Zurück zur Taverne

WiP-die Mine-eine Gegenstandserweiterung

Re: Suche Hilfe für Andor Ergänzung

Beitragvon Speerkämpfer » 9. Dezember 2014, 05:49

Ne, so weit ich weiß wirkt die sich nicht auf Ereignisse aus, und dass finde ich gut so, da sie sonst zu stark wäre.
Speerkämpfer

Beitragvon Jim » 9. Dezember 2014, 12:52

Sorry hab es gestern nicht mehr geschafft. Die Änderung betrifft nicht nur die Rüstung sondern auch den Helm. Jede Ausrüstungstafel hat ja mindestens einen Gegenstand der für eine bestimmte Klasse zugeschnitten ist (vorallem Helme).
Standard-Ausrüstungstafel -> Helm -> Krieger,
Baum der Lieder -> Zielvisier -> Bogenschützen,
Zauberertafel -> Zauberhut -> Zauberer (ja die Tafel wird doch noch kommen, hatte ein paar gute Ideen dazu :D)
Mine -> Verteidigungshelm -> Krieger/Kämpfer (Kämpfer = Kram/Orfen)

Jetzt war das Problem das Kram nichts von dem Verteidigungshelm hat, da er in der Mine ja auch für 2 Gold 2 Stärkepunkte kaufen kann. Deshalb hab ich den Verteidigungswert des Helmes auf 3 erhöht.
Durch wegfallen der Axt, die ja wie gemacht für Kram war, musste noch ein zugeschnittener Gegenstand auf die Tafel. Da kommt jetzt die Rüstung ins Spiel. Den Verteidigungswert habe ich erstmal auf 2 gesenkt, dafür erhält die Rüstung eine abgewandelte Axt Funktion. Für Solokämpfe bekommt man nicht mehr das ganze Gold/Willenspunkte sondern nur 2 "Belohnungspunkte" mehr.
Beispiel: Ein gewonnener Kampf gegen einen Skral, normalerweise erhält man 4 "Belohnungspunkte" von denen der Spieler sich 4 Gold oder 4 Willenspunkte oder 2 Gold und 2 Willenspunkte usw. aussuchen darf. Mit der Rüstung erhält er aber 4+2 Belohnungspunkte, also könnte sich der Spieler 4 Gold und 2 Willenspunkte aussuchen. Er darf jedoch nicht mehr Gold oder Willenspunkte nehmen als der Gegner besitzt.
Somit wird mMn die Rüstung für Kram nochmal attraktiver gemacht.

Kurz noch eine Erklärung des Verteidigungswertes: Jeder physischer Schaden wird von dem Verteidigungswert gemindert. Der Willenspunkte Verlust durch Überstunden entsteht durch Erschöpfung und nicht durch äußerlich zugefügten Schaden, von daher nützt der Verteidigungswert hier nichts. Bei den Ereigniskarten ist es das selbe. Eine Rüstung schützt mMn vor Dingen wie "heißer Regen(31)" und "einem unbekannten Schrecken aus dem Wald(21)" nicht jedoch vor "einer schlaflosen Nacht(32)" oder Willenspunkte abgaben um bestimmte Ereignisse zu verhindern.
Das sollte die Rüstungen auch nicht zu stark machen, da
- selbst nach Minderung man noch Schaden erhalten kann.
- der Verteidigungswert nur beim Träger den Willenspunkte Verlust vermindert.
- ein Schild die Ereignisse auch komplett abwehren kann und zwar für alle Beteiligten!

Hier jetzt die neuste Version: https://www.dropbox.com/s/449iy4aupazja ... 3.pdf?dl=0

Gruß Jim
Jim

Beitragvon Speerkämpfer » 9. Dezember 2014, 14:13

Das sieht ja gut aus!
Speerkämpfer

Beitragvon Garz der Händler » 9. Dezember 2014, 14:31

Die Funktion für die Rüstung finde ich einen gelungenen Kompromiss aus Rüstungs- und Axtfähigkeit.
Mir kommt das Tableau nun aber leicht überfüllt vor (aber nur ein bisschen...). :)
Garz der Händler

Beitragvon Jim » 9. Dezember 2014, 15:41

Ist das mit den + Belohnungspunkten zu verstehen oder fällt euch da eine geschicktere Erklärung ein?

Das Tableau ist schon recht voll ;), 2 Möglichkeiten zur "einfachen" Bereinigung fallen mir grad ein:
- Man lässt den kursivgedruckten Storytext weg
- Das Messer könnte auch ein kleiner Gegenstand sein ;)

Gruß Jim
Jim

Beitragvon Mjölnir » 9. Dezember 2014, 16:24

Hallo Jim,

das Messer als kleinen Gegenstand zu machen, gefällt mir besser.
Außerdem könnte man die kursiven Texte etwas "raffen". Ich schreibe es mal mit Zeilenumbrüchen:
[Säbel]
In geschickten Händen kann der
Säbel manchen Angriff parieren.

[Schwert]
Mit dem Schwert aus bestem
Zwergen-Erz schlägt man im
Kampf besonders hart zu.

[Hammer]
Ein Schlag des mächtigen Hammers
kann manche Kreatur erschüttern.

Den Rest könnte man so lassen. Notfalls kann man auch noch eine halbe Schriftgröße nach unten gehen.
Beim Hammer würde ich im letzten Satz der Erklärung einen Doppelpunkt setzen. [Ausnahme: ein höherer Pasch...]

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Pahl der Wanderer » 9. Dezember 2014, 16:31

Jim hat geschrieben:- Das Messer könnte auch ein kleiner Gegenstand sein ;)

Das würde ich preferieren (falls es dieses Word im Deutschen überhaubt gibt :D ).
Jim hat geschrieben:Zauberertafel -> Zauberhut -> Zauberer (ja die Tafel wird doch noch kommen, hatte ein paar gute Ideen dazu :D)

Also machen wir jetzt eine fünfte Tafel? Was für Gegenstände würden darauf kommen? Wollen wir nicht langsam ein WiP-Thread dazu erstellen? Dann hätten wir noch genug Zeit? Oder ist die Tafel die geplante Grendolin-Tafel. Nur, dass man einen Zauberhut neben den Liedern noch kaufen kann. Dann hätten wir bereits alle Gegenstände und nur vier Tafeln, was sehr praktisch wäre. Oder fangen wir jetzt dann noch von forne zwei neue Tafeln an (die Zaubertafel und die Liedertafel). Dann sollten wir aber langsam mal anfangen. Ich wäre dafür den Zauberhut doch noch mit auf die Liedertafel zu nehmen, es sei denn du hast genug Ideen und Zeit.

Jim, du verwirrst mich. :D

PS: Und schon wieder von Mjölnir überholt. :) Diesmal, war mein Text aber nicht überflüssig. :D
Pahl der Wanderer

Beitragvon Mjölnir » 9. Dezember 2014, 16:52

fussssohle hat geschrieben:PS: Und schon wieder von Mjölnir überholt. :) Diesmal, war mein Text aber nicht überflüssig. :D

Hier ist nie ein Text überflüssig, auch wenn mal jemand schneller war. :)

Ich konnte mich zu den bisherigen Tafeln leider weniger einbringen als gewollt; was jedoch die nächste Tafel angeht - vielleicht sollte man wirklich erst einmal die anderen abschließen und für die nächste dann ein neues Thema eröffnen.
Mjölnir

Beitragvon Speerkämpfer » 9. Dezember 2014, 17:18

Dass Messer sollte mMn kein kleiner Gegenstand seien, sonst könnte man 3 Messer haben.
Speerkämpfer

Beitragvon Ent » 9. Dezember 2014, 17:47

zum Säbel
bei 4,6,4. gilt also 6 statt 8 wenn ich das richtig verstehe, wie ist das bei nur 4,4? gilt dann 0?

vielleicht sollte man nur schreiben gleiche Zahlen werden nich addiert.

zum Schwert
wie ist 'Zusätzlich' gemeint?
so: Fernkämpfer dürfen nun auch mit Nahkampf angreifen, nur mit 1 Würfel weniger und nur im gleichen Feld wie die Kreatur? oder gilt das auch von einem Feld entfernt?

zum Hammer
Verstehe ich so, bei 2,5,6 gilt 2, bei 5,3,3,4,4 gilt 8

Zur Doppelaxt
Das ist ja keine normale Doppelaxt, daher vielleicht Doppelaxt der Aufopferung?
Beim Text würde ich das noch umformulieren:
Für jede Seite darf der Held im Kampf, nachdem er WP verloren hat, erst sich selber und dann den Gegner(/der Kreatur) die gleiche menge nochmal abziehen, wenn der Held dabei nicht unter 1WP fällt (/ überlebt).

Zum Verteidigungshelm
Sind 3 WP Absorbieren nicht zu Stark?
Vorschlag Reduziert den WP Verlust um 3 Punkte, jedoch nicht unter 1WP.

Ruhmreiche Rüstung
Vorschlag: Wie Helm, reduziert 2 Punkte, jedoch nicht unter 1WP
und bei den Text: bei Solokämpfen mit Belohnung erhält der Kämpfer 2 Belohnungspunkte mehr, aufgeteilt auf WP, Gold und Ruhm, wobei der maximale angegebener Wert der Einzelnen Belohnungen der Kreatur nicht überschritten werden darf.

Zum Wurfmesser
Was passiert wenn man das Messer nochmal einsetzt, darf man das? Wird das dann auf das neu Feld umgelegt?
Vielleicht hinzufügen: Gilt bis zum Sonnenaufgang, danach wieder entfernen. Es gilt dann für den Rest des Tages so zu sagen.
Ent

VorherigeNächste