Zurück zur Taverne

18. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 18. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 26. September 2025, 07:11

Zur Ereigniskarte:
Frage: Wüten sofort - zählt da die kluge Verteidigung überhaupt? Weil normalerweise wird die Ereigniskarte von oben nach unten abgearbeitet. Das Sofort irritiert mich deshalb etwas.
So prinzipiell, ich weiß nicht wie es im NO und SW aussieht, aber für den NW wäre mir Wüste fast lieber. Wobei, wenn die Kluge Verteidigung mitzählt, dann ist Sumpf auch ok.
In NW3 liegt noch eine Seuche, in NW7 würden die Dahan das Gebiet gegen das Wüten klug verteidigen und anschließend das Dorf zerstören.
Hm ok, ohne Dorf müsste die Bestie dann nach NW3 in diesem Fall.

Bestien: Sorry, Flüsschen, aber du kannst deinen Pick nicht abgeben, es heißt 'auf jeden Spielplan'.
Im NW wähle ich Sumpf Nr.7, außer es wird Sumpf gewählt und das Dorf zerstört, dann NW3.

Oog: La Gomera bin ich mit meiner Frau gewesen, bevor wir unsere Tochter bekommen haben, eine Woche quer über die Insel wandern und dann eine Woche an der Westküste chillen - wunderschön, da braucht man eigentlich nicht nach Teneriffa ausweichen.

Die Orte, die Moa aufgezählt hat, hab ich alle nicht gekannt, bis dann Potsdam kam... :lol:
Typisch, da erkennt man den Nicht-Deutschen!

Wir fahren in den Herbstferien wieder auf Bad Ischl, gestern hat das hat mit der Buchung vom Urlaub geklappt.

Lieben Gruß, Galaphil, Sonnenwirbel
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 26. September 2025, 07:21

Ah stimmt...da war ich wohl schon in Urlaubsstimmung :)
Wir müssen uns ja wieder auf ein Gebiet einigen...und mein Bestienpick verfällt leider :(

Hm gute Frage ob die Verteidigung zählt...wahrscheinlich eher nicht...wie du sagst, die EK wird ja von oben nach unten abgehandelt...

Wir machen eine 5 Tageswanderung auf La Gomera. Aber altersgerecht mit Gepäcktransport :geek: Nur das Daypack haben wir dabei. Auf Teneriffa wollen wir auch wandern...da gibt's vor allem im Norden schöne Möglichkeiten. Und der Teide ruft auch :D

LG vom Flüsschen
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 26. September 2025, 12:43

Ich würde dann auch mitgehen: zuerst wird gewütet, dann erst kommt die "Kluge Verteidigung". Auch wenn es schade ist, wir könnten die KV gut gebrauchen.

Bleibt es dann bei den Sümpfen? Die Sonne würde die Wüsten nur sehr ungern wählen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 26. September 2025, 14:49

Also im Westen wären Wüsten kein Problem. ;)
Was macht die Sonne eigentlich in NO8? Da liegt nämlich ein Sonnenmarker.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 27. September 2025, 09:25

Dem Hüter ist es grundsätzlich egal, wo gewütet wird. Wüsten krieg ich eine Ödnis, Sümpfe nicht, aber die Ödnis stört mich jetzt nicht super gravierend.

Wird in den Sümpfen gewütet, bekomme ich eine Bestie nach SW9, wenn in den Wüsten gewütet wird, dann halt nicht.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 27. September 2025, 18:19

Die Wüsten wären für die Sonne zumindest im Westen tatsächlich kein Problem. Aber im NO würde ich eine Präsenz verlieren und das spräche gegen meinen Plan, da ich evtl. eine Fähigkeitenkarte wiederholen möchte. Und das kann ich nur, wenn ich beim Ausspielen der Karte mind. 3 Präsenzen im Ausgangsgebiet habe.

Galaphil hat geschrieben:Was macht die Sonne eigentlich in NO8? Da liegt nämlich ein Sonnenmarker.

In NO8 habe ich mit dem "Blendend hellen Licht" eine Wüten-Aktion verhindert. Die würde ja durch die Karte "Salzvorkommen" ausgeführt werden.

Ist es dann ok, wenn ich in den Sümpfen wüten lasse? Es spricht wohl mehr dafür als dagegen.

#Beachsearcher: Ich wünsche dir einen schönen, erlebnisreichen und am Ende doch erholsamen Urlaub.
Moai

Beitragvon Galaphil » 27. September 2025, 23:29

Ich schließe mich der Mehrheit meuner Mitgeister an. Auch wenn es mir eine Ödnis beschert und einen Dahan kostet.

Halt! Stop! Aus!
Bevor gewütet, gebaut, entdeckt wird haben wir doch noch 2 Furchtkarten auszuführen!
Da kann sich noch alles ändern!

Bitte, Sonne, keine Sommerzeitumstellung mit Auslassen unserer Furchtkarten (werden dann wohl in der letzten Runde nachgeholt :? :lol: )
Galaphil

Beitragvon Moai » 28. September 2025, 05:52

Moin Wirbelwind
Keine Sorge, das war jetzt nur das Wüten durch die EK. Von der Lebenskraft fehlt mir noch, wo sie eine Bestie hinsetzen möchte. Dann kommen die beiden Furchtkarten.
Und anschließend die restliche Invasorenphase bis sogar zum Entdecken.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 28. September 2025, 07:44

Moin zusammen von Teneriffa,

sitze gerade aufm Balkon, blicke auf Palmen und Meer :D Wir haben sogar ein Zimmerupgrade mit Meerblick erhalten :D

Die Sümpfe sind es also geworden, d.h. keine Invasoren mehr im Osten :mrgreen:

Sofern es durch die FK erlaubt ist, dürft ihr gerne über meine Picks frei verfügen...

@Wirbelwind: geil hattest schon Angst wir übergehen die FK :mrgreen: dabei sind wir doch erst beim Abhandeln der EK :lol: Aber das mit der Zeitumstellung fand ich lustig :D vor allem weil wir hier eine Stunde voraus sind :)

Danke Moai für die Urlaubswünsche...

LG vom Flüsschen
Beachsearcher

Vorherige