Zurück zur Taverne

6. TavSp Endeavor - Szenario 3: Berichtsreihe (Diskussion)

Re: 6. TavSp Endeavor - Szenario 3: Berichtsreihe (Diskussio

Beitragvon Phoenixpower » 5. März 2026, 23:33

Ich habe aktuell 2x Blau und 2x Gelb. Ist also noch offen.
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 6. März 2026, 03:20

OK, das mit der zweifachen Bewegung habe ich überlesen.
Und sofern ich das nicht auch übersehen habe, muss die WS GmbH noch entscheiden, ob sie +1 Genialität oder +1 Organisation bekommen möchte (durch die Publikation der Argonauten)

Im Moment habe ich 2x Grün (das wäre auch die Farbe, bei der ich auf 4 kommen wollte), 1x Gelb und 1x Braun. Ich spiele jedoch mit dem Gedanken, in dieser Runde entweder die braune Publikation (+2 M für mich, +1 M für alle anderen) oder die gelbe (+1 A) auszuführen. Dann hätte ich auch bei diesen Farben je 2.
Und meinen nächsten EM setze ich auf das erste der beiden +2 SP-Felder, die unten an die "Publikations-Felder" auf der Szenariotafel angrenzen, um bald schon mal Zugang zu diesen Feldern zu haben.
Braucht einer von euch dringend eine dieser beiden Publikationen? (Abgesehen von den Symbolen?)
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 6. März 2026, 06:06

Moin zusammen,

ich habe aktuell 2 x braun und 2 x gelb. Spielen wollte ich auf gelb. Von der Eigenschaft würde ich gerne die "Schwarm-Kamerasysteme (gelb)" schreiben. Die blaue Publikation bringt mir nix, auch weil ich niemanden befördern kann. Die Beförderung ist notwendig, damit ich weitere Berichte schreiben kann...

@Moai: Könntest du ein aktuelles Foto einstellen? Das wäre super!

LG von den Argonauten

Edit: Für mein Sonar an den Kalktürmen würde ich 2 x Tiefe 5 wählen :D
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 6. März 2026, 06:44

Ich würde blau oder braun bevorzugen (von der Publikationsfarbe her).

Ich war der festen Annahme, dass ich Genialität bekomme, weil ich ja in Organisation vorwärts ziehe. Also ja, ich nehme Genialität als Bonus von der Argonauten-Publikation.

Zur 5. Runde: leider war die vierte Runde arm an Ansehen, darum würde ich jetzt eine Tiefseetaucherin anheuern und beim Riesenhai tauchen.

Lieben Gruß, Wasserschimmer GmbH
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 6. März 2026, 07:27

Zur Sicherheit noch mal meine letzte Aktion:

Galaphil hat geschrieben:Ich bin ja noch in der 4. Runde und würde mit meiner vierten Aktion jetzt wirklich mit Captain Silberbart den mittleren Meeresschutz bei den Schildkröten machen, wo ich meinen Orca freilasse: +1 Organisation (da sollte ich jetzt Stufe 4 sein!), +1 EM, mit dem ich den Navigator befördere (rechts oben) und die Bonusbewegung führt mich zu einer Leiste mit +1 Genialität. Sinnvoll wären vielleicht die UW-Geysire, oder?

Gruß von der Wasserschimmer GmbH

Ich fahre dann mal fix zu den UW-Geysiren, der Einfachheit halber.
Galaphil

Beitragvon Moai » 6. März 2026, 20:37

Die Argonauten wären jetzt wieder an der Reihe. Wenn ich richtig überschaut habe, stehen noch folgende Aktionen an:
- Argonauten: Mit dem Hydrografen tauchen an der Seestern-Station und Sonar (2x Tiefe 5) bei den Kalktürmen. Mit der Riff-Taucherin tauchen an der Seestern-Station.

- Wasserschimmer GmbH: Mit dem Captain und dem Orca einmal Meeresschutz bei den Schildkröten. +1 Organisation und EM auf Beförderung des Navigators. Gratis-Bewegung zu den Unterwassergeysiren (+1 Genialität)

- Sandhaie: Mit dem Steuermann Bewegung nach ???

- Riff-Ranger: Mit der Akustik-Spezialistin Fahrt hinüber zum Fernen Hafen. +1 Genialität
(In der 5. Runde würde ich die Planerin anheuern und dort 2x Sonar ausführen. Damit hätten wir die benötigten Sonare für das 1. Ziel beisammen.)

Richtig so?
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 7. März 2026, 06:06

Daumen hoch

Danke für das Foto Moai
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 7. März 2026, 08:56

Hallo Moai

Ui, das war jetzt fürs erste doof, dass du mir die letzte braune Publikation weggeschnappt hast. :-(
Und nein, ich glaub, du hast das missverstanden, man muss NICHT lauter verschiedene Sets aus Farben sammeln! :lol:

Ich glaube, ich muss meinen Plan kurzfristig etwas anpassen:
Der Käpt'n Silberbart macht wie gehabt den Meeresschutz bei den Schildkröten. +1 Organisation (Stufe 4), +1 EM auf Beförderung rechts oben, der Navigator wird befördert, für die Bonusbewegung fahre ich auf das Glashaus für das grüne Symbol ((Motivation), dann bin ich dort auch auf Stufe 4, das sind dann 8 neue Scheiben in Stufe 4.

Wegen der Sonare: ich würde eigentlich noch gerne das Sonar in der UWA machen, um noch ein Crewmitglied (den Navigator) studieren zu lassen (&Publikation).
Andererseits, wir haben ja noch 2 Krisen, und neben Tsunami und Vulkanausbruch gibt es ja noch, dass jeder eine Scheibe von einer Stufe 1 oder 2 Platte zurücknimmt, bzw von einem Meeresschutzfeld. Da sollten wir auch drauf vorbereitet sein.

Btw: gratuliere den Riff-Rangern zu ihrem Ansehen-Boost. Ich hätte gern irgendwoher Ansehen bekommen, aber für mich gab es (leider) gar keine Möglichkeit dafür.

Grüße von der Wasserschimmer GmbH
Galaphil

Beitragvon Moai » 7. März 2026, 09:12

Alle Inhaber einer GmbH

Ja, die braune Publikation war für meine "Sammlung" nicht unbedingt nötig. Aber sie erschien mir lukrativer als die anderen. Aber wir haben ja noch die Felder auf der Szenariotafel, um die benötigte Anzahl zusammen zu kriegen. Und wenn jeder eine andere Farbe bevorzugt, sollten wir das mühelos hinbekommen.
Warum ich jetzt bei soviel Ansehen stehe, kann ich im Moment gar nicht wirklich nachvollziehen. War wohl ein Kombination aus entsprechenden Sonaren und Publikationen.

An der UWA wollte ich jedenfalls nichts mehr unternehmen. Ich hätte es höchstens gemacht, um die Zone "voll zu belegen". Aber wenn du dich darum kümmern möchtest, nur zu.
Eine Scheibe durch eine Krise zurück zu nehmen wäre gar nicht so schlimm. Da würden sich z.B. die Versorgungskapseln gut anbieten. Zwar verlieren wir da Scheiben für die Ziele, aber wenn wir die wieder belegen, wäre das auch von den Eigenschaften her ein guter Gewinn.

An alle:
Die 4. Runde ist jetzt weitestgehend abgeschlossen. Offen wäre noch die Tiefe 5-Auswahl der Argonauten (bzw. auch der Platz, wo die Kachel hin soll - B, C oder D) sowie das letzte Tauchplättchen vom Seestern (das kommt, sobald die Wahl oben getroffen wurde).
Und dann noch die evtl. Bewegung der Sandhaie.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 7. März 2026, 12:29

Die Tiefseeschnecken bitte in Spalte C. Die letzte Scheibe würde ich für die nächste Runde aufheben

In Runde 5 würde ich bei den Kalktürmen noch das letzte Sonar machen...aber schau ma mal ob ich da nach der Krise noch stehe...

LG von den Argonauten
Beachsearcher

VorherigeNächste