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50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskussion

Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon Liphardus3 » 4. September 2025, 18:00

TroII hat geschrieben:Dinge zu entscheiden:
- Soll Barz seinen letzten Schritt per ÜS gemacht haben (wie im Bild) oder per halben TS (+2 WP, kein TS mehr)?

Ich bin dafür das Barz seinen letzten Schritt per Trinkschlauch gemacht haben soll, da er dann noch ein wenig Willespunkt-Reserve für eventuelle -2 WP Schneeplätchen hatt und der halbe Trinkschlauch ausserdem Platz verbraucht.
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Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon Krogar » 5. September 2025, 18:00

Kurz:
- Barz ist mit Ü-std. gelaufen
- Orweyn + 10 WP
- Ewiges Feuer von 154 nach 139
- Runenfernrohr 155 aufdecken


Lang:
Hui, da hat es unseren armen Seebären ja ganz schön gebeutelt. Von 17 WP auf 4...

Aber wir haben es geschafft, tatsächlich mal alle Schneeplättchen zu aktivieren.
(Na ja, fast alle, aber das auf 149 war ja gewollt nicht aktiviert)

Und super – 2 Extra-Ruhm. Damit sollten wir genügend Ruhm haben, um nicht mehr kämpfen zu müssen – was gleichbedeutend mit einem weiteren Tag ist. (Wenn Barz den Nerax auf 127 zweimal schlafen schickt)

@TroII
Mit deinen Entscheidungen Barz betreffend, bin ich vollkommen einverstanden; hätte ich genauso gemacht.
Aber für Orweyn hätte ich gern eine kleine Korrektur:
Als Stinner den Winterwürfel auslöste, stand Orweyn auf Feld 139 und hatte hier ein Ewiges Feuer aktiviert. Zumindest theoretisch, praktisch müssen wir ja noch eines verstellen. Dennoch sollte er die WP doch erhalten und nicht abgeben müssen?


Zur aktuellen Situation:
Zwei Pergamente haben wir bereits, das dritte Ewige Feuer muss unter einem der Plättchen auf 128/130/132/134 oder 136 liegen.

Falls wir das vierte Ewige Feuer heute nicht finden, muss es unter einem der sieben im Vorrat verbliebenen Plättchen sein.
Daher wäre ich dafür, die Plättchen auf den Feldern 125/126/127/128/129/130 und 132 oder 136 zu aktivieren, sodass wir morgen gezielt danach suchen können. Was auch bedeutet, dass das Ewige Feuer auf 131 stehen bleiben muss und wir das Ewige Feuer von 154 auf 139 verstellen.

Insgesamt schlage ich für den heutigen Tag vor, dass Barz und Bilgram Schneeplättchen aufdecken bzw. aktivieren und Orweyn und Stinner die Fässer abliefern.
Was mich zum Runenfernrohr bringt.
Hier bin ich dafür, das Plättchen auf 155 aufzudecken, damit Orweyn weiß, was ihn dort auf dem Fasstransportweg erwartet, mit 134 und 138 haben wir schon zwei unbekannte.
154 kann Bilgram dann zum Tagesende aufdecken.

@JuLei
Eingesetzte Feuerholz-Plättchen würden erst nach dem vierten Ewigen Feuer wieder eingeschneit werden. Daher würde ich sie heute für den Fass-Transport verwenden
(4-5 Plättchen).

@Liphardus3
Gut erkannt, dass das -2WP-Plättchen noch unter den restlichen fünf Plättchen ist und Barz hier einen weiteren SP verlieren könnte.
Einen kleinen WP-Vorrat könnte Barz durch den Einsatz eines Feuerholzes erzielen oder wir bringen Bilgram und Barz gleich auf 8-12 WP (durch Abgabe von 2-3 x Feuerholz).
Andererseits fände ich den Verlust des SP gar nicht so schlimm. Ja, evtl. bekommen wir noch einen Endgegner (nach dem Ritual), aber den könnten wir dann sicherlich mit Hilfe der Magischen Waffen besiegen.
Und was den Platz auf der Heldentafel angeht, könnte Barz den TS einfach vorher einsetzen, bspw. die Eisplättchen ablaufen.
Was meinst du?
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Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon JuLei » 7. September 2025, 14:28

Es sieht wirklich gut aus. Feuerholz sollte jetzt wirklich genutzt werden.
Die Einwände bzw. Hinweis von Krogar sind berechtigt und stimme allem zu.
Dann machen wir uns auf die Suche nach dem beiden letzten Pergamenten und hoffen, daß das letzte eingespielte schon mit auf dem Plan liegt und nicht noch im Vorat.

Und Ruhm dürfte bis zum Schluss reichen
Nächster SA 7 und dann 8...Ergo 15. Den fehlenden finden wir unter den Schneps.
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Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon TroII » 7. September 2025, 15:33

Krogar hat geschrieben:Als Stinner den Winterwürfel auslöste, stand Orweyn auf Feld 139 und hatte hier ein Ewiges Feuer aktiviert. Zumindest theoretisch, praktisch müssen wir ja noch eines verstellen. Dennoch sollte er die WP doch erhalten und nicht abgeben müssen?


Vollkommen richtig, ist korrigiert! +10 WP für Orweyn! :D
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Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon Krogar » 12. September 2025, 18:00

Das ist dann der Plan für den heutigen Tag.
Ich habe ihn mal bis zum Tagesende aufgeführt, auch wenn wir ihn - sobald wir das vierte Ewige Feuer gefunden haben – abbrechen und die Helden neu formieren werden: ;)

Barz wandelt den halben TS in einen vollen um. Er tauscht Schwächungspulver gegen Bannpulver. Dann schickt Barz 1 Fh, 3 Gold und den Tsavoritenhelm an Orweyn. Der Zauberer kauft 2 TS, diese und 2 Fh gibt er an Stinner, dafür erhält Orweyn ein Pergament.

- Barz läuft mit TS auf 126, rutscht zurück auf 148
- Stinner läuft mit TS auf 134
- Orweyn läuft mit TS auf 134

- Bilgram läuft auf 126, erkundet 145 (2.h)
- Barz läuft mit TS auf 127, rutscht zurück auf 148
- Stinner geht mit TS an Bord, versetzt das Schiff auf rot 5
- Orweyn nimmt das Fass auf, bringt es nach Nordgard (15-4=11WP) (1.h)

- Bilgram läuft auf 145, erkundet 140 u. 142, Brunnen, + 1 Gold (3.h)
- Barz läuft auf 127, bannt den Nerax (1.h)
- Stinner segelt 2 Felder SW, versetzt das Schiff auf rot 2 (1.h)
- Orweyn läuft auf 138, Brunnen, TS, (11+3=14WP) (2.h/3.h)

- Bilgram läuft auf 142, erkundet 141 u. 143 (4.h)
- Barz läuft auf 128 (2.h)
- Stinner versetzt das Schiff SW und steigt mit TS auf 131 aus
- Orweyn läuft auf 131 (4.h)

- Bilgram kehrt zurück auf 145 (5.h)
- Barz meditiert mit Bilgram 2 ↔ 5, läuft auf 139 (Ewiges Feuer) (6.h)
- Stinner nimmt ein Fass auf, geht mit TS an Bord (7-4=3WP), versetzt das Schiff S und setzt 3 Fh ein → auf 12 WP
- Orweyn nimmt ein Fass auf, läuft auf 155 (14-4=10WP) (5.h)

- Bilgram läuft auf 148 (3.h/4h), Barz setzt das Hadrische Stundenglas für Bilgram ein
- Barz Tag beenden
- Stinner segelt 2 Felder SW, versetzt das Schiff nach W (2.h)
- Orweyn läuft auf 150 (Brunnen, Gold) (10-4+6=12WP) (6.h)

- Bilgram läuft auf 129, rutscht zurück auf 148 (2.h)
- Stinner segelt 4 Felder W, versetzt das Schiff NW (3.h)
- Orweyn läuft auf 149, rutscht auf 148 (Fass abgegeben) (12-2-4=6WP), gibt 1 Gold an Bilgram, der Silberzwerg kauft sich 1 TS (7.h)

- Bilgram läuft auf 125, entdeckt 130, 132 u. 137 (3.h)
- Stinner segelt 4 Felder NW, versetzt das Schiff nach N (4.h)
- Orweyn läuft auf 152, legt zwei Pergamente ab (8.h)

- Bilgram läuft auf 132 (4.h)
- Stinner versetzt das Schiff N und steigt auf 142 aus (12-4=8WP) (5.h)
- Orweyn läuft mit TS auf 147 (Ewiges Feuer)

- Bilgram läuft auf 137, erkundet 136, schickt Runenfernrohr an Orweyn (5.h)
- Stinner erreicht Yra (Fass abgegeben) (8-4=4WP) (6.h)
- Orweyn setzt das Runenfernrohr ein, falls noch ein Plättchen fehlt und beendet den Tag

- Bilgram läuft auf 130 (6.h)
- Stinner Tag beenden

- Bilgram läuft auf 136 (7.h)

- Bilgram läuft auf 133 (Ewiges Feuer) (8.h)

- Bilgram Tag beenden
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