Zurück zur Taverne

18. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Re: 18. Tavernenspiel Spirit Island - Diskussion

Beitragvon Moai » 12. September 2025, 06:06

Tja, ich hatte jetzt auch schon überlegt, in diesem Fall für Albus mitzuentscheiden. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass ich jetzt noch diese und nächste Woche Zeit habe und dann ebenfalls für 2 Wochen im Urlaub bin und es dann auf jeden Fall nicht weitergehen wird, da ich das Spiel nicht mitnehmen werde.
Ich hoffe, die Lebenskraft verzeiht es mir, wenn ich an ihrer Stelle zusätzlich noch das "Ritual der Zerstörung" (auf NO 5) ausspiele. Hat den Vorteil, dass ein Geist dann noch eine Fähigkeit wiederholen kann (z.B. den "Energie-Schub"). Wobei ich diesen dann gerne der Lebenskraft selbst geben würde, weil diese ebenfalls Energie für die nächste Runde benötigen kann.

#Wirbelwind: Dann bitte mit dem "Warnruf der Vögel" 3 Dahan aus NO7 nach NO5 verschieben. Mit dem "Ritual" bekommen wir dort dann auch schon mal eine Stadt (+ ein Dorf) weg. Und die Aktion bringt uns 5 Furcht.
Moai

Beitragvon Galaphil » 12. September 2025, 06:34

Der Wirbelwind hat noch schnell die Richtung gewechselt und weht die DAHAN sanft aus den Bergen in den Dschungel statt in die Wüste. 8-)

Ich wiederhole noch mal: gibt es in Natur Erwacht einen Schnee-/Eisgeist, oder ist das tatsächlich noch offen?

Grüße vom Sonnigen Wirbelwind
Galaphil

Beitragvon Albus » 12. September 2025, 11:44

Beachsearcher hat geschrieben:Oh je...unsere Lebenskraft ist wohl versteinert :roll:

So ähnlich, die letzten Tage lag ich krank im Bett jetzt geht’s aber wieder
Moai hat geschrieben:Tja, ich hatte jetzt auch schon überlegt, in diesem Fall für Albus mitzuentscheiden. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass ich jetzt noch diese und nächste Woche Zeit habe und dann ebenfalls für 2 Wochen im Urlaub bin und es dann auf jeden Fall nicht weitergehen wird, da ich das Spiel nicht mitnehmen werde.
Ich hoffe, die Lebenskraft verzeiht es mir, wenn ich an ihrer Stelle zusätzlich noch das "Ritual der Zerstörung" (auf NO 5) ausspiele. Hat den Vorteil, dass ein Geist dann noch eine Fähigkeit wiederholen kann (z.B. den "Energie-Schub"). Wobei ich diesen dann gerne der Lebenskraft selbst geben würde, weil diese ebenfalls Energie für die nächste Runde benötigen kann.

Ist selbstverständlich Okay und klingt nach nem gutem Plan.
Lg Die Lebenskraft der Erde
PS: Bei uns ist heute endlich der Sturzregen auf die Welt eingetroffen, kann man bei ihm auch WO2 wählen wenn man eine oder Null Karten hat? Dann kann man die Runde halt keine Karten ausspielen aber wäre dass erlaubt?
Albus

Beitragvon Beachsearcher » 12. September 2025, 11:54

Albus hat geschrieben:
Beachsearcher hat geschrieben:Oh je...unsere Lebenskraft ist wohl versteinert :roll:

So ähnlich, die letzten Tage lag ich krank im Bett jetzt geht’s aber wieder

Oha, das ist natürlich nicht toll...schön dass es dir wieder besser geht!

@Wirbelwind: Mir ist nicht bekannt, dass es einen Schnee-/Eisgeist gibt...wäre mal was für einen Promogeist :-)

@Sonne: Aaaaahhhh, ich verabschiede mich in 14 Tagen auch für 2,5 Wochen in den Urlaub und bin da zur Entschleunigung eher analog unterwegs...dann schauen wir mal wie weit wir noch kommen!

@alle: Dann stellt sich noch die Frage, wer die Gabe der Stärke nutzen tut. Energieschub wäre eine Möglichkeit zum Wiederholen. An den Wirbelwind? Oder Felsgestein? Was meint ihr?

LG vom reissenden Fluss
Beachsearcher

Beitragvon Albus » 12. September 2025, 12:49

Also ich würde mich immer über Energie freuen dann ich hab erstmal einen Vorrat.
Albus

Beitragvon Galaphil » 12. September 2025, 12:54

Gute Besserung an die Lebenskraft.

Zu deiner Frage: Nein, dann kannst du WO2 nicht wählen! Du musst 2 Karten noch mindestens auf der Hand haben.
Der Sturzregen ist übrigens einer meiner Lieblingsgeister!

Find ich gut, wenn die LK auch noch einen Energieschub bekommt! Ich weiß, dass die immer zuwenig Energie hat

Euer Wirbelwind
Galaphil

Beitragvon Albus » 12. September 2025, 12:58

Galaphil hat geschrieben:Gute Besserung an die Lebenskraft.
Vielen Dank

Zu deiner Frage: Nein, dann kannst du WO2 nicht wählen! Du musst 2 Karten noch mindestens auf der Hand haben.
Der Sturzregen ist übrigens einer meiner Lieblingsgeister!

OK danke für die Klarstellung , er ist bei uns auch schon ziemlich beliebt.
Albus

Beitragvon Moai » 12. September 2025, 18:51

Hallo Albus
Willkommen zurück. Oder falls noch nicht vollständig genesen, dann Gute Besserung!

Nein, einen Schneegeist kenne ich bislang auch nicht. Aber R. Eric Reuss hat ja vor einiger Zeit trotz der Pleite des Verlags mal angedeutet, dass er mit Spirit Island noch längst nicht fertig ist. Also ist es gut möglich, dass solch ein Geist zu der bisherigen Riege (37 sind es bislang, wenn ich richtig gezählt habe) noch dazustossen wird.

So, dann geht es jetzt an die Aktualisierung.
Moai

Beitragvon Galaphil » 12. September 2025, 19:43

Hm, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die EK richtig verstehe:
Option A ist, verliere 1 Energie, tausche die teuerste Karte gegen eine Karte derselben Art.
Option B, müssen wir dann alle 1 Omen in dasselbe Gebiet legen? Oder haben wir eine Auswahl? Und was passiert, wenn 5 Omen in einem Gebiet liegen, und es wird ja nur 1 entfernt, mit den anderen 4 Omen???
Jagd auf die Achtlosen ist endlich mal uneingeschränkt gut, und die Handelspartner... das tut nicht weh, oder überseh ich da was? Bei der Lebenskraft zB?!?

Beim Wirbelwind sticht mir jetzt keine große Fehlerquelle ins Auge, und die Energie snd tatsächlich nach dem Energieschub.

LG wirbelwirbel
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 12. September 2025, 20:36

Die EK kenne ich noch gar nicht :shock:

Option A: volle Zustimmung...kommt für mich wohl nicht in Frage, da ich den Elementschub vergessen müsste (ist tatsächlich mit 1 Energie die teuerste nicht Startkarte :D ) - dann würde ich vom Wirbelwind haue bekommen, außerdem würde ich den Schub selbst benötigen

Option B: Ich glaube nicht dass wir das Omen in dasselbe Gebiet legen dürfen. Es heißt "in das Gebiet ohne Omen" sobald der erste von uns ein Omen legt, müsste der nächste ein anderes Gebiet mit den meisten Invasoren legen. So verstehe ich es zumindest. Sonst würde ja bis zum Spielende im selben Gebiet immer wieder gewütet werden...

@Jagd auf die Achtlosen bei der LK in NO9: Nach der Jagd der Achtlosen steht hier nur noch 1 Dorf und 1 Entdecker...da dürfte die Verteidigung mit 4 ausreichend sein.

@Moai: Oh Sonne...ich hatte es jetzt bereits 2 x geschrieben :roll: :D ...nach meiner Auffassung müssten in O6 3 Entdecker stehen und in O7 1 Entdecker. Ich hatte die Tunnel der Minen damals nochmal getauscht. Zudem müsste in O6 entdeckt worden sein, da NO4 ein Dorf steht, oder siehst du das anders?

LG vom reissenden Fluss
Beachsearcher

Vorherige