Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 19. November 2025, 13:03

Ich bin gerade etwas im Stress, aber ich würde ab nächster Woche wieder untergehen. Bzw stranden.
Eure Marie-Catherine
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 22. November 2025, 16:34

Ein bisschen Wochenendstratsch von mir :-)

Gestern war ein ein Freund bei mir. Normal spiele ich SI immer solo. Nun durfte ich auch außerhalb der Taverne mal wieder nichtsolo zocken. Für meinen Freund war es erst das dritte Spiel. Er wähle den pfeilschnellen Blitz, ich entschied mich für den hungrigen Ozean. Da mein Freund noch nicht so erfahren ist, wählten wir als Gegner Brandenburg-Preussen auf Stufe 2. Wir hatten die Insel relativ schnell im Griff, so war es nur eine Frage der Zeit wann wir gewinnen. In Runde 8 war es dann soweit. Die letzte Stadt wurde zerstört und Sieg in FS III. Highlight war meine erste starke Fähigkeit. Ich wählte den Tsunami. Wunderbar für den Ozean. So konnte ich die Wüste an der Küste auf einen Schlag räumen. Ein Träumchen.

Nun, nachdem ich das Spiel auf dem Tisch gelassen hatte, habe ich heute Nachmittag noch 2 Partien solo drangehängt. Ich wähle einen für mich neuen Geist...die Nachtwache am Lagerfeuer. Dieser Geist ist sehr Dahan und Präsenzen fixiert.

Die erste Partie spielte ich zur Eingewöhnung ohne Nation...okay, in Runde 5 war das Spiel bereits beendet. Sieg in FS III. Bei der zweiten Partie wähle ich wieder Brandenburg-Preussen. Dieses mal Stufe 4. Zwischendrin sah es gar nicht gut aus. Meine Insel war recht früh verödet (Schwäche von diesem Geist) daher musste ich auch insgesamt 5 Präsenzen zerstören. Beim Drehen der Ödniskarte musste ich in 4 Gebieten je einen Entdecker durch 1 Dorf ersetzen :roll: . Irgendwann kam dann doch der Turnaround...Sieg in Runde 7 FS III. Am Schluss hatte ich noch 3 Ödnismarker auf der Ödniskarte.

Ich finde den Geist ganz cool von seinen Spezialregeln/PF. Einzig mit die Startfähigkeiten werde ich nicht so ganz warm. Mal schauen, vielleicht spiele ich die Nachtwache beim nächsten Tavernenspiel.

LG vom Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 23. November 2025, 07:59

Und noch ein kleiner Tratsch hinterher :-)

Zum Abschluss habe ich gestern Abend noch mit dem immerwuchernden Grün gg Brandenburg-Preussen das erste Mal überhaupt Stufe 5 gespielt. Blöderweise wurden auf dem C Plan direkt die Berge entdeckt. Das war suboptimal, da hier jeweils bereits 1 Dorf stand :roll: D.h. es war gleich Kessel im Druck. Um die Ödnis in Runde 2 zu verhindern, wurde schwups gleich mal 2 Präsenzen vernichtet. Ende vom Lied...ich habe im ganzen Spiel lediglich 2 x WO 4 mit +3 Energie genutzt. Da ich zunächst die Energiezeile komplett freigeschaltet hatte, konnte ich im Mittelspiel mal nur 1 Karte usspielen. Dazu hatte ich sehr lange kaum Furcht erzeugt. Irgendwie hatte ich mich über Wasser gehalten und tatsächlich hatte ich beim Draft in der allerletzen Runde Glück. Ich konnte eine starke Fähigkeit ziehen die schnell war und die letzte Stadt vernichtet hat. So durfte ich meinen ersten Erfolg auf Stufe 5 feiern :-) Proud

LG vom Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 23. November 2025, 09:45

Moin Beachsearcher
Glückwunsch zu den Siegen
Zum Wild wachsenden Grün braucht man wohl nicht viel zu sagen, ich finde, das ist so ein Geist, der immer funktioniert.
Und zum Lagerfeuer: Schön, da mal was drüber zu lesen. Er gehört tatsächlich zu den Geistern, die wir bislang noch nie gespielt haben (ich glaube er ist da sogar der einzige).
Von daher kann ich nichts dazu sagen.

Von meiner Seite aus könnten wir (statt mit Robinson Crusoe) auch gerne mit einem Spirit Island-Tavernenspiel loslegen. Ich wäre da für beides zu haben.
Oder mal eine komplette Alternative: Ein neues Endeavor-Tavernenspiel. Jetzt, wo so viele das Spiel (inklusive dem Upgrade-Pack) besitzen. :mrgreen:
Bislang gab es ja mal ein Spiel zu viert (1. Szenario), vorher ein Spiel zu zweit und dann haben Beachseacher und Galaphil ja mal ein bis zwei Spiele in mehr oder weniger "Echtzeit" absolviert. Was meint ihr? Mittlerweile reichlich Alternativen... 8-)

LG Moai
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 23. November 2025, 21:45

Gerne bin ich bei einem neuerlichen Tavernenspiel dabei :-) Ja, alle drei Vorschläge haben ihren Reiz, wobei ich gerne mal wieder auf die Geisterinsel gehen würde. Robinson Crusoe - Kanibaleninsel und Endeavor - die Tiefsee wäre ich aber auch zu haben :-) Gerne in der Reihenfolge :-) Passe mich aber der Mehrheit/Wünsche an :-)

Liebe Grüße vom Beachsearcher, der heute eine Brettspielpause eingelegt hat :-)
Beachsearcher

Beitragvon Phoenixpower » 24. November 2025, 08:28

Moai hat geschrieben:#Phoenixpower: Schade, dass das Szenario so geendet hat. Aber das ist bei RC sicherlich auch nicht so unüblich. Das Spiel hat die Angewohnheit, zu einem gewissen Zeitraum eine Negativ-Spirale zu entwickeln, aus der die Spieler kaum noch rauskommen.
Jaja, das Wetter hat uns etwas überrascht :lol:

#Beachserer und Spirit Island:
Der Tsunami ist eine tolle Fähigkeit. Als ich noch keine Erweiterung hatte, war meine Strategie beim sonnegenährten Fluss immer so lange Karten zu draften, bis ich den Tsunami zog :lol:
Nachtwache am Lagerfeuer habe ich persönlich auch erst ein, zwei Mal gespielt, aber der Geist wird gemeinhin als einer der stärksten Geister überhaupt gesehen.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Sieg gegen eine Nation auf Stufe 5 :D

#Tavernenspiel: Ich wäre auf jeden Fall dabei. Ob SI, RC oder Endeavour ist mir Recht gleich, meine Reihenfolge wäre:
Spirit Island
Robinson Crusoe
Endeavour: Die Tiefsee

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Phoenixpower » 24. November 2025, 08:49

Ich weiß nicht, ob sich noch irgendwer an die SI-App erinnert. Die hab ich ja vor Ewigkeiten gekauft. In letzter Zeit hab ich die dann ein bisschen mehr gespielt, wenn ich einfach rumsitzen und warten musste. Und dann habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, die verschieden Errungenschaften zu jagen.
Errungenschaften wie „Alle Ereigniskarten einmal ziehen“ kann ich nicht speziell angehen, aber was ich versuchen kann: Alle Nationen auf Stufe 6 besiegen.
Preußen und Schweden hatte ich bereits zuvor besieget, aber England ging mir noch ab. Ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt schon einmal England auf Stufe 6 besiegt hatte.
Also habe ich mich dran gesetzt und versucht, England auf Stufe 6 zu besiegen. 8 Versuche hat es mich gebraucht, bis ich mit der Stimme des Donners (ich hab nicht jedes Mal mit der Stimme gespielt) endlich dann den Sieg erringen konnte :D
Ein Sieg in Runde 5 auf FS II. Und das ganze mit nur 2 Ödnismarker auf der Insel :D
Screenshot_20251124-093314.Fotos.png

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 24. November 2025, 10:31

Geisterinsel hätte den Vorteil, dass ich leichter das Spiel verfolgen kann - und den neuen Geist, das Nachtlager, würde ich auch kennenlernen - aber natürlich bin ich auch bei den anderen beiden Spielen dabei.

Selbst hab ich wenig gespielt, aber dieses Wochenende wollte der kleine Prinz ein Adventure Game mit mir weiterspielen, dass wir im September? oder so, angefangen hatten, und natürlich hatte er nicht die Ausdauer, ich habe es aber alleine fertig gespielt.

Wärmende Grüße aus der ..., nein, nicht Ewigen, aber doch Kälte. Galaphil
Galaphil

Beitragvon Noah » 24. November 2025, 12:13

Hi ich bin Noah und mich und meine Brettspielgruppe hat jetzt auch zum ersten Mal das Andor Fieber gepackt.
Freu mich von eurer Erfahrung und dem Wissensschatz hier im Forum profitieren zu können!

Frage: Ein paar meiner Mitstreiter spiele immer sehr komplexe Helden in anderen Spielen. Spricht etwas dagegen das Basisspiel aber der Legende 2 oder 3 schon mit den magischen Helden oder den dunklen Helden zu spielen?
Sagt mir gern, wenn solche Fragen in einen anderen Thread gehören, dann verschiebe ich das.
Noah

Beitragvon Phoenixpower » 24. November 2025, 15:17

Hallo Noah,

willkommen in der Taverne.

Noah hat geschrieben:Sagt mir gern, wenn solche Fragen in einen anderen Thread gehören, dann verschiebe ich das.
Bei Fragen kann man immer in der Suchfunktion schauen, ob es die Frage so oder so ähnlich schon Mal gab. Ansonsten gerne ein neues Thema eröffnen, dann findet man die Frage leichter als im Tavernentratsch.

Dann zu deiner eigentlichem Frage: Es spricht nichts dagegen, gleich ab Legende 2 andere Helden außer den 4 Grundhelden zu benutzen. Spielt die Helden, die euch Spaß machen :)

LG Phoenixpower
Phoenixpower

VorherigeNächste