und bekommen noch 3 vom gespeicherten Tauchplättchen. Dazu begleitet sie auch noch ein Orca, also dürfte für 3-4 Meeresschutz-Felder das Wissen ausreichen.
Wenn wir Glück haben und es kommt tatsächlich die Roboter-Station (wenn ich die Tiefe 3 richtig durchgegangen bin, sind 3 Zonen bislang noch nicht gezogen worden und eine davon ist die Station), dann könnten sich die Argos tatsächlich die Bewegung zum Walfriedhof ersparen. Und sie hätten noch 3 Scheiben für 2x Meeresschutz dort mit dem Aqua.-Forscher und 2 Scheiben für 1x Meeresschutz mit ihrem Captain.

Nochmal zu den offenen Zielen:
- Ziel 1: 14/15 Meeresschutz - fehlt noch eins.
- Ziel 3: 3/12 Scheiben in Tiefe 4 und 5.
- Ziel 4: 40/50 Siegpunkte, inklusive der Biogeografin.

Nach meinem Vorschlag oben würden die Argos also 3x Meeresschutz am Walfriedhof beisteuern (davon ausgegangen, dass der Tauchroboter ins Spiel kommt).
Die Ranger machen 1 Publikation bei den Tiefseeschnecken (sofern hoffentlich eine braune aufgedeckt wird), 1 Publikation am Schwammriff (für +1 Scheibe für sie und die Kraken) und 1 Sonar in der Tiefsee-Ebene.
Die Tintis machen ebenfalls 1 Publikation bei den Schneckis, 1 Publikation bei den Schwämmen und schließlich 1 Meeresschutz am Walfriedhof. Evtl. kann der Argonauten-Kapitän am Friedhof auch eine Publikation machen statt Meeresschutz.
Damit würden wir mit etwas Glück tatsächlich die 12 Scheiben schaffen. ;)
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 9. Mai 2026, 07:15

Hey Moai, dass ist eine geniale Idee...die Roboterstation hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm...

Gut, zunächt einmal müssten wir das Glück haben diese zu ziehen. Dann könnte ich tatsächlich 3 Scheiben beim Walfriedhof platzieren. 2 x Meeresschutz mit dem Aquakultur Forscher+ 1 x Meeresschutz/Publikation mit meinem Starter. Würdet ihr alles andere hinbekommen? Benötigen wir nicht auch noch eine braune Publikationsmöglichkeit? Da liegt aktuell keine da...aber da wird hoffentlich eine nachrutschen....

Jetzt fällt und steht zunächst alles mit der Roboterstation :mrgreen:

LG von den Argos
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 9. Mai 2026, 08:08

Der nächste Durchgang ist fertig.
Die Riff-Ranger hatten schon einmal Glück mit der Publikation. Es kam tatsächlich eine mit braunem Symbol.
Jetzt liegt es wohl nur noch an der Roboter-Station.

Und da es wohl wirklich nur daran liegt, mache ich direkt weiter.

Ziel 1: 14/15
Ziel 3: 5/12
Ziel 4: mittlerweile 50/50 Siegpunkten - erfüllt
Moai

Beitragvon Galaphil » 9. Mai 2026, 08:12

Hallo Moai

2 Fehler: Am Schwammriff erhältst du 3 Wissen (2 durch Ankunft, die Verbindung bringt 1 Scheibe UND 1 Wissen), du hast 2 Wissen, und en TP würde noch mal 3 Wissen bringen, also 8 Wissen!

Und beim Walfriedhof gibt es nur 3 mal Meeresschutz, wenn Käpt'n Iason dort dreimal tätig wird, dann kann Käpt'n Calamari dort keinen Meeresschutz machen.
Wenn du aber in der TS-Ebene das zweite Sonar machst, dann könnte ich statt am Walfriedhof natürlich die Meeresgrundreinigung angehen.

Ich schlage mal folgendes vor:

O (5S, 5+3=8W): ich löse mein TP, fahre mit MUBS vom Vortex zu den TSSchnecken, tauche dort: +1 Scheibe, +1 TP, + 3.Publikation von Links, -2W, +2 Genialität, Stufe 5, EM auf 2 SP.
Noch 4 Scheiben, 5 Wissen, 1 TP (neu).

RR: (6S, 2W): Akustikspezialistin macht 1 Sonar an der TS-Ebene, findet die Meeresgrundreinigung neben dem Walfriedhof: +1A, +1O, +1 W
4S, 3W

A: (8S, 5+3W) lösen das TP ein, der J reist von der RS zur SKW, +1O
7S, 8W

O: J von der SSS zum Schwammriff, +2W. 10W, 3S

RR: J von TS-Schnecken zum Schwammriff, +2W. 3S, 5W

A: Öko MS an der SKW, 2×T3, Verbindungsbonus. Bewegung zum/zur???
5S, 6W

Aktualisierung!!

O: MB publiziert die rechteste Pub am Schwammriff in der Mitte, -3W
1S, 5W

RR: MB publiziert die ganz linke Publikation am Schwammriff rechts (-3W): +1O, +1 S, +1 W Verbindungsbonus für O und RR
2S, 3W
O: 2S, 6W

tbc
Galaphil

Beitragvon Moai » 9. Mai 2026, 08:26

Moin Galaphil
Mit dem Sonar in der Tiefsee-Ebene kann ich leider nicht beginnen, da mir dann am Ende eine Scheibe fehlen wird. Ich muss erst die Publikation am Schwammriff schreiben und die Extra-Scheibe bekommen, dann wäre das möglich.
Aber zu deinem Plan: Deine Aktionen kannst du gerne so ausführen, wie du das ursprünglich geplant hattest.
- Tauchen + Publikation bei den TS-Schnecken (habe ich schon ausgeführt)
- Reise zum Schwammriff (ausgeführt)
- Publikation (ganz rechts) am Schwammriff schreiben
- Meeresschutz am Walfriedhof.

Die Argonauten kümmern sich um die anderen beiden Meeresschutz-Felder am Friedhof dank des Aquakultur-Forschers und haben zum Schluss noch ihren Captain, um dort eine Publikation zu schreiben. Dank des Orcas können sie dort sogar das 4 Wissen-Feld mühelos belegen. (Dass ein Orca so tief tauchen kann, wusste ich gar nicht. :lol: )

Und die Riff-Ranger
- schreiben eine Publikation bei den Schnecken (ausgeführt)
- reisen ebenfalls zum Schwammriff (ausgeführt)
- publizieren dort das Rundschreiben ganz links
- führen in der Tiefsee-Ebene ein Sonar aus.

Damit sollte das passen.

PS: Ich aktualisiere jetzt bis zum "Sonar" bei den Schildkröten, um Gewissheit zu haben.
Moai

Beitragvon Galaphil » 9. Mai 2026, 08:38

Hallo Riffhüter
Das ist falsch gerechnet: tauchen und publizieren kostet ebenso 2 Scheiben wie das Sonar! Am Ende würdest du allerdings die Publikation am Schwammriff statt an den TS-Schnecken machen: da beides braune Publikationen sind, wäre das kein Problem:
Für mich wäre es essentiell, eine Alternative zum MS am Walfriedhof zu haben, da die Argonauten alle drei MS-Felder am Walfriedhof benötigen. Dann muss ich entweder tauchen oder publizieren - oder eine Alternative MS Aktion in Tiefe 5 an der Meeresgrundreinigung. Und dass die MGR kommt, wissen wir ja.

LG von den Tintis
Galaphil

VorherigeNächste