Zurück zur Taverne

19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 19. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Beachsearcher » 27. November 2025, 07:40

Moin zusammen,

@Wispern: Wenn es dir egal ist, können wir es gerne so machen. Für mich ist das auf jeden Fall besser. So kann ich diese Runde WO2 wählen. Da muss die Präsenz in ein Dahangebiet. Dazu kann ich noch einen weiteren Dahan reinziehen. Weiterer Vorteiel, ich bin nächste Runde flexibler. Kann dann WO3 wählen und kann das Gebiet in Reichweite 2 frei wählen.

@neue Fähigkeiten: Oh je, Lichtgestalt, ich hätte gerne die Wachende Schlangen gehabt :roll: Für mich wird die Entscheidung schwierig...eigentlich benötige ich die richtigen Elemente, damit ich die starken PF freischalte. Da müsste ich eigentlich den Segen der Erneuerung nehmen. Aber diese Fähigkeit bringt mutmaßlich mir/uns am wenigsten. Erschöpfung und Auszährung wäre eine schöne Verteitigungskarte, allerdings habe ich bereits genügend Tierelemente. Gleich zu gleich wäre fast die Beste...hat zumindestens Sonne, könnte vielleicht am ehesten hilfreich sein. Andererseits haben auch die Unlöschbaren Flammen ihren Charme...vor allem gg England. Und hat zumindest ein Erdelement. Schwierig... Was meint ihr?

LG von der Nachtwache die eher zu Galaphil und Moai passen würde. Beachsearcher geht jetzt erst zum Arbeiten :-) Muss dafür aber auch bis 18 Uhr :-(
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 27. November 2025, 08:57

Heute und morgen hab ich tatsächlich "Nachtwache": Beginne offiziell um 5 Uhr zu arbeiten, bin aber schon 10-20 Minuten vorher dort.
Di und Mi hatte ich Spätdienst, das ist dann von 9-17 Uhr.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 27. November 2025, 12:59

Meine Auswahl ist bescheiden. Ich nehme das wilde Anfeuern, wegen dem Feuer.

@Nachtwache: Wo soll ich das Dorf aus A8 denn hin schieben?
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 27. November 2025, 16:17

Hallo Sternenlicht
Mir ist klar, dass du gerne den Dschungel beschützen möchtest. Aber für das Wispern wäre der "Elementarschub" in der 2. Runde Gold wert. Mit nur 1 Luft-Element kann ich in der 2. Runde bis zu 10 Furcht erzeugen und dabei 2 Dörfer und 1 Stadt zerstören.
Moai

Beitragvon Galaphil » 27. November 2025, 16:48

Ist das nicht ein bisschen arg overpowered?
Erzähl mal, wie und was würdest du genau machen und wieso würde das soviel Schaden und Furcht bringen?
Und wollen wir wirklich so eine unbalancierte, übermächtige Kombo schon in der 2. Runde spielen, noch dazu nur mit 1 Schwachen Fähigkeit?

Zur Erklärung meinerseits: eigentlich ging es mir gar nicht um das Beschützen des Dschungels, sondern darum, dass die Bezaubernde Stille die einzige Karte für Kosten 0 war.
:roll:
Galaphil

Beitragvon Moai » 27. November 2025, 19:34

Hallo Galaphil
Ich versuche meine Vorgehensweise mal zu beschreiben:
- Ich wähle WO3. Dadurch erhalte ich 1 Luft- und von der Energieleiste wahlweise ein Mondelement.
- Ich spiele beide verbliebenen Karten ("Schreckliches Wehklagen" und "Verwirrung und Wahnsinn verbreiten") aus. Beide Karten bringen je 2 Furcht = insgesamt 4 Furcht.

Durch die Karten und die WO sowie durch das evtl. Luftelement des "Elementarschubs" hätte ich alle Elemente beisammen, um alle drei Zeilen meiner rechten PF auszuführen.

- In der Schnellen Phase verschiebe ich zunächst das Incarna (das in der 1. Runde von E6 nach E7 "wandert") von E7 nach E1. Die Stadt in E1 bekommt dann einen Streitmarker. Anschließend verschiebe ich das Incarna zurück nach E7, wo das in dieser Runde gebaute Dorf ebenfalls einen Streitmarker erhält. Dieses Dorf würde ich nach E1 verschieben, wo jetzt 2 Dörfer + 1 Stadt - alle mit Streitmarker - stehen (das 1. Dorf kam in der 1. Runde dorthin).

- In der Verzögerten Phase setze ich dann alle drei Zeilen meiner PF "Zum Wahnsinn verlocken" auf E1 ein.
1. Zeile: +2 Furcht durch 2 Monde (insgesamt = 6 Furcht)
2. Zeile: 2 Sonnen machen 2 Schaden auf eines der beiden Dörfer. (+1 Furcht = 7)
3. Zeile: Durch die zweimalige Kombination aus Sonnen und Monden kann ich in E1 zwei Invasoren mit Streitmarker zerstören - also Dorf und Stadt (+3 Furcht = 10)

Ja, das klingt erst einmal etwas OP. Aber das ist eine Aktion, die ich vermutlich kein zweites Mal ausführen werde. Oder zumindest in den nächsten Runden nicht wiederholen kann. Sie wäre auch nur dank des "Elementarschubs" möglich, da ich sonst kaum auf 4 Luftelemente komme. Ich finde, diese Gelegenheit sollten wir nutzen.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 27. November 2025, 20:34

Phoenixpower hat geschrieben:Meine Auswahl ist bescheiden. Ich nehme das wilde Anfeuern, wegen dem Feuer.

@Nachtwache: Wo soll ich das Dorf aus A8 denn hin schieben?

Schicken wir doch das Dorf in die Wüste...in A7...da gesellt es sich zu einer Präsenz und 3 Dahan :-)

LG von der Nachtwache
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 27. November 2025, 21:26

Ich würde die Erschöpfung und Auszährung erlernen
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 28. November 2025, 05:57

Hallo Moai

Also ehrlicherweise, ich glaube nicht, dass du diese Aktion nur einmal machen kannst. Mit einmal WO2 und 2 Präsenzen von unten kannst du 3 Karten ausspielen, plus WO3 bist du auch auf 4 Luftelemente. Oder PP spielt das Wilde Anfeuern auf dich.

Wie auch immer, da ich sowieso die Fähigkeiten jetzt voraussichtlich nur einmal spielen werde, opfere ich halt die 1 Energie und verzichte auf die Verteidigung.

Oder, was meinen die Mitgeister?
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 28. November 2025, 15:33

Hallo zusammen,

in Moais Spielzüge werde ich mich jetzt nicht reinvertiefen :-) Wenn wir insgesamt einen größeren Nutzen haben, dann wäre ich dafür. 10 x Furcht klingt natürlich super :mrgreen: Aber letztendlich fällt und steht es mit dir Galaphil. Es ist deine neue Fähigkeit und deine Energie, die du investierst. Von dem her überlasse ich dir/euch die Einigung und Entscheidung. Ich kann mit allem leben :-)

LG von der Nachtwache
Beachsearcher

VorherigeNächste