Zurück zur Taverne

7. TavSp Endeavor - Szenario 4: Schutz der Meere (Disk.)

Re: 7. TavSp Endeavor - Szenario 4: Schutz der Meere (Disk.)

Beitragvon Moai » 1. Mai 2026, 11:35

Es wäre zwar noch die Aktion der Argos offen, aber ich denke mal, dass ich die beiden TP "vorziehen" kann:
1. +3 Wissen oder eine Gratis-Bewegung
2. +3 Wissen oder ein Einflussmarker
Moai

Beitragvon Galaphil » 1. Mai 2026, 11:58

Dann nehm ich die Gratisbewegung, dann geht sich beides aus: Das U-Boot von der Bohrinsel fährt dank Plättchen zu den Geysiren und die Mini-UBoot-Spezialistin vom Schiffswrack zum Vortex. :D

An den Geysiren kann ich dann sofort das andere TP einlösen und die rechte Publikation schreiben, dann gibt es noch mal 2 Wissen, dieses Mal für euch. :)
Der EM von der Publikation kommt auf +2 SP, die Beförderung wird ausgelassen.
Galaphil

Beitragvon Moai » 1. Mai 2026, 17:51

Ist so erledigt.
Der nächste Durchgang ist somit auch beinahe abgeschlossen. Die Aktion der Argonauten wäre noch offen (vermutlich Bewegung) und dann die Bestätigung, dass sie das Meeresschutz-Feld bei den Walen unten rechts ausführen wollen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 1. Mai 2026, 18:45

Unser Küstensucher ist gerade untergetaucht... :lol:

Cool, die neue Publikation.
Wie ich schon schrieb, ich würde zum Abschluss der Runde noch ein Sonar am Vortex machen, mit meinem lila Capt'n.

Die lila Tintis
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 1. Mai 2026, 18:59

Beachsearcher hat geschrieben:Ich werde von den Gysieren zunächst zur Bohrinsel schippern. Dort mache ich den "4er" Schutz - müsste mit den Wissen genau aufgehen, oder? Aber das TP werde ich eh einlösen müssen. Mit dem EM hole ich mir??...2 x Organisation ist noch zu haben, oder? Aber ich befürchte ihr benötigt das auch? Wenn ich beide belegen darf (den nächsten EM erhalte ich beim Draft der Runde 6 bei grün), könnte ich in Stufe 5 kommen. Wenn ich eines bekommen würde wäre es auch hübsch. Ansonsten würde ich mir jetzt oder mit dem nächsten EM +1 Scheibe holen.

Dann gehts weiter zu den Walen. Hier mache den Schutz rechts unten - passt das für dich Moai? Dann dürfte noch 1 Wissen übrig bleiben.

Fahren tue ich jeweils mit den Johnnys, Schutz mache ich mit der Ökologin und dem Starter.

LG von den Argos

Der Küstensucher ist wieder aufgetaucht :-)

In Deutschland war heute Feiertag...bei euch auch? Daher traditionelle 1. Mai Wanderung. Danach ging es noch zum Griechen und zum Abschluss noch ein Eis. Jetzt ist das ganze Blut im Magen :mrgreen:

Mein obriger Plan steht nach wie vor. Außer dass ich ich statt der Scheibe mir die Organisation hole - hat Moai bereits umgesetzt. Die zweite freie Organisation würde ich mir gerne beim Draft holen - da komme ich bei Motivation in Stufe 5 und darf einen weiteren EM setzen.

Für mich wars dann in dieser Runde. Ich müsste auf allen Crewmitgliedern eine Scheibe haben. Aber ich nehme gerne weitere Boni von euch entgegeben :-)

LG von den vollgefutterten Argos....blub blub...mit vollem Magen soll man doch gar net schwimmen :roll:
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 1. Mai 2026, 19:12

Ah, mein Ruf hat ihn erreicht, er ist wieder aufgetaucht! :mrgreen:

Jupp, bei uns war heute auch Feiertag. Nachdem ich gestern noch von 4.40 bis 17 Uhr gearbeitet habe. Irgendwie muss man ja den Tag der Arbeit reinbringen... :roll:

Heute wurde noch ein vorbestelltes Buch für die Kinder abgeholt (Das Klugscheisserchen und der Vehlerteufel), Essen geholt, und am Nachmittag ging es an den Neusiedlersee, wo wir bis Sonntag bleiben. Die Kinder können sich da austoben.

Ich frag mich gerade, warum deine Crew so schnell fertig ist. Oder täuscht das?

Grüße von den Tintis
Galaphil

Beitragvon Moai » 2. Mai 2026, 02:29

Moin
Wir waren gestern am 1. Mai nicht unterwegs (trotz bestem Wetter), sondern saßen nachmittags in unserem Strandkorb auf der Terrasse. Lag daran, dass wir am Abend zuvor noch einen langen Spieltag hatten. Eine Arbeitskollegin kam zu Besuch, mit der wir eigentlich wieder Everdell spielen wollten. Aber dann hatte sie durchaus Lust, was neues kennen zu lernen und so holten wir zunächst Flügelschlag aus dem Schrank (für 2 Partien mit Grundspiel und Europa-Erweiterung) und anschließend Arche Nova. Beides hat ihr sehr gut gefallen, Flügelschlag vielleicht noch einen Tick mehr, auch wenn sie keine der Partien gewinnen konnte. Bei Arche Nova lag ich am Ende lediglich mit 1 Punkt vorne. :lol:

Dann zu Endeavor:
@Beachsearcher: Benötigst du die Motivation auf der Szenariotafel unbedingt? Wenn nein, würde ich mir die beiden Felder gerne schnappen, denn dann könnte ich in dieser Runde es den lila Kraken gleich tun und sowohl bei Ansehen, als auch bei Organisation und Motivation auf Stufe 5 kommen. Dann hätte ich in der nächsten Runde 10 Scheiben für soviele Tiefe 4/5-Felder wie möglich.
Abgesehen davon: wie würdest du dir denn die Felder holen? Sprich mit welchem Crewmitglied?
@Galaphil: nur zur Sicherheit, welches Sonar am Vortex willst du ausführen? +1 Organisation? (Damit habe ich jetzt mal gerechnet, da ja eh erst eine Tiefe 4 erkundet werden muss. Da würde die andere Sonar-Reihe für evtl. Tiefe 5 später besser sein)
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 2. Mai 2026, 06:46

@Galaphil: Na ja...ich bin 3 x geschippert, 1 Tauchgang gemacht, 2 x was für den Meeresschutz unternommen und die ST war noch von der 4. Runde erschöpft. So hat jedes Crewmitglied für das Erreichen der Ziele etwas unternommen :-)

@Moai: Ich hoffe ich habe alles richtig gerechnet. Dann müsste ich so stehen:

Ansehen: 5
Motivation: 9
Organisation: 9
Genialität: 5

Durch meinen Draft - entweder Navigator oder Meeresbiologe - sollte ich bei Motivation auf Stufe 5 kommen. Mit dem EM auf Organisation dann auch dort in Stufe 5.
Wenn das passt, dann benötige ich die Motivtion auf der Szenariotafel nicht - so war auch mein Plan ausgerichtet

Zur Runde 6: Gerne würde ich bei Genialität in Stufe 4 kommen und mein letztes U-Boot freischalten. Mein Plan wäre:

Meeresschutz bei den Walen (4 Wissen mit Orca) +1 Ansehen +1 Ansehen mit dem EM
Meeresschutz an der Bohrinsel. +1 Genialität + 1 Ansehen durch die Verbindung.
Fahrt zu den Gysieren + tauchen. +1 Genialität und somit in Stufe 4

So würde ich zumindest in Ansehen und Genialität vorankommen....genaue Planung nach der Krise...

LG von den Argos

P.S. Heute Abend kommen 2 Freunde zu mir und wir starten eine zweite Reise nach Mittelerde. Das Schicksal der Gemeinschaft kommt auf den Tisch. Ich hoffe, dass wir dieses Mal die erste Mission erfolgreich besteiten und den Ring zerstören...mein Schatz
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 2. Mai 2026, 06:51

Hallo Moai

Prinzipiell ist es egal, weil ich ja sowieso alle 4 Sonar mache.

Also 1 (jetzt) +1 (nächste Runde) mit Capt'n und 2 auf einmal mit der Planerin.
Und Gelb und Grün sind auch gleich bei mir. Such aus. ;)

Gruß von den Tintis (Ich hab Do/Fr noch Granfondo gespielt, mit 3 Radteams. Und von gestern auf heute war ich 4× Wandern auf dem John Muir Trail in der Sierra Nevada. :))
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 2. Mai 2026, 08:26

Beachsearcher hat geschrieben:
P.S. Heute Abend kommen 2 Freunde zu mir und wir starten eine zweite Reise nach Mittelerde. Das Schicksal der Gemeinschaft kommt auf den Tisch. Ich hoffe, dass wir dieses Mal die erste Mission erfolgreich besteiten und den Ring zerstören...mein Schatz

Ich habe das Gefühl, ein Gutteil unserer Beiträge würde besser in den TT passen. Aber jedes Mal denk ich, jetzt zahlt es sich auch nicht aus. Oder: sieht das dann der, den ich anspreche? Oder: zerreiße ich dann nicht die Unterhaltung? Ist es das wert? Und interessiert sich noch jemand anders dafür?

Wie auch immer: ich stehe ja den ganzen Lizenzspielen der letzten Jahre zu Herr der Ringe/Mittelerde extrem skeptisch gegenüber und streite mich immer wieder mit Content Creatoren, die diese Spiele auch noch thematisch finden (Spoiler: ich bin da anderer Meinung!). Auch bei Schicksal der Gemeinschaft ist das so, das ist ein Pandemie-Spiel mit Pandemie-Mechanismus und aufgesetztem Herr der Ringe Thema in meinen Augen. Ich sehe keinerlei Zusammenhang zwischen Thema und Mechanismus, uns verstehe nicht, warum ein paar Bilder, Namen, Figuren und eine Mittelerde-Karte allein ausreichen sollen, dass ein Spiel thematisch ist.
Was ich dem Spiel zugestehe: das es spannende Enden gibt, epische Verläufe und die Leute prinzipiell begeistert sind - das garantiert der Mechanismus, der Pandemie groß gemacht hat und hier 1:1 kopiert wurde, mit den Bewegungen der feindlichen Heere (apropos, fällt euch was auf? Diese Pfeile, auf denen sich die Feinde bewegen, ist doch auch 1:1 von Andor kopiert!)

Also ja, eun spannender (wenn auch glückslastiger) Abend ist garantiert. Aber ein Herr der Ringe Gefühl, das muss man sich schon einreden.
Wer wirklich epische Abenteuer in Mittelerde auf dem Spielbrett erleben will, der muss das gleichnamige Spiel (Abenteuer in Mittelerde) spielen, wo ein Spieler Sauron und seine Armeen steuert und die anderen Spieler Abenteurer, die versuchen, Saurons Plots zu verhindern, seine Armeen zurückzudrängen und die freien Völker zu schützen und vor dem Untergang zu bewahren. Um am Ende gegen einen Ringgeist anzutreten.
Da spielt man zwar nicht Frodo und hat auch keinen Einen Ring, aber man bewegt sich in dieser Welt und wird immersiv ein Teil von Mittelerde. Das schafft, meiner Meinung nach, Schicksal der Gemeinschaft nicht.

Nichtsdestotrotz, Beachsearcher, ich wünsch euch einen tollen Spieleabend und einen epischen Erfolg. Ich habe mir noch Fossilium mitgenommen, ich denke mal, ich werde wieder ein bis zwei Mal ein Museum aufbauen und schauen, was meine Besucher so sehen wollen. :)

Liebe Grüße, etwas abgeschwiffen, Galaphil
Galaphil

Vorherige