Zurück zur Taverne

18. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 18. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 14. September 2025, 09:43

Bis zum Massiven Salzabbau habe ich aktualisiert. (Den Dahan aus SW2 habe ich jetzt mal nach SW3 geschoben, wie von mir vorgeschlagen. Kann aber gerne noch geändert werden)

Benötigt ihr jetzt schon ein neues Bild oder soll ich bis nach dem Entdecken warten?
Eventuell würde ich eins reinstellen, bevor es zur Eskalation kommt. Für die VP wäre es dann wohl nicht mehr nötig. Kommen ja nur 2 Entdecker pro Spielplan hinzu.

LG von der Sonne
Moai

Beitragvon Galaphil » 14. September 2025, 10:16

Sorry, Moai, aber der NW ist falsch.
In NW7 wird dank Handelspakt KEIN Dahan zerstört, der Entdecker wird aber beim Gegenangriff zerstört, kann also auch nicht mehr bauen!

Noch mal kurz: was müssen wir jetzt entscheiden (bin nicht zuhause!)
Ein Entdecker wird zu einem Dorf, oder? Wahrscheinlich in NW2 am besten, oder?
Uns solange kein Gebiet entdeckt wurde, solange kann ich auch zu den Tunneln nichts sagen.

Lieben Gruß vom Wirbelwind
Galaphil

Beitragvon Moai » 14. September 2025, 10:36

Hallo Galaphil
Hast wieder mal recht. In NW7 verteidigen die Dahan mit 2. Also bleiben sie verschont und der Entdecker wird dazu zerstört.
Und im Moment geht es nur um den Salzabbau.
"Tunnel verbinden die Minen" kommt nach dem Entdecken. Aber wie gesagt würde ich da schon mal ein Bild reinstellen, da sich in der Zwischenzeit wieder einiges getan hat auf der Insel.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 14. September 2025, 11:33

Ok, ich antworte mal kurz:
@Beachsearcher: ja, Schlafen ist eine Kunst. Ich schlafe aktuell so 3-4 Stunden/Nacht, und einmal die Woche schlafe ich quasi mit den Kindern ein, dann können es auch schon mal ~10 Stunden sein. Und letzte Nacht die Partie Silverfrost hat solange gedauert, weil mir zwischendurch immer für 10~15 Minuten die Augen zugefallen sind. Powernaps.

#Moai: du hast bei der FK vier Entdecker verschoben, laut letzten Beitrag vorige Seite, drei im NW, einen im W. Aber wir dürften noch einen fünften verschieben! Wollen wir da SW6 noch leerräumen? Oder soll im NO ein Entdecker verschoben werden, wie Albus es beschrieben hat?

Zum NW: dank der FK schaut es im NW viel besser aus, NW1 räum ich in der VP leer, und um NW2 und NW3 (sowie SW7) kümmere ich mich in der Schnellen Phase der nächsten Runde. Der Rest des NW ist, zumindest bis zum Entdecken, invasorenfrei.

Jetzt kann ich mir auch langsam vorstellen, dass wir die Invasoren in den Griff bekommen. :)

Lieben Gruß, trari traraaa, der Sonnenwirbel

Edit: Auch im NO und O gilt der Handelspakt! ;)
D.h., es werden keine Dahan angeschlagen, sondern nur Invasoren zerstört (sehr einseitiger Handelspakt! :lol:)

Salzabbau im NW in Gebiet Nummer 2, bitte!
Galaphil

Beitragvon Albus » 14. September 2025, 12:30

Salzabbau bitte in NO3 bei mir. Bei den anderen Gebieten würde mein verteidigen 3 nicht mehr reichen.
Albus

Beitragvon Phoenixpower » 14. September 2025, 13:00

Moai hat geschrieben:Den Dahan aus SW2 habe ich jetzt mal nach SW3 geschoben, wie von mir vorgeschlagen. Kann aber gerne noch geändert werden
Wird schon passen :D

Meinen Salzabbau würde ich, wie im Plan geschrieben, in SW8 durchführen :)

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Beachsearcher » 14. September 2025, 13:26

Mein Salzabbau geht - wie im Plan geschrieben - in O3.

@Galphil: Ich bin ja auch ein Nachtschwärmer...aber auf Dauer unter 6 Stunden Schlaf würde ich nicht packen. Und Powernapping während eines Brettspieles....oh jesses.... :roll: 8-) :lol:

LG vom Stom
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 14. September 2025, 13:27

Der Hüter kann ein wenig aufatmen, es sind nicht die Dschungel geworden, sondern die Berge.
Die "Handelspartner" habe ich korrigiert (außer in O4, da ist auf dem Bild noch ein Dahan angeschlagen, was er aber nicht sein sollte).

Dann ein kurzes Update zum Westen:
Nach der VP sieht es im W sehr entspannt aus. Nur 1 Gebiet, in dem gewütet wird, und dass würde ich verteidigen. Da es ansonsten nicht sehr bedrohlich aussieht, wäre ich frei, in anderen Gebieten auszuhelfen. Wenn ich z.B. vom Wirbelwind "Himmel bis zur Küste" bekommen würde, könnte ich in weit entfernten Küstengebieten aushelfen. z.B. in NW2 oder in SW1 oder SW3.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 14. September 2025, 14:03

Meine VP ist fertig - habe aber noch eine Frage zur Eskalation - Das Salzvorkommen liegt ja auf dem "Wütenfeld" darf ich dann die Entdecker in ein Bergbaugebiet setzen? Meiner Meinung ja - weil klassisch gibt es ja eigentlich die 4 Gebiete Wüste/Gebirge/Sumpf/Dschungel. Auf den Bauen/Wüten Felder wäre jetzt nur das Gebirge. Wie seht ihr das? Ansonsten müsste ich es noch korrigieren.

Im Osten sieht es auch prima aus. Je nachdem welche starke Fähigkeit ich drafte, könnte ich auch unterstützen.

@Sonne: Gerne darfst du mir auch schon meine Auswahl an Fähigkeiten einstellen :-)

LG vom reissenden Strom
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 14. September 2025, 14:25

Zitat aus dem Regelheft: "... Ob ein Gebiet als Bergbaugebiet gilt, hat keinen Einfluss auf die Gebietsart. Für "Tunnel verbinden Minen" ist es also nicht relevant, ob ein Gebiet ein Bergbaugebiet ist."
Dementsprechend würde ich jetzt sagen, dass wir lediglich in die Berge keine Entdecker stellen dürfen.

#Flüsschen: Auf meinem Plan standen in O3 sogar 3 Dörfer (ich hoffe, ich habe mich da nicht vertan). Daher gibt es sogar +7 Furcht (statt +6). Aber ich kann sagen, wir schalten so oder so die nächste FK frei. 8-)
Und dann einmal nachhaken bei der Eskalation: Du schreibst :"... und O5 (Sumpf)". O5 ist aber eine Wüste. Trotzdem dorthin?
Moai

VorherigeNächste