Ich bin neu hier im Forum und wollte mich gleich mit einem ersten kleinen Beitrag (2 Mini-Erweiterungen) vorstellen:
1. Gildas Met
Gildas Met war nicht anders zu beschreiben als sagenhaft. Und immer wenn es dem Volk schlecht ging, schenkte sie jedem ein.
Benötigtes Material:
- 2× "Humpen" aus Die Bonusbox
Aufbau:
- Legt die beiden Humpen bereit
Im Spiel:
- Legt jedes mal, wenn auf einer Ereigniskarte ein Schild zu sehen ist, einen weiteren Humpen auf Feld 72. Dort können sie für 1 Gold erworben werden.
- Die Funktion der Humpen ist in dieser Mini-Erweiterung anders. Wenn man, am Anfang des Tages, den Humpen abgibt, darf man an diesem Tag den auf der Rückseite angegebenen Wert an Stunden von anderen Helden nutzen, dafür einfach den Zeitstein eines anderen Helden benutzen. Wichtig: der Humpen wird nicht zurück auf die Taverne gelegt, sondern vorerst in den Vorrat.
Fun Fact: die Idee für diese Mechanik habe ich vomGegenstand "Fässchen" aus dem Spiel "die Abenteuer des Robin Hood", ebenfalls ein Spiel von Michael Menzel.
2. Die Schicksalslichter
Die Zeiten der Helden von Andor waren schwer und trübselig. Ab und zu erinnerten sich die Helden mal wieder an die guten, alten Zeiten.
Benötigtes Material:
- Alle "Lichtplättchen" aus Der Sternenschild
Aufbau:
- Nehmt eine beligebige Menge an Lichtplättchen und teilt sie gleichmäßig auf die Gruppe auf (je mehr Lichtplättchen, desto leichter wird es).
- Jeder Held deckt die Lichtplättchen auf und legt sie auf seine Willenspunkteleiste, und zwar auf die Zahl, die der des Lichtplättchens entspricht.
Im Spiel:
- Wenn der Willenspunktemarker auf eine Zahl sinkt/steigt, auf der ein Lichtplättchen liegt, dann wird das Lichtplättchen weggenommen und auf die Ablage für Gold gelegt.
- Als freie Handlungsmöglichkeit kann man ab dann Lichtplättchen abgeben, um auf die Willenspunkteanzahl zu steigen/sinken, die der Zahl auf der Rückseite des Lichtplättchens entspricht. Wichtig: vor der Nutzung darf man das Lichtplättchen nicht aufdecken!
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und den Austausch mit euch! Möge der Sternenschild euch schützen!
PS:
In Zukunft wird noch einiges von mir folgen – freut euch auf:
- Die verschollenen Legenden: Erwachte Nostalgie (verschollene Legenden für Die Legenden von Andor: die letzte Hoffnung)
- die Ereigniskarten-Erweiterung (ich denke dass der Name schon vieles sagt)
- und noch vieles mehr! Darunter auch öftermal Legenden und mehr, die auch nicht nur für den Hauptspielplan sind (siehe oben)
Viel Spaß beim Warten!