Zurück zur Taverne

Sammlerliste der Andor Marke

Sammlerliste der Andor Marke

Beitragvon Yotro » 25. März 2026, 15:24

Liebe Tavernenbesucher, bitte keine scharfe Kritik das ist meine erste Nachricht in der Taverne und ich bin erst seit Anfang des Jahres in die Andor Materie eingetaucht und habe mich nahezu sofort darin verliebt. Um jetzt mein schnell eskalierendes Sammlerhobbie zu unterstützen habe ich mir eine Liste aller Andor Produkte gemacht und veröffentliche diese jetzt auch hier, einerseit um sie mit anderen zu Teilen aber auch um fehlende Artikel zu ergänzen oder falsche zu entfernen, ich freue mich also über jedes Kommentar.

Um die Produktgruppe etwas abzugrenzen beinhaltet diese Liste alle offiziel von Kosmos publizierten und produzierten Artikel der Muttermarke Andor auf Deutsch oder in dessen Erstveröffentlichung welche zu irgendeinem punkt käuflich erhältlich waren, dazu gehören also alle Grundspiele, Erweiterungen, Promomaterialien, Bücher und auch Andor Junior. Was ich hier nicht inkludiere sind die Artikel aus dem Fan-Shop, aber darüber könnte man diskutieren.

Anfang der Liste

Spiele

Die Legenden von Andor - Spiele
->Die Legenden von Andor - Das Grundspiel 2012 (Inkludiert die 6te Legende "Das Erbe des Drachen" zum Selbermachen, Die Chronik - Klein und einen Schachtelrücken) [Grundspiel Teil 1]
-> Die Legenden von Andor - Das Grundspiel (Inkludiert faltbare Karton Inlays) [Grundspiel Teil 1]
->Die Big Box (Inkludiert Die Bonus Box - Neu und Neue Helden) [Grundspiel Teil 1, Legenden und Helden Erweiterung ]
->Die Reise in den Norden [Grundspiel Teil 2]
->Die Letzte Hoffnung [Grundspiel Teil 3]
->Die Bonus Box - Alt (Alte Verpackung, inkludiert Grauer Orfen, Gildas Spiel und Chronik - Groß) [Legenden und Helden Erweiterung]
->Die Bonus Box - Neu [Legenden und Helden Erweiterung]
->Der Sternenschild [Legenden Erweiterung]
->Die verschollenen Legenden - Düstere Zeiten [Legenden Erweiterung]
->Die verschollenen Legenden - Alte Geister [Legenden Erweiterung]
->Neue Helden [Helden Erweiterung]
->Dunkle Helden [Helden Erweiterung]
->Magische Helden [Helden Erweiterung]

Neue Ära - Spiele
->Die Legenden von Andor - Die Ewige Kälte [Grundspiel]
->Die Legenden von Andor - Das Ferne Land [Grundspiel]
->Die Legenden von Andor - Das Licht der Dunkelklinge (Wird Herbst 2026 veröffentlicht) [Legenden Erweiterung]

Andor Junior - Spiele
->Andor Junior - Das Grundspiel [Grundspiel]
->Die Gefahr aus dem Schatten [Legenden und Helden Erweiterung]

Andor Familie - Spiele
->Andor Storyquest - Dunkle Pfade [Grundspiel]
->Chada und Thorn - Das zwei Personen Kartenspiel [Grundspiel]
->Die Befreiung der Rietburg [Grundspiel]

Andor Digital - Spiele
->Die Legenden von Andor - Die App [Grundspiel]
->Herz aus Eis [Legenden Erweiterung]
->Adventures of Hadria - Deutsch (Vom Markt genommenes, nicht mehr erhältliches digitales Spiel) [Grundspiel]

Zusatzartikel

Die Legenden von Andor - Bücher und Hörbücher
->Das Lied des Königs (Beinhaltet die Promo Die Taverne von Andor) [Buch für Die Legenden von Andor - Das Grundspiel]
->Das Lied des Königs - Hörspiel [Hörspiel für Die Legenden von Andor - Das Grundspiel]
->Varkurs Erwachen (Beinhaltet die Promo Dunkler Magier zum Ausschneiden) [Buch für Die Legenden von Andor - Das Grundspiel]
->Varkurs Erwachen - Trailer/Leseprobe [Trailer/Leseprobe von Varkurs Erwachen]
->Legends of Andor (Original Board Game Soundtrack) [Soundtrack für Die Legenden von Andor - Das Grundspiel]

Andor Junior- Bücher und Hörbücher
->Buch 1 - Der Fluch des Roten Drachen [Buch für Andor Junior - Das Grundspiel]
->Buch 1 - Der Fluch des Roten Drachen - Leseprobe [Leseprobe von Buch 1 - Der Fluch des Roten Drachen]
->Buch 2 - Der Sturm auf die Rietburg [Buch für Andor Junior - Das Grundspiel]
->Buch 3 - Das Flüstern im Wald [Buch für Andor Junior - Das Grundspiel]
->Bücherheld - Die geheime Botschaft [Buch für Andor Junior - Das Grundspiel]
->Bücherheld - Der Drachenwald [Buch für Andor Junior - Das Grundspiel]
->Hörbuch 1 - Der Fluch des Roten Drachen [Hörspiel für Andor Junior - Das Grundspiel]
->Hörbuch 2 - Der Sturm auf die Rietburg [Hörspiel für Andor Junior - Das Grundspiel]
->Hörbuch 3 - Das Flüstern im Wald [Hörspiel für Andor Junior - Das Grundspiel]
->Hörbuch 4 - Die Spur aus der Vergangenheit [Hörspiel für Andor Junior - Das Grundspiel]
->Hörbuch 5 - Das Wesen im Wasser [Hörspiel für Andor Junior - Das Grundspiel]
->Hörbuch 6 - Die magischen Minen [Hörspiel für Andor Junior - Das Grundspiel]
->Hörbuch 7 - Die Dämonen im Eis [Hörspiel für Andor Junior - Das Grundspiel]
->Hörbox Folge 1-3 [Hörspiel für Andor Junior - Das Grundspiel]
->Hörbox Folge 4-6 [Hörspiel für Andor Junior - Das Grundspiel]

Promomaterialien

Die Legenden von Andor - Promos
->Orfen, der Wolfskrieger (Der Gelbe Orfen, Später in Bonus Box - Alt und Neu in Grau und Dunkelblau enthalten) [Bonus Held für Die Legenden von Andor - Das Grundspiel]
->Der Kampf um Cavern (Später in Bonus Box - Alt und Neu enthalten) [Bonus Legende für Die Legenden von Andor - Das Grundspiel]
->Die Jagd [Bonus Legende für Die Legenden von Andor - Das Grundspiel]
->Der Ruf der Skrale [Mini Erweiterung für Die Legenden von Andor]
->Das Licht der fünften Stunde [Mini Erweiterung für Die Legenden von Andor]
->Das Letzte Lagerfeuer [Mini Erweiterung für Die Legenden von Andor]
->Koram, der Gor-Häuptling – Deutsch (Als erstes in Englisch veröffentlicht) [Mini Erweiterung für Die Legenden von Andor]
->Coram il capo – Italienisch (Als erstes in Italienisch veröffentlicht) [Mini Erweiterung für Die Legenden von Andor]
->Les Présents de l'Abre des Chants – Französisch (Wurde nur in Französisch veröffentlicht) [Mini Erweiterung für Die Legenden von Andor]
->Los héroes de Córdoba – Spanisch (Wurde nur in Spanisch veröffentlicht) [Mini Erweiterung für Die Legenden von Andor]
->Die Feinde [Tableau für Die Legenden von Andor]
->Die Taverne von Andor (Als Teil von Das Lied des Königs) [Mini Erweiterung für Die Legenden von Andor]
->Dunkler Magier (Als Teil von Varkurs Erwachen) [Mini Erweiterung für Die Legenden von Andor]
->Jarim und Jarid, die Wassermagier [Bonus Held für Die Reise in den Norden]
->Die Nixe Irja [Mini Erweiterung für Die Reise in den Norden]
->Varatans Leuchtturm – Deutsch (Als erstes in Englisch veröffentlicht) [Mini Erweiterung für Die Reise in den Norden]
->Varatan's Lighthouse – Englisch (Als erstes in Englisch veröffentlicht) [Mini Erweiterung für Die Reise in den Norden]
->Das Chaos [Mini Erweiterung für Die Letzte Hoffnung]
->Garz der Handelszwerg [Mini Erweiterung für Die Letzte Hoffnung]
->Die Dunkle Eara [Bonus Held für Die Letzte Hoffnung]
->Die Wunschbrunnen [Mini Erweiterung für Der Sternenschild]
->Die Vierte Statue [Bonus Legende für Die verschollenen Legenden - Alte Geister]
->Launische Waldgeister [Mini Erweiterung für Die verschollenen Legenden - Alte Geister]
->Zwei Junge Bewahrer [Mini Erweiterung für Die verschollenen Legenden – Düstere Zeiten]
->Die Magie von Choranat [Mini Erweiterung für Magische Helden]

Neue Ära - Promos
->Grent, der Bergkrieger von Greifenfels (Später in Die Legenden von Andor – Das Ferne Land enthalten) [Bonus Held für Die Legenden von Andor – Die Ewige Kälte]
->Die Kreaturen des Ava [Tableau für Die Legenden von Andor – Die Ewige Kälte]
->Die Bruderfeuer [Mini Erweiterung für Die Legenden von Andor – Die Ewige Kälte]
->Der Magische Sturm [Mini Erweiterung für Die Legenden von Andor – Die Ewige Kälte]
->Orennah [Bonus Legende für Die Legenden von Andor – Die Ewige Kälte]
->Der Mhourl [Tableau für Die Legenden von Andor – Das Ferne Land]

Andor Junior - Promos
->Die Steine des Schicksals [Tableau, Mini Erweiterung und Bonus Legende für Andor Junior]
->Fennah, die Fährtenleserin [Bonus Held für Andor Junior]

Andor Familie - Promos
->Varkur, der Dunkle Magier [Promo Erweiterung für Die Befreiung der Rietburg]
->Der Alte Wehrturm [Promo Erweiterung für Die Befreiung der Rietburg]
->Narkonna [Extra Abenteuerkarte für Chada und Thorn – Das Zwei Spieler Kartenspiel]
->Solo Variante: Stinner [Bonus Held für Chada und Thorn – Das Zwei Spieler Kartenspiel]

Ende der Liste

Dies sind natürlich nicht alle von Kosmos für Andor veröffentlichten Sachen, nicht inkludiert da sie abgegrenzt wurden sind:
->Alle Selbstzudruckenden Bonus Legenden, Helden und Mini Erweiterungen auf der Andor Webseite
->Lieder und Hörbücher welche nicht als physische Artikel veröffentlicht wurden
->Storytexte, Karten, Plakate und andere Zusatzmaterialien welche nicht in gedruckter form verfügbar sind.
->Fan Legenden, Erweiterungen und Helden welche von der Tavernengemeinschaft veröffentlicht wurden
->Artikel aus dem Fan-Shop, da diese sich nicht direkt mit dem Spiel oder der Geschichte befassen

Weiters würde ich Hilfe von der Tavernengemeinschaft brauchen:
->Gibt es gramatikalische oder namentliche Fehler in der Liste?
->Sind Artikel inkludiert die es eigentlich nicht publiziert und produziert gibt?
->Sind Artikel nicht inkludiert die es gibt eigentlich publiziert und produziert gibt? (Bei diesen Artikeln bin ich mir nicht sicher)
->Die Eskorte des Königs (Womöglich eine Bonus-Legende jetzt auch in Bonus Box inkludiert)
-> Die Befreiung der Miene (Womöglich eine Bonus-Legende jetzt auch in Bonus Box inkludiert)
->Der Marsch der Trolle (Womöglich eine Bonus-Legende)
->Die Rückkehr (Womöglich eine Bonus-Legende)
->Die Suche nach Grenolin (Womöglich eine Bonus-Legende)
->Die Rückkehr der Schwarzen Kogge (Womöglich eine Bonus-Legende)
->Treibholzbucht [Extra Abenteuer für Chada und Thorn – Das Zwei Spieler Kartenspiel]
->Gelten unterschiedliche Versionen (Zeitlich) als unterschiedliche Artikel, wenn ja, ab wann? Bsp. Bonus Box Neu und Alt, Die Legenden von Andor Grundspiel 2013 und heute.
->Gelten unterschiedliche Versionen (Sprachlich) als unterschiedliche Artikel? Um das abzugrenzen nur wenn sie die einzige veröffentlichte Sprache sind, oder wenn es die Erstveröffentlichte Sprache ist.

Als neuer Sammler bin ich auch sehr interessiert meine Sammlung zu erweitern, falls jemand also doppelte Artikel hat oder einen Teil seiner Sammlung auflösen möchte bin ich sehr interessiert, nur das Tauschen ist für mich halt sehr schwierig. Alternative würde ich mich auch über Tipps oder Quellen wo ihr eure Andor Artikel bekommen hat freuen um auch zukünftigen Sammlern unter die Arme zu greifen.

Ich freue mich über jedes Kommentar!
LG Yotro
Yotro

Re: Sammlerliste der Andor Marke

Beitragvon Butterbrotbär » 25. März 2026, 20:02

Hallo Yotro,

Herzlich willkommen in unserer gemütlichen Gaststube! :P

Dich könnte auch Carstens Übersicht der offiziellen Veröffentlichungen interessieren. :D

Yotro hat geschrieben:Gibt es gramatikalische oder namentliche Fehler in der Liste?
Nur kleine, z.B. Mienen-->Minen.

Yotro hat geschrieben:Sind Artikel nicht inkludiert die es gibt? (Bei diesen Artikeln bin ich mir nicht sicher)
Was meinst du damit, ob es die aufgelisteten Artikel gibt? Sie existieren alle, sind aber nicht alle in gedruckter Version erhältlich. Den Trailer zu Varkurs Erwachen gibt es sicher gedruckt. Die Jagd gab es mindestens einmal gedruckt. Beim Marsch der Trolle, der Suche nach Grenolin und der Rückkehr der Schwarzen Kogge bin ich mir recht sicher, dass es sie nicht gedruckt gibt. Bei den anderen bin ich mir gar nicht sicher.

Und je nachdem, ob du dich in dieser Liste nur auf offizielle gedruckte Werke oder auch auf digitale Veröffentlichen beziehst, könnte man noch die Bonus-Legende Im Bann von Choranat oder die Gratis-Hörspiele wie Tenayas Reise oder die hier ergänzen.

Yotro hat geschrieben:Gelten unterschiedliche Versionen (Zeitlich) als unterschiedliche Artikel, wenn ja, ab wann? Bsp Bonus Box Neu und Alt, Die Legenden von Andor Grundspiel 2013 und heute.
Da kann es kaum eine eindeutige Antwort geben. Kommt ganz drauf an, wie man unterschiedliche Versionen definiert. In meiner Chronik der Andorversen behandelte ich zum Beispiel die verschiedenen Grundspiel-Editionen alle als dasselbe Produkt, unterschied aber zwischen den beiden Bonus-Boxen. MMn sind kleine Änderungen wie ein Farbenwechsel beim Winterwürfel oder einige abgeänderte Sätze im Lied des Königs noch nicht genug für einen "neuen" Artikel, aber entsprechende Editionszahlen werden sich wohl jedes Mal geändert haben.

"Die Bonus-Box - Alt" beinhält nicht den "Alten Orfen" (sofern mit diesem der gelbe Orfen mit 1/2/3 Würfel gemeint ist), sondern bereits einen grauen mit 2/2/3 Würfeln. Die "Bonus Box - Neu" beinhält dann einen noch neueren dunkelblauen Orfen mit 2/2/3 Würfeln.

Es gibt noch ein weiteres "Andor Digital - Spiel", die App Adventures of Hadria (klick) mit Earas Abenteuern in Hadria, welche aber schon seit Jahren nicht mehr erhältlich ist.

Wenn du digitale Leseproben als eigene Artikel auflisten willst, findest du vermutlich auch zu den anderen Andor-Junior-Büchern entsprechende Leseproben, nicht nur zum Fluch des roten Drachen.

"Los héroes de Córdoba" sind spanisch, nicht französisch.

"Die Magie von Choranat" ist eine Mini-Erweiterung für die Magischen Held*innen, nicht für das Ferne Land ( auch wenn man jene natürlich mit entsprechenden Fan-Spielvarianten problemlos im Fernen Land spielen kann ;) ).

Unter "Andor Familie - Promos" fehlt noch das Extra-Abenteuer "Die Treibholzbucht" für Chada & Thorn. "Narkonna, der vergessene Hafen" ist dafür kein ganzes Extra-Abenteuer, sondern "nur" eine Extra-Karte.

Sehr gut recherchierte Liste, du bist sehr rasch schon sehr tief in die Andor-Materie eingestiegen! :P

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Yotro » 25. März 2026, 22:35

Danke für deine Antwort Butterbrotbär,

1. Alle gramatikalischen and namentlichen Fehler wurden korrigiert.
2. Alle von dir vorgeschlagenen Artikel wurden in der Liste Inkludiert:
-> Varkurs Erwachen - Trailer/Leseprobe (Weißt du vielleicht wo man diese bekommen könnte)
->Die Jagd
->Adventures of Hardia - Englisch
->Die Treibholzbucht (Ich habe schon auf BBG versucht sie zu ergattern aber jede Person mit der ich gesprochen hatte sagte sie wurde nie produziert?)

Butterbrotbär hat geschrieben:Was meinst du damit, ob es die aufgelisteten Artikel gibt? Sie existieren alle, sind aber nicht alle in gedruckter Version erhältlich.

Damit ist gemeint ob es Artikel gibt die die Kriterien der Liste erfüllen aber nicht dabei sind.

Butterbrotbär hat geschrieben:Und je nachdem, ob du dich in dieser Liste nur auf offizielle gedruckte Werke oder auch auf digitale Veröffentlichen beziehst...

Ich würde mich nur auf die von Kosmos publizierten und produzierten Artikel fokussieren, also alle die mal käuflich erhältlich waren, alles was man wirklich Sammeln kann.

Butterbrotbär hat geschrieben: Da kann es kaum eine eindeutige Antwort geben. Kommt ganz drauf an, wie man unterschiedliche Versionen definiert.

Da stimme ich vollkommen zu, ich würde jetzt die Versionen so belassen wie sie sind und nur große Veränderungen wie eben eine komplett neue Schachtel oder eine nicht mehr inkludierte Legende mit eigener Nummer berücksichtigen.

Ich habe auch noch mal extra abgegrenzt was eben nicht in der Liste berücksichtigt wird, vielleicht werde ich jedoch eines Tages Artikel zum Selbstdrucken welche mit dem Spiel selbst interagieren zur Liste hinzufügen.

Ich muss sagen die Chronik der Andoversen ist wirklich ein großartiges stück Materie, Hut ab.

LG, Yotro
Yotro

Beitragvon Butterbrotbär » 26. März 2026, 07:27

Hallo Yotro,

Yotro hat geschrieben:Varkurs Erwachen - Trailer/Leseprobe (Weißt du vielleicht wo man diese bekommen könnte)
Ich befürchte, das war eine sehr limitierte Produktion. Den Inhalt kannst du aber immerhin hier oder hier sehen:

Adventures of Hadria hat zwar einen englischen Titel, war aber auch von Anfang an auf Deutsch erhältlich.

Yotro hat geschrieben:Die Treibholzbucht (Ich habe schon auf BBG versucht sie zu ergattern aber jede Person mit der ich gesprochen hatte sagte sie wurde nie produziert?)
Sorry, dann ist es sehr gut möglich, dass die Treibholzbucht bislang nur digital verfügbar war.

Yotro hat geschrieben:Ich muss sagen die Chronik der Andoversen ist wirklich ein großartiges stück Materie, Hut ab.
Vielen Dank, das freut mich sehr zu hören (lesen)! :mrgreen:

LG BBB
Butterbrotbär

Beitragvon Okc, der Elf » 26. März 2026, 16:27

Hey Yotro,
Schreib mir wegen dem Trailer von Varkurs erwachen gerne mal über Casimirs Falkenpost. Ich habe einen, aber da ich wenig am Sammeln interessiert bin, scheint es mir, als könntest du mehr damit anfangen.
LG,
Okc
Okc, der Elf

Beitragvon Bennie » 26. März 2026, 20:15

Das erste Grundspiel ist 2012 erschienen.

Ein tss, tss, tss an BBB.

:geek: :mrgreen: 8-) :) ;)
Bennie

Beitragvon Yotro » 26. März 2026, 20:33

Okc, der Elf hat geschrieben:Hey Yotro,
Schreib mir wegen dem Trailer von Varkurs erwachen gerne mal über Casimirs Falkenpost. Ich habe einen, aber da ich wenig am Sammeln interessiert bin, scheint es mir, als könntest du mehr damit anfangen.
LG,
Okc

Servus Okc, der Elf
Der Falke ist unterwegs, hoffen wir einmal er gerät in kein Unwetter und kommt rasch an. :D
LG Yotro
Yotro

Beitragvon Butterbrotbär » 26. März 2026, 21:32

Aćh, Takuri-Asche auf mein Haupt! :oops:
Es können sich halt nicht alle so lange mit Andor beschäftigt haben wie du, Bennie. ;) :mrgreen: :geek:

Der Falke hat es sicher durch Hagel und Schnee geschafft und wurde in Casimirs Falknerei gut versorgt. Okc sollte sich bald bei dir melden können. :D

LG BBB
Butterbrotbär

Beitragvon Galaphil » 27. März 2026, 09:53

Dass die Legenden von Andor 2012 erstmal erschienen sind, hätte ich auch gewusst - ein Hoch auf alle Brettspiel-Quize.
2013 wurde es dann zum Kennerspiel des Jahres gewählt, aber die Auswahl dafür ist immer April (Vorjahr)- etwa März desselben Jahres.
Mein Grundspiel stammt aber auch aus 2013, mit dem anthrazitfarbenen Pöpel drauf.

Es gab einen Trailer zu Varkurs Erwachen? In HC??? Spannend.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Yotro » 30. März 2026, 15:02

Servus liebe Tavernenbesucher,
kurze frage an euch. Ich habe vor kurzem ein größeres Konvolut an Andor Artikeln gekauft, darunter auch zwei Landkarten von Cavern und Andor. Ist das nur Selbstproduziert oder gab es tatsächlich Offiziel produzierte Landkarten? :?:
LG, Yotro
Yotro

Nächste