Zurück zur Taverne

54. Tavernenspiel: Im Schatten der Winterburg - Diskussion

Re: 54. Tavernenspiel: Im Schatten der Winterburg - Diskussi

Beitragvon Moai » 18. Februar 2026, 21:37

Wenn das FR zu Beginn des Tages beim Trosswagen ist, könnten wir schon mal die benachbarten NP aufdecken.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 20. Februar 2026, 08:45

Ich würde jetzt einfach mal auch Chadas Meinung warten, ich bin Moais Meinung.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Bewahrer Melkart » 20. Februar 2026, 12:27

Ich würde das Fernrohr direkt an Eara schicken und dann in die Höhle gehen, eventuell sogar das NP auf 221 riskieren. Schlimmstenfalls verliere ich ein paar Willenspunkte, eine Kreatur wäre ja kein Problem.
Was Aćh angeht würde ich eher dafür votieren, dass sie beim Trosswagen bleibt. Mit Turr kommen wir auf neun SP, also KW bei etwa 19. Dalit sollten wir in zwei KR erfolgreich sein. Wenn sie aber dazukommen möchte, stelle ich mich aber nicht quer.
Noch eine andere Frage:
Wie regeln wir eigentlich den Fernkampf, ohne dass der Aufwand zu groß wird? Wie habt ihr das sonst in Tavernenspielen geregelt?
Eure Chada
Bewahrer Melkart

Beitragvon Phoenixpower » 22. Februar 2026, 12:48

Bislang hab ich als Spielleiter immer entschieden. Dabei hab ich immer erwartungswertmaximierend gewürfelt --> 1 Würfel übrig behalte ich 4+, 2 Würfel übrig behalte ich 5+, 3+ Würfel übrig behalte ich nur 6en.

Dann also nach dem Sonnenaufgang Fernrohr an Eara -> NP um den Trosswagen aufdecken
IMG_20260222_131322017_HDR.jpg

Behält Eara das FR dann? Auf dem Weg nach 220 könnte sie zwei Mal stehen bleiben, ohne dass Chada Stunden verliert.

Wenn Aćh nicht mitkommt und ihr 2 KR braucht, um den Bergskral zu besiegen, braucht Eara 2 ÜS, wenn sie den Portalzauber nutzen will. Wenn das für Galaphil okay ist, würde Aćh dann einfach neben die Winterburg hinlaufen und die Karte auslösen? Ich sehe halt aktuell nicht so viele sinnvolle Aktionen, die Aćh machen kann.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 22. Februar 2026, 17:50

Ich würde den 5er und 6er behalten, und bei 2 würfel den 4er, außer ich kämpfe mit Eara, dann kann man bis zum Schluss die 6 probieren.

Eara behält das Fernrohr und gibt es am Ende zurück an Chada

Wenn Ach nichts besseres zu tun hat, dann soll sie ruhig mitkommen. Sie bekommt dann gerne Earas Ticket retour zum Wagen.

2 Zwischenstopps zum FR-Gucken sind ok. können wir machen.

LG Eara
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 22. Februar 2026, 20:29

Galaphil hat geschrieben:2 Zwischenstopps zum FR-Gucken sind ok. können wir machen.
Quelle und dann 254?

Was macht Darh denn dann heute?
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 23. Februar 2026, 03:14

Wenn Aćh jetzt zur Winterburg laufen möchte, dann bleibt für Darh tatsächlich nicht viel zu tun. Die Apfelnüsse auf Feld 239 einzusammeln wäre so das einzige. Außer natürlich, sie bekommt das FR und kümmert sich um die NP im Südosten. Die NP im Nordwesten könnten dann die anderen Helden bei der Rückkehr vom Bergskral-Kampf immer noch aufdecken und müssten auf dem Hinweg auch nicht extra anhalten oder Zwischenstopps einlegen.
Moai

Beitragvon Bewahrer Melkart » 23. Februar 2026, 22:06

Phoenixpower hat geschrieben:Bislang hab ich als Spielleiter immer entschieden. Dabei hab ich immer erwartungswertmaximierend gewürfelt --> 1 Würfel übrig behalte ich 4+, 2 Würfel übrig behalte ich 5+, 3+ Würfel übrig behalte ich nur 6en.

Okay, Mach das gerne wieder so.
Eure Tochter von Mahre
Bewahrer Melkart

Beitragvon Phoenixpower » 24. Februar 2026, 06:50

Bewahrer Melkart hat geschrieben:
Phoenixpower hat geschrieben:Bislang hab ich als Spielleiter immer entschieden. Dabei hab ich immer erwartungswertmaximierend gewürfelt --> 1 Würfel übrig behalte ich 4+, 2 Würfel übrig behalte ich 5+, 3+ Würfel übrig behalte ich nur 6en.

Okay, Mach das gerne wieder so.
Passt :)

Moai hat geschrieben:Wenn Aćh jetzt zur Winterburg laufen möchte, dann bleibt für Darh tatsächlich nicht viel zu tun. Die Apfelnüsse auf Feld 239 einzusammeln wäre so das einzige. Außer natürlich, sie bekommt das FR und kümmert sich um die NP im Südosten. Die NP im Nordwesten könnten dann die anderen Helden bei der Rückkehr vom Bergskral-Kampf immer noch aufdecken und müssten auf dem Hinweg auch nicht extra anhalten oder Zwischenstopps einlegen.
Da wäre es jetzt praktisch, wenn Chada das FR schon am letzten Abend geschickt hätte. Ich glaube, ich wäre schon dafür, Darh das FR zu geben.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Vorherige