Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 11. Februar 2026, 12:03

Galaphil hat geschrieben:Zur Beerenlastigkeit: da widerspreche ich schon: Klar, 2 Holz und 1 Karte oder 3 Holz sind immer besser als 3 Beeren, außer ich brauche kein Holz, sondern Harz, Steine und Beeren.
Und wenn das 2 Harz-Feld besetzt ist sind 3 Beeren besser als 1 Harz und 1 Karte.
Brauche ich die Beeren, dann sowieso.
Naja, die Igel sagen ja auch noch, dass man für einfache Orte zusätzlich 1 Beere bekomme. 1 Harz, 1 Karte und eine Beere ist dann besser als 3 Beeren, außer natürlich ich kann das Harz nicht brauchen. Das einzige Feld, das quasi gleichwertig ist, ist der Stein. Stein und Beere sind für die Igel eben so viel wert, wie 3 Beeren, unter der Voraussetzung, dass man den Stein braucht.
Also ja, die Beeren sind flexibler, aber wenn man weiß, was man bauen will, sind die einfachen Orte besser.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 4284
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 11. Februar 2026, 12:37

Ah, die 2. Funktion hatte ich nicht mehr auswendig gewusst.

Aber dann finde ich das noch besser, im Winter können sich die Igel 3 Holz und eine Beere holen, und wenn das 2 Harz Feld besetzt ist noch 3 Beeren. Das sind 3 Holz und 2 beliebige Ressourcen zum Bauen von Gebäuden.

Im Speziellen Ist natürlich der Vorteil bei den vielen Beeren-Feldern, dass immer etwas passendes frei ist. Ich würde die Igel ebenso wie die Eichhörnchen als gut spielbare Tiere sehen, die eine sinnvolle Sonderfähigkeit haben.

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 9409
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Moai » 11. Februar 2026, 20:02

Hallo Tavernengemeinschaft
Um mal ein ganz anderes Spiel anzusprechen: Kennt einer von euch das PC-Spiel "This War of mine"? Auch wenn es vom Thema her schon recht speziell ist und es beim Spielen so gesehen nur wenige Erfolgserlebnisse gibt (es ist schon sehr realitätsnah), spielen wir es immer wieder gerne. (Das heißt, soweit man bei einem Spiel inmitten eines fiktionalten Krieges mit all den desaströsen Auswirkungen und Entscheidungen schon von "gerne" sprechen kann")
Ich spreche es auch nur an, weil wir immer wieder auf das Board Game zurückkommen und durchaus mit dem Gedanken spielen, es zu erwerben.
Eigentlich hatten wir uns ja fest vorgenommen, vorerst kein neues Spiel mehr zu kaufen, aber das wäre doch schon ein spezieller Fall.
Darum die Frage: Kennt es einer von euch und hat schon wer Erfahrungen damit gesammelt?

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 5696
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Beachsearcher » 11. Februar 2026, 20:42

Hallo zusammen,

hier kommt ein kleiner Zwischenbericht von meinem olympischen Urlaub. Zunächst sind wir letzten Samstag in Ratschings Ski gefahren. Für mich war es ein besonderes Erlebnis. In der 9. Klasse war ich hier im Landschulheim und habe Skifahren gelernt.

Am Sonntag ging es dann zur ersten Veranstaltung. Mixedstaffel Biathlon in Antholz. Auch Tag war für mich sehr sentimental. Ich verbringe seit 15 Jahren mit 2 Freunden meinen Wanderurlaub auf dem Camping Antholz. Es war schon immer mein Traum, Antholz mal im Winter zu sehen. Das Tal ist zu der Veranstaltung für den Autoverkehr gesperrt. Daher hieß es Park and ride mit einem Shuttel. Mit 20000 Zuschauern, dazu die Sportler, Betreuer usw. eine riesige logistische Herausforderung. Im großen und ganzen hatte die An- und Abreise gut geklappt. Sogar ein Besuch beim Camping war drin :D
Zur Abrundung durften wir noch über eine Bronzemedaille jubeln.

Montag und Dienstag stand im Zeichen vom Skifahren am Kronplatz.

Heute ging es dann nach Predazzo zur nordischen Kombination. Auch hier ging es vom Parkplatz mit einem Shuttel zum Veranstaltungsort. Der Parktplatz war eine durchgeweichte Wiese...morgens war diese noch ein bisschen angefroren...also nur leicht matschig...später mehr...

Von den Sprungschanzen ging es wieder mit einem Shuttle zum Langlaufzentrum. Leider ging es für uns mit einer Medaille nicht aus. War aber ein super Erlebnis. Die Abreise vom Parkplatz war spektakulär. Die haben zwischenzeitlich einen Bauern aktiviert, damit dieser die Abfahrt befahrbar macht. Der ganze Platz hatte sich in eine Schlammgrube verwandelt...aber irgendwie haben wir es rausgeschafft.

Fortsetzung folgt....

@Galahil: Lindsey Vonn ist zwischenzeitlich das 3. Mal operiert worden. Schon Wahnsinn...aber sie wusste ja, welches Risiko sie eingeht. Die Frage ist, ob der Sturz wirklich mit ihrer Verletzung zusammen hängt. Es gab auch schon Skifahrer, die ohne Kreuzband gefahren sind. Vielleicht war es einfach auch nur Pech...

Liebe Grüße vom Beachsearcher
Beachsearcher
 
Beiträge: 1404
Registriert: 16. Juli 2022, 11:52

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 12. Februar 2026, 03:04

Hallo Beachsearcher
Schön, ein Halbzeitbericht! :)
Und es scheint dir ja zu gefallen.
Nur ein bisschen durcheinander bist du, an eine Bronzemedaille im Biathlon kann ich mich nicht erinnern, dagegen gab es gestern doch eine Silbermedaille durch Jo Lamparter in der Nordischen Kombination.

Tja, Lindsey Vonn...
Ich vermisse, dass jemand von den Ärzten den Mut hat zuzugeben, dass es verantwortungslos war, einem Start zuzustimmen. Weil ja: der Sturz hängt nicht direkt ursächlich mit dem Kreuzbandriss zusammen und ja, man hat auch gesehen, dass an dieser Stelle auch die ersten zwei, Breezy Johnson und Emma Aicher Schwierigkeiten hatten. Und ja, Lindsey Vonn war um den Hauch zu weit innen, sofass sie zusätzlich den Schlag vom Tor auf die Hand bekommen hat. Aber ich denke, jede gesunde Abfahrerin mit dem Muskelaufbau und dem Können und zwei gesunden Knien hätte die Situation durchgedrückt. Oder zumindest mehr Kraft auf die Bindung bekommen, dass diese sich öffnet. Und da kommt dann eben die Verletzung ins Spiel, danach wurde der Sturz durch die Verletzung nicht verhindert und die Folgen haben sich verschlimmert. Das war eben das Restrisiko.

Ich bin froh, dass ich schön gemütlich unterwegs bin und mir so etwas nicht passieren kann.

Lieben Gruß, der gemütliche Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 9409
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Vorherige