Andor zu Ehren werte Tavernengäste,
ich bin neu hier, habe aber schon einige Andorspiele hinter mir. Da ich bisher zu jedem Game eigene Regeln erstellt habe, kann ich die Finger auch nicht davon lassen dies hier zu tun
Geplant ist eine eigene dreistufige Legende, aber dafür brauche ich noch sehr viel Zeit (vor allem zum testen).
Aber meine 4 neuen Helden sind schon fertig und wurden bereits erfolgreich getestet.
Von der Spielstärke her sind sie genauso stark wie ihre Vorbilder, haben aber ihre eigenen Vor und Nachteile. Jeder Held ersetzt einen Standardheld aus dem Originalspiel und benutzt die gleichen Würfel, Werte und Rang wie sein Vorbild. Einzig in den Sonderfähigkeiten unterscheiden sie sich. Beginnen wir bei meinem Liebling:
Alternative für den Magier:
Janus (oder Jasmin)
Lehrling in der Kunst der Beschwörung
"Die Kunst der Beschwörung ist eine sehr seltene Gabe und wird von kaum einem Menschen in Andor beherrscht. Sollte ein Kind ein Talent in diese Richtung aufweisen, wird es schon früh seinen Eltern weggenommen und in die Obhut eines Meisters gegeben, der sich dann ganz um seine Ausbildung kümmert. Beschwörungsmagier werden meist misstrauisch beäugt, doch im Kampf sind sie ein gern gesehener Gast, denn ihre Beschwörungen haben schon den ein oder anderen Kampf zum Sieg verholfen."
Sonderfähigkeit:
-Janus/Jasmin muss 3 Gold pro Stärkepunkt bezahlen
-Wenn Janus/Jasmin 7 oder mehr Willenspunkte hat, kann er/sie eine Aktion opfern um Prinz Thorald oder die Schildzwerge zu beschwören.
Das beschworene Wesen kann genauso wie die reguläre Figur benutzt werden, nur mit dem Unterschied das nur Janus/Jasmin diese bewegen darf. (eine Aktion=4 Bewegung, im Kampf +4 Stärkebonus, kann keine Gegenstände einsammeln, etc.)
Sollten Janus/Jasmins Willenspunkte auf unter 6 oder weniger fallen, verschwindet die Beschwörung automatisch und muss neu beschworen werden, sobald Janus/Jasmin wieder die nötigen Willenspunkte hat.
Es darf nicht mehr als eine Beschwörung gleichzeitig im Spiel sein.
Anmerkung: Wer mag kann auch eine beliebige andere Figur als Beschwörung wählen. Wichtig ist nur, dass das Modell die gleichen Regeln wie Prinz Thorald oder die Schildzwerge besitzen.
Alternative für Waldläufer:
Falamyr/Lyra
Kundschafter des Wachsamen Waldes
"Jedes Reich besitzt seine Kundschafter, welche dafür Sorgen, das Gefahren schon früh genug erkannt werden. Kundschafter haben einen stechend scharfen Blick und sehen auch durch den dichtesten Nebel. Ebenso sind sie in der Lage Falken abzurichten, damit diese für sie die Gegen erkunden."
Sonderfähigkeit:
-Kundschafter werden immer so behandelt als besäßen sie einen Bogen und ein Fernglas
-Wenn Kundschafter einen Falken gekauft haben, dürfen sie diesen auch alternativ einmal pro Tag nutzen um ein verdecktes Plättchen auf einem beliebig entfernten Feld aufzudecken.
-Decke mit einem X den ersten Würfel auf der Tafel ab. (der Kundschafter hat also nur 2/3/4 Würfel)
Alternative für Krieger:
Flink/Adda
Dieb aus dem grauen Gebirge
"Räuber, Unruhestifter, Gesocks oder Lumpenbrüder - in Andor gibt es auch Menschen welche für Ärger sorgen. Doch nicht alle Räuber sind dem Königreich böse gesinnt, denn einige erfolgreiche werden auch in den eigenen Reihen als Söldner rekrutiert. Diebe sind nicht nur meisterliche Kämpfer sondern besitzen auch flinke Finger die schon einiges wertvolles im Kampf gestohlen haben."
Sonderfähigkeit:
-Kann als Belohnung nach einem Kampf 2 Gold direkt gegen je ein Ausrüstungsgegenstand (alle außer dem Trank der Hexe) eintauschen.
Alternative für Zwerg:
Gront/Germana
Berserker aus dem Tiefenreich der Zwerge
"Berserker sind wahre Monster im Kampf. Jede Verletzung stachelt sie nur noch weiter an und macht sie dadurch stärker. Berserker sind erst dann mit sich zufrieden, wenn sie einen besonders starken Gegner besiegt haben und kämpfen in berserkerischer Wut bis zu ihrem heroischen Ende."
Sonderfähigkeit:
-Hat ein Berserker 13 oder weniger Willenspunkte bekommt er +2 Stärke
-Hat ein Berserker 6 oder weniger Willenspunkte erhält er nochmals +2 Stärke
Anmerkung/Erläuterung:
-Ein Berserker mit 7 Willenspunkte hat +2 Stärke.
-Aufgrund von Überstunden sinken seine Willenspunkte auf 5 und erhält nochmals +2 Stärke, weshalb er insgesamt einen Bonus von +4 bekommt.
-Am nächsten Tank trinkt er aus einem Brunnen und seine Willenspunkte steigen auf 8. Dadurch verliert er den +2 Stärkebonus und behält nur noch den Bonus von +2 Stärke.
-Sollte im Laufe der Legende seine Willenspunkte auf 14 oder mehr steigen verliert er sogar alle Bonusse und bekommt keinen Stärkebonus mehr.
____________
Die Helden sind wie gesagt schon ausgetestet worden. Der Beschwörer mag anfangs etwas stark wirken, doch durch die Bewegung und Beschwörung des Begleiters hat er nur wenige Aktionen pro Tag. Ebenfalls kann er kaum Überstunden machen, da er darauf achten muss seine Willenspunkte hoch zu halten. Dadurch das er auch 3 Gold pro Stärkepunkt zahlen muss, wird er auch nur langsam stark. Am Besten eignet er sich als Unterstützer von anderen Kriegern.
Der Berserker erscheint anfangs etwas schwächer als der Zwerg, da er bei seinem maximalen Effekt nur einen Würfel nutzen kann und sich das vor allem gegen Ende negativ auswirkt. Sein Vorteil ist aber, das er im Gegensatz zum Zwerg schon gleich zu Beginn kampfstark einsteigt und alleine Kämpfe bestreiten kann, während der Zwerg erst zur Miene laufen muss. Der Berserker ist also Anfangs stärker und flexibler, aber gegen Ende schwächer. Kleiner Tipp: Sammelt für ihn die Runensteine, denn dann hat er nur noch die Schwäche der wenigen Willenspunkte aber der Nachteil des einen Würfels entfällt.
Die beiden anderen Helden sollten im Spiel keine Probleme bereiten.
Da es meine ersten selbsterstellten Helden sind, würde ich mich sehr über Kritik freuen.
Kann ich irgendwas besser formulieren? Sind manche Regeln vielleicht unpassend, zu stark oder gar zu schwach?
Mfg Lucius