Beachsearcher hat geschrieben:
P.S. Heute Abend kommen 2 Freunde zu mir und wir starten eine zweite Reise nach Mittelerde. Das Schicksal der Gemeinschaft kommt auf den Tisch. Ich hoffe, dass wir dieses Mal die erste Mission erfolgreich besteiten und den Ring zerstören...mein Schatz
Ich habe das Gefühl, ein Gutteil unserer Beiträge würde besser in den TT passen. Aber jedes Mal denk ich, jetzt zahlt es sich auch nicht aus. Oder: sieht das dann der, den ich anspreche? Oder: zerreiße ich dann nicht die Unterhaltung? Ist es das wert? Und interessiert sich noch jemand anders dafür?
Wie auch immer: ich stehe ja den ganzen Lizenzspielen der letzten Jahre zu Herr der Ringe/Mittelerde extrem skeptisch gegenüber und streite mich immer wieder mit Content Creatoren, die diese Spiele auch noch thematisch finden (Spoiler: ich bin da anderer Meinung!). Auch bei Schicksal der Gemeinschaft ist das so, das ist ein Pandemie-Spiel mit Pandemie-Mechanismus und aufgesetztem Herr der Ringe Thema in meinen Augen. Ich sehe keinerlei Zusammenhang zwischen Thema und Mechanismus, uns verstehe nicht, warum ein paar Bilder, Namen, Figuren und eine Mittelerde-Karte allein ausreichen sollen, dass ein Spiel thematisch ist.
Was ich dem Spiel zugestehe: das es spannende Enden gibt, epische Verläufe und die Leute prinzipiell begeistert sind - das garantiert der Mechanismus, der Pandemie groß gemacht hat und hier 1:1 kopiert wurde, mit den Bewegungen der feindlichen Heere (apropos, fällt euch was auf? Diese Pfeile, auf denen sich die Feinde bewegen, ist doch auch 1:1 von Andor kopiert!)
Also ja, eun spannender (wenn auch glückslastiger) Abend ist garantiert. Aber ein Herr der Ringe Gefühl, das muss man sich schon einreden.
Wer wirklich epische Abenteuer in Mittelerde auf dem Spielbrett erleben will, der muss das gleichnamige Spiel (Abenteuer in Mittelerde) spielen, wo ein Spieler Sauron und seine Armeen steuert und die anderen Spieler Abenteurer, die versuchen, Saurons Plots zu verhindern, seine Armeen zurückzudrängen und die freien Völker zu schützen und vor dem Untergang zu bewahren. Um am Ende gegen einen Ringgeist anzutreten.
Da spielt man zwar nicht Frodo und hat auch keinen Einen Ring, aber man bewegt sich in dieser Welt und wird immersiv ein Teil von Mittelerde. Das schafft, meiner Meinung nach, Schicksal der Gemeinschaft nicht.
Nichtsdestotrotz, Beachsearcher, ich wünsch euch einen tollen Spieleabend und einen epischen Erfolg. Ich habe mir noch Fossilium mitgenommen, ich denke mal, ich werde wieder ein bis zwei Mal ein Museum aufbauen und schauen, was meine Besucher so sehen wollen.

Liebe Grüße, etwas abgeschwiffen, Galaphil