Zurück zur Taverne

Neues Andor Spiel / Einscannprobleme

Neues Andor Spiel / Einscannprobleme

Beitragvon MoritZelda » 9. Oktober 2025, 16:40

Hi, liebe Andor-Spieler ;)

Nachdem ich nun schon ein paar Fan-Legenden hochgeladen habe, habe ich vor einem halben Jahr damit gestartet, ein total neues Andorspiel zu entwickeln. Mit Spielplan, neuen Kreaturen, neuen Geschichten, neuen Spielmechaniken und noch vielem mehr. :o :D Das Material ist alles von Hand gezeichnet. Nun würde ich dieses gerne irgendwie einscannen, um es hier gemeinsam mit der ersten und zweiten Legende zu veröffentlichen. Hat einer von euch einen Tipp, wie ich das am besten mache? Alle Scanprogramme die ich bis jetzt gefunden habe sind nicht dafür geeignet, rundes und kurviges Material einzuscannen.

Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, diese Legenden mit euch zu teilen.

Grüsse und schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen
Moritz :D
MoritZelda

Re: Neues Andor Spiel / Einscannprobleme

Beitragvon Butterbrotbär » 11. Oktober 2025, 13:59

Hallo Moritz,

Das klingt doch nach einem sehr spannenden Projekt, neue Fan-Spielpläne sind hier immer sehr gerne gesehen. :P
Inwiefern ist das Material rund und kurvig? Schlimmstenfalls könnten auch Fotos genügen.

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Piepe78 » 12. Oktober 2025, 06:58

Moin zusammen,

da ich das Problem nicht wirklich nachvollziehen kann, hätte ich noch diese pauschale Antwort (sofern Du noch nicht selbst darauf gekommen bist):

Leg die Teile auf den Scanner, darauf dann ein weißes Blatt und dann den Deckel schließen. Dank des Kontrastes Figur/Blatt lassen die sich diese dann gut drucken und ausschneiden.
Beim Spielplan brauchst Du ihn "nur" in entsprechende DINA4 Abschnitte drauf bekommen.

Wenn Du mehr Ideen benötigst braucht es auch mehr Details.

Bis denn
Piepe78
Piepe78

Beitragvon MoritZelda » 12. Oktober 2025, 07:32

Guten Tag Butterbrotbär, hallo Pipe78

Das ging ja schnell mit den Anzworten, danke euch beiden. Mit dem „kurvigen Material“ meine ich beispielsweise neue, kreisrunde Nebelplättchen oder auch die Umrisse meiner Kreaturen, welche wie im Original nicht viereckig sind.
Ich habe bemerkt, dass ich mich etwas ungenau ausgedrückt habe in meiner Problemdarstellung. Also: Ich habe hier von Hand gezeichnetes Material, wie Kreaturen, Sinnerzwergplättchen, neue Heldentafeln usw. Nun möchte ich die mit einem Scann-Programm auf dem Handy einscannen, um die Sachen dann hier als Dateien zu veröffentlichen. Leider habe ich bis jetzt jedoch noch keine App oder Website gefunden, mit der ich das tun kann, da alle auf gradlinige Dokumente und so Zeug ausgelegt sind.

Ja, da hast du recht, BBB, ich könnte unter das Material einfach ein weisses Blatt legen und es dann fotografieren. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. :D

Schönen Sonntag euch
Moritz
MoritZelda

Beitragvon Piepe78 » 13. Oktober 2025, 06:49

Servus,

Wenn es nur mit einem Handy funktionieren soll, dann glaube ich, dass der Fotoweg der beste Weg ist.

Grüße
Piepe78
Piepe78

Beitragvon MoritZelda » 14. Oktober 2025, 18:50

Ich habs jetzt geschafft, ging mit fotografieren ;) Im Anschluss konnte ich die Fotos dann schön ausschneiden. Freut euch auf das Ergebnis; schon sehr bald wird die erste Legende hier sein… :P

Lg Moritz
MoritZelda

Beitragvon Piepe78 » 14. Oktober 2025, 20:02

Na siehste!
Wie meine Deutschlehrerein sagte: wo ein Wille, da ein Busch

Mit schön ausschneiden meinst du, dass du daraus sticker machen konntest?
Klingt witzig
Bin gespannt

Bis denn
Piepe78
Piepe78