Sorry hab es gestern nicht mehr geschafft. Die Änderung betrifft nicht nur die Rüstung sondern auch den Helm. Jede Ausrüstungstafel hat ja mindestens einen Gegenstand der für eine bestimmte Klasse zugeschnitten ist (vorallem Helme).
Standard-Ausrüstungstafel -> Helm -> Krieger,
Baum der Lieder -> Zielvisier -> Bogenschützen,
Zauberertafel -> Zauberhut -> Zauberer (ja die Tafel wird doch noch kommen, hatte ein paar gute Ideen dazu

)
Mine -> Verteidigungshelm -> Krieger/Kämpfer (Kämpfer = Kram/Orfen)
Jetzt war das Problem das Kram nichts von dem Verteidigungshelm hat, da er in der Mine ja auch für 2 Gold 2 Stärkepunkte kaufen kann. Deshalb hab ich den Verteidigungswert des Helmes auf 3 erhöht.
Durch wegfallen der Axt, die ja wie gemacht für Kram war, musste noch ein zugeschnittener Gegenstand auf die Tafel. Da kommt jetzt die Rüstung ins Spiel. Den Verteidigungswert habe ich erstmal auf 2 gesenkt, dafür erhält die Rüstung eine abgewandelte Axt Funktion. Für Solokämpfe bekommt man nicht mehr das ganze Gold/Willenspunkte sondern nur 2 "Belohnungspunkte" mehr.
Beispiel: Ein gewonnener Kampf gegen einen Skral, normalerweise erhält man 4 "Belohnungspunkte" von denen der Spieler sich 4 Gold
oder 4 Willenspunkte
oder 2 Gold und 2 Willenspunkte usw. aussuchen darf. Mit der Rüstung erhält er aber 4
+2 Belohnungspunkte, also könnte sich der Spieler 4 Gold
und 2 Willenspunkte aussuchen. Er darf jedoch nicht mehr Gold oder Willenspunkte nehmen als der Gegner besitzt.
Somit wird mMn die Rüstung für Kram nochmal attraktiver gemacht.
Kurz noch eine Erklärung des Verteidigungswertes: Jeder
physischer Schaden wird von dem Verteidigungswert gemindert. Der Willenspunkte Verlust durch Überstunden entsteht durch Erschöpfung und nicht durch äußerlich zugefügten Schaden, von daher nützt der Verteidigungswert hier nichts. Bei den Ereigniskarten ist es das selbe. Eine Rüstung schützt mMn vor Dingen wie "heißer Regen(31)" und "einem unbekannten Schrecken aus dem Wald(21)" nicht jedoch vor "einer schlaflosen Nacht(32)" oder Willenspunkte abgaben um bestimmte Ereignisse zu verhindern.
Das sollte die Rüstungen auch nicht zu stark machen, da
- selbst nach Minderung man noch Schaden erhalten kann.
- der Verteidigungswert nur beim Träger den Willenspunkte Verlust vermindert.
- ein Schild die Ereignisse auch
komplett abwehren kann und zwar für
alle Beteiligten!
Hier jetzt die neuste Version:
https://www.dropbox.com/s/449iy4aupazja ... 3.pdf?dl=0Gruß Jim