Zurück zur Taverne

19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Beachsearcher » 13. Dezember 2025, 09:23

Unter dem Aspekt gefällt mir der Schlammpfad immer besser :-) Ich muss zugeben, dass ich die Isolation bisher tatsächlich unterschätzt habe. Zudem habe ich eher Geister gespielt, die nicht diese Fähigkeiten am Start hatten.

Wenn ich tatsächlich die Geschichten aufsparen könnte, würde ich meinen Plan ändern. Ich könnte dann beide Sümpfe isolieren und könnte somit 2 x das Bauen verhindern. Sprich 1 x Dorf und die Seuche würde nicht entfernt werden.

Um 1 Ödnis in A8 zu verhindern, würde mir dann tatsächlich noch 1 x Sonne fehlen. Ich könnte diese natürlich zulassen. Alternativ könntest du nächste Runde den Elementeschub auf mich spielen (1 x Sonne) oder ich habe Glück und drafte selbst die Sonne. Dann schlagen vorher die Dahan zu.

Würden nächste Runde die beiden Dahan in C1 stehen, würden sie im Gegenschlag das Dorf und die beiden Entdecker zerstören. Solltest du das Gebiet mit deinen HS nach wie vor on top schützen, dann würde es auch keine Ödnis hageln.

Das klingt nach einem guten Plan :-)

Jetzt müssen wir aber mal auf die Pläne von unserem Flächenbrand warten :roll:

LG von der Nachtwache
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 13. Dezember 2025, 11:21

C1 kann ich tatsächlich sehr einfach schützen. Ich gebe aber zu bedenken, dass dort noch eine Stadt gebaut wird, aber auch die Stadt könnte ich relativ problemlos verteidigen und dann mithelfen zu zerstören.

Der Flächenbrand schläft anscheinend immer noch... ch...zzzzz
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 13. Dezember 2025, 12:02

Wir haben uns gestern nach einem Ausflug auf den örtlichen Christkindlmarkt noch bei einem Freund eingeladen. Leider nicht, um Brettspiele zu spielen. Da bin ich dann ein bisschen zu spät heimgekommen :lol:

Galaphil hat geschrieben:Zum Draft: Für den Flächenbrand gibt es eine ideale Karte, mit C4 würde sich ein ideales Gebiet für die 2. HS anbieten.
Diese Runde gibt's leider keine Präsenz von mir. Eventuell nächste Runde, da muss ich mir dann ja ohnehin was für C4 überlegen.

Galaphil hat geschrieben:Na ja, wenn der Flächenbrand diese Runde sowohl das Wilde Anfeuern als auch den Zorn der Flammen auf mich spielt [...]
Wenn ich das mache, habe ich halt nur meine Flammenwalze, mit der ich diese Runde was machen kann. Also, kann ich machen, aber dann brauche ich irgendwann ein bisschen Unterstützung.

Dann muss ich nächste Runde (5) Feuerwand, Erstickender Rauch und die Gabe der Lebensenergie spielen. Ohne Elementarschub komme ich anders nicht auf die drei Pflanzen.
Dann hab ich 5 Feuer für 5 Schaden in B4. Da bleiben zwei Entdecker (oder ein Dorf) übrig, mit der Feuerwand kann ich das Gebiet absichern.

B8 kann ich jetzt dann aber gar nichts machen. Da wird eine Stadt gebaut werden und da wird beim Wüten eine Ödnis + Ausbreitung platziert werden.

LG vom Flächenbrand
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 13. Dezember 2025, 13:33

Also, lieber Flächenbrand

So, so, zuviel Feuerwasser eingeworfen. :lol: :mrgreen:

Unterstützung: ja, aber: solange ich so weit weg bin kann ich nur über den Elementarschub helfen. Ich hab gerade nachgerechnet, ich habe keine Möglichkeit gesehen, mit -->2 in deine Nähe zu kommen. Präsenz setzen brauche ich aber, um alle Karten wieder aufzunehmen, was dann die 2. Option ist, und wenn ich -->3 wähle, dann kann ich die dritte Karte für 3 Erdelemente nicht ausspielen. Wenn ich jetzt nicht irgendwie einen Reichweitenboost bekomme/ziehe*, dann erreiche ich die Feuerinseln erst in frühestens 2 Runden.

Was ich dir aber auf jeden Fall garantieren kann: diese und nächste Runde den Elementarschub und dass ich mich auf den Weg mache, die Grenze zur Feuerebene zu erreichen. In Runde 6 sollte es wieder leichter für mich sein, größere Sprünge zu machen.

*Immerhin ziehe ich diese und nächste Runde noch je eine neue Fähigkeit.

@Nachtlager: Dank des Flächenbrands wäre es für mich auch ok, wenn du die Geschichten am Lagerfeuer nächste Runde für mich erzählst, hätte sogar den Charme, dass ich dann eine Karte (Elementarschub) wieder zurückbekomme. Und in C6 kann ich dann einen schönen, glitzernden Wald in die Wüste bauen :D

Grüße vom funkelnden Sternenlicht

PS: unter den bisherigen Ausmachungen wüsste ich für nächste Runde schon meinen kompletten Zug. :mrgreen:
Und er gefällt mir schon ausgesprochen gut :twisted:

Zum Thema Ödnis: nicht nur der Flächenbrand, auch das Sternenlicht tut sein bestes, um Ödnis auch wieder zu entfernen
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 13. Dezember 2025, 15:21

Okay liebes Sternenlicht, dann machen wir den deal und ich plane mal meine Runde. Gerne erzähle ich dir die Gutenachtgeschichte in der nbächsten Runde. Vielleicht habe ich ja auch mal Glück beim Draft und ziehe eine Sonne. Dann kann ich die Ödnis in A8 verhindern.

Hm, warum sollte in C1 eine Stadt gebaut werden? Da stehen doch aktuell 2 Entdecker, oder habe ich so schlechte Augen? Wenn im Dschungel nächste Runde gewütet wird, dann verschlingen die beiden Dahan das Dorf + beide Entdecker. Dann wird höchstens wieder 1 Dorf gebaut. Oder übersehe ich was?

Btw...ich habe eben den Sturzregen gegen Schottland Level 2 gespielt. Als starke Fähigkeit hatte ich die Sturmfront gedraftet (2 Furcht, sowie jeweils im Ausgangs- und Einflussgebiet erleidet jeder Invasor 1 Schaden. So konnte ich durch 2 Wiederholungen in 2 Küstengebieten 4 Städte und 4 Dörfer platt machen :mrgreen: Die Karte kostet nur 3 Energie :-) Schwups mal 14 Furcht erzeugt :-) In Runde 7 gabs dann keine Städte/Dörfer mehr und der Sieg war meiner :-)

LG von der Nachtwache

P.S. Heute Abend kommt das Ferne Land auf den Tisch - es stehen Legende 6+7 an :-)

Aaaaahhhh und Flächenbrand - ich hoffe der Glühwein hat keine Auswirkungen auf deine Rundenplanung 8-) :mrgreen:
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 13. Dezember 2025, 15:39

Das Dorf in C1 ist durch die Hohe Einwanderung zustandegekommen, die in der dritten Runde stattgefunden hat: Dörfer nach C1 und C4.
Aktuell sind wir in der 4. Runde, und es wird regulär in den Dschungeln gebaut.
Ich glaube, Moai hat einfach alle Dörfer vergessen aufzustellen, als er das Foto gemacht hat.
(Wobei er in D2 auch ein Dorf durch Einwanderung gebaut hat, aber mir fehlt der Plan, wieso, da kein Entdecker in D2 gestanden ist und auch alle angrenzenden Gebiete invasorenfrei sind).
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 13. Dezember 2025, 15:55

Galaphil hat geschrieben:Das Dorf in C1 ist durch die Hohe Einwanderung zustandegekommen, die in der dritten Runde stattgefunden hat: Dörfer nach C1 und C4.
Aktuell sind wir in der 4. Runde, und es wird regulär in den Dschungeln gebaut.
Ich glaube, Moai hat einfach alle Dörfer vergessen aufzustellen, als er das Foto gemacht hat.

Oh jesses....sind die Dörfer ausgegangen...oder spielen wie ohne :shock: :roll: :lol:
Beachsearcher

Beitragvon Phoenixpower » 13. Dezember 2025, 16:57

Macht euch keine Sorgen um mich, so hitzig der Flächenbrand im Kampf gegen die Invasoren vorgeht, er kennt doch seine Grenzen ;)

Galaphil hat geschrieben:Was ich dir aber auf jeden Fall garantieren kann: diese und nächste Runde den Elementarschub und dass ich mich auf den Weg mache, die Grenze zur Feuerebene zu erreichen. In Runde 6 sollte es wieder leichter für mich sein, größere Sprünge zu machen.
Nächste Runde jetzt doch? Ich dachte, nächste Runde braucht den das Lagerfeuer?
Phoenixpower

Beitragvon Beachsearcher » 13. Dezember 2025, 17:59

Phoenixpower hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:Was ich dir aber auf jeden Fall garantieren kann: diese und nächste Runde den Elementarschub und dass ich mich auf den Weg mache, die Grenze zur Feuerebene zu erreichen. In Runde 6 sollte es wieder leichter für mich sein, größere Sprünge zu machen.
Nächste Runde jetzt doch? Ich dachte, nächste Runde braucht den das Lagerfeuer?

Ja und nein...es gab einige Geschichten am Lagerfeuer :lol:
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 15. Dezember 2025, 03:50

Moin
Ich bin heute früh nochmal die letzte Invasorenphase durchgegangen.
@Sternenlicht: In D2 hat noch ein Dorf gefehlt, dort stehen jetzt Dorf + Entdecker. Und in D6 sind aktuell 2 Entdecker, 2 Dörfer und 1 Stadt, da du nachgefragt hattest.

In C1 fehlte ebenfalls noch ein Dorf sowie in C7 sogar 2 Dörfer. Dort sind zur Zeit 3 Dörfer, wovon eines einen Streitmarker unter sich liegen hat. Ein Dorf stand dort vorher schon und 2 kamen durch "Unkraut vergeht nicht" dorthin.
Ansonsten dürfte es hoffentlich passen.
Moai

VorherigeNächste