Zurück zur Taverne

19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 28. Dezember 2025, 13:54

Ok, wenn D8 evtl. noch beschützt werden müsste, würde ich meinen Plan für diese Runde noch ändern und erst mal eine Starke Fähigkeit ziehen. Vielleicht kommt da ja was, was nützen wird.

Edit: Ja, da taucht tatsächlich eine passende Fähigkeit auf. :twisted:
Moai

Beitragvon Galaphil » 28. Dezember 2025, 16:59

So, da hat sich ja einiges getan.
Erst einmal Dankeschön an Moai fürs Aktualisieren und Bereitstellen der Bilder, und ein weiteres Dankeschön, dass er/das Wispern sich um D8 gekümmert hat.

Dann eine Bitte: kannst du dein Wachstum und deine Schnelle Phase in Runde 6 bitte anpassen, Moai?! Die Winde der Agonie sind für dich verständlich, aber was genau passiert ist leider wieder eine Blackbox zwischen dir und dem Wispern, das sonst keiner nachvollziehen kann. Danke.

Fehler: Wir sollten wieder 4 Ödnis auf der Ödniskarte haben, da der Flächenbrand in der VP von Runde 5 die Ödnis in C4 entfernt hat.
Und auf der Suche nach B7 bin ich auf den Erstickenden Rauch in VP5 gestoßen, der aber nicht nur das Dorf zerstört hat, sondern eigentlich auch einen Dahan verschiebt. Das haben weder Phoenixpower noch Moai bemerkt.
Frage: wollen wir es jetzt so lassen, wie es ist oder soll Phoenixpower trotz der zusätzlichen Informationen noch einen der beiden Dahan verschieben? Oder wir verschieben ihn durch Zufall, sprich durch einen Würfelwurf?

Dann: Ich habe ja beim Elementarschub, da er wie eine heiße Kartoffel herumgereicht wurde, jetzt Wasser, Erde, Tier genommen und Feuer als festes Element für mich gewählt, da ich 3 Feuer öfter brauche,bzw auch bei meinen Starken Fähigkeiten für den Elementareffekt. Theoretisch könnte ich aber auch Wasser wählen und Feuer verteilen. Vor allem im Hinblick, wenn ich mehr Ödnis von der Insel entfernen soll, was sich jetzt in B8 gerade anbieten würde. Was meint ihr? Vor allem, könnte das Wandernde Wispern die Elemente diese Runde vielleicht für den Elementareffekt für die Winde der Agonie brauchen?

Grüße vom sternenklaren Gestaltsucher

Edit:
Ich bin dafür! Dass wir die Selbstheilung der Natur festigen!
Wir haben 7 Energie im Spiel, die 9, die es noch braucht, bringen wir auch noch zusammen. Ich könnte noch 2 oder 4 Energie zusammenbekommen, indem ich die Selbstheilung der Natur abwerfe oder vergesse. Fehlen 7 oder 5 Energie.
Wie schaut es bei euch aus?
Galaphil

Beitragvon Moai » 28. Dezember 2025, 17:34

Hallo Galaphil

Mein Wachstum sowie die "Winde..." hatte ich im Inselstrang bereits angepasst. Kann sein, dass du noch den Text gesehen hattest, wo ich ursprünglich den Element-Effekt beim "Aufruf..." nutzen wollte. Aber in der Zwischenzeit ist das geändert.

Was die Elemente betrifft, würde es bei mir bei den "benötigten" Elementen Luft und/oder Sonne und Mond bleiben. Mit anderen Elementen kann das Wispern in dieser Runde nichts anfangen (auch nicht für die "Winde der Agonie", weil mir da so oder so mindestens 1x Wasser zu fehlt), daher brauche ich den "Elementarschub" in dieser Runde nicht.

Zur EK: ich wäre auch für Option B ("Selbstheilung der Natur festigen"). 6x Energie bekommen wir durch die Karten plus den "Elementarschub". Wobei da die Frage wäre, ob er doppelt zählt, wenn man da das Tier-Element wählt. (???)
Da das Wispern in der 7. Runde so wie es ausschaut seine Karten alle wieder auf die Hand nimmt, würde ich "Verwirrung und Wahnsinn verbreiten" abwerfen und damit nochmal 2 Energie beisteuern. Wären also 6 +1-2 + 2 = 9-10. 2 Energie kann ich bedenkenlos aus meinem Vorrat zahlen, evtl. auch 3, aber mehr lieber nicht, da ich in der nächsten Runde mindestens 6 Energie benötige.
Moai

Beitragvon Galaphil » 28. Dezember 2025, 19:00

Nein, Moai, wir haben auf jeden Fall 7 Tierelemente: 3 von der Nachtwache, 3 vom Sternenlicht, 1 von dir. Der Elementarschub zählt nur einmal.
+2 von mir, +2 von dir, beide durchs Abwerfen, fehlen noch 5 Energie.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 28. Dezember 2025, 19:37

Galaphil hat geschrieben:Und auf der Suche nach B7 bin ich auf den Erstickenden Rauch in VP5 gestoßen, der aber nicht nur das Dorf zerstört hat, sondern eigentlich auch einen Dahan verschiebt. Das haben weder Phoenixpower noch Moai bemerkt.
Frage: wollen wir es jetzt so lassen, wie es ist oder soll Phoenixpower trotz der zusätzlichen Informationen noch einen der beiden Dahan verschieben? Oder wir verschieben ihn durch Zufall, sprich durch einen Würfelwurf?
Die einzige Information, die wir gewonnen haben, sind die gelernten Karten. Und die EK, aber die hab ich mir noch nicht durchgelesen.
Sein lassen dürfen wir fast nicht, da es verpflichtend ist, den Dahan rauszuschieben. Zufällig macht nur insoweit Sinn, als dass ich das Gebiet irgendwie für den Dahan in Erwägung gezogen hätte.
In Gebieten mit meiner Präsenz kann ich mit Dahan wenig anfangen. Und auch die stark bebauten Gebiete B6 und B8 machen mMn wenig Sinn. Insofern wäre die Wahl, die ich getroffen hätte, entweder A7 oder C3. Zwischen den beiden Gebieten sollten wir mMn auswürfeln.

Und jetzt hab ich die EK gelesen. Leider bekomme ich die Ödnis durch den Dahan-Effekt, egal wo der Dahan hinkommt. Daher wäre auch ich dafür, die Selbstheilung der Natur zu stärken.
Beitragen kann ich aber bloß die zwei Energie, die ich aktuell besitze, keine meiner Karten hat ein Tier-Element.

@Wispern: Du hast jetzt umgeplant und kommst nicht nach B6? Muss ich da dann nächste Runde dann aufräumen oder kann ich das trotzdem dir überlassen?

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 28. Dezember 2025, 20:10

Den Effekt der 1000 kleinen Kämpfe hättest du mit maximal 4 Dahan so oder so abbekommen. Nach B8 hättest du ihn theoretisch schieben können, weil du wusstest, dass ich dorthin komme. Aber es soll mir so auch recht sein.
C3 ist in Ordnung. Die verteidigen sich selbst.
Und wenn du/ihr Dahan nach B6 bringt, hätten die auch eine Grundverteidigung dank meiner Nähe.

Ich werde voraussichtlich nächste Runde die lebenden Wälder aus Obsidian spielen Auf B8 und wenn es sich ausgeht auch auf D3. Es wird halt arschknapp mit meiner Energie, aber es wird schon irgendwie gehen.

Grüße vom funkelnden Sternenlicht

Edit @Moai: nein, beim Wachstum hast du zwar hingeschrieben, dass du jetzt WO3 machst, aber dass du dabei eine Karte bekommst und welche du nimmst und was du dafür vergisst, und welche Elemente du hast usw usf, das steht da nicht. Darum fällt es uns so schwer, dir zu folgen.
Galaphil

Beitragvon Moai » 29. Dezember 2025, 03:16

Moin
@Sternenlicht: ich habe mein Wachstum vervollständigt. Das war, weil ich meinen ursprünglichen Plan beinahe komplett umgeändert hatte. Da ist mir dieser Teil beim Ändern entgangen.
Alles andere sollte stimmen.

@Flächenbrand: In Runde 7 würde ich die "Winde der Agonie" auf B6 spielen. Also wäre genug Verteidigung für dieses Gebiet vorhanden.

@alle: Sollten wir jetzt Option B wählen, dann bitte noch sagen, wohin die Bestien sollen (bzw. die Seuchen, falls wir doch lieber auf A umschwenken) und ob ich jetzt für jeden Spielplan eine Karte ziehen soll oder in diesem Fall Plan D auslasse, da dort keine Ödnis mehr liegt. Danach kann es mit den Furchtkarten weitergehen.
Und wo wir bei den FK sind...
Wichtige Korrektur: Ich muss nochmal 4 Furcht abziehen (damit wären wir bei nur 2 FK), da die "Werkzeuge..." erst in der Wüten-Phase stattfinden. Auf dem Bild fehlen jetzt schon die Invasoren auf dem C-Spielplan.
Moai

Beitragvon Galaphil » 29. Dezember 2025, 07:17

Hallo Moai
Danke vielmals für dein Verständnis.

Von mir aus kann man D auslassen. Ich arbeite hart daran, dass D auch ödnisfrei bleibt.
Die EK hat den Vorteil, dass sich unsere Lage bei der Ödniskarte etwas entspannt. Darum auf jeden Fall Option B.

Bestien bitte nach D8 und C8 (für den neutralen Spielplan).

Und wer weiß, vielleicht bedingen ja die FK, dass wir weitere Furcht erhalten. Dann passt es ja wieder mit dem Bild. :)

@Nachtwache: ich melde mich freiwillig für die Geschichten am Lagerfeuer. Mittlerweile steigt mein Energiebedarf noch mehr an, schließlich teile ich die Energie mit den Dahan. :roll:
Und noch eine zweite Karte aufnehmen ist jetzt auch nicht verkehrt für mich. :D

LG vom Sternenlicht
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 29. Dezember 2025, 11:22

Tier würde ich nach B3 legen.

Wenn ich eine Ödnis entfernen kann, nehme ich die aus B3 weg und lege sie dann mit den 1000 kleinen kämpfen wieder hin.
Wenn ich keine Ödnis entfernen kann, lege ich die neue Ödnis nach B6 und hoffe, dass du das Gebiet nächste Runde verteidigen kannst @Wispern :lol:

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 29. Dezember 2025, 13:12

In B3 darfst du keine Ödnis dazulegen, da die Bedingung ist, dass es ein Gebiet ohne Dahan sein muss.

B6 geht.

Aufklärerische Grüße vom Sternenlicht
Galaphil

VorherigeNächste