Zurück zur Taverne

51. Tavernenspiel "Der Bleiche König" L12 - Diskussion

51. Tavernenspiel "Der Bleiche König" L12 - Diskussion

Beitragvon JuLei » 22. Juni 2025, 21:25

Hallo in die Diskussionsrunde.

Hier geht´s zum Legendenstrang

Wir können mit der letzten Hoffnung starten.
Die Reihenfolge habe ich mit den Heldenplättchen gezogen. Thorn würde somit beginnen.

Thorn
Eara
Aćh
Darh
JuLei

Re: 51. Tavernenspiel "Der Bleiche König" L12 - Diskussion

Beitragvon Moai » 23. Juni 2025, 07:26

Danke schon mal an JuLei für das Aufbauen und Leiten.

Darh würde sich gerne als 1. Aktion das Fernrohr nehmen und 1 Feld in den Süden wandern, um die ersten Neps aufzudecken.

Kurze Frage noch zu den neuen SF ab L 11. Bei Thorn war es der weisse Würfel, der für die 1. KR gilt. Bei Eara sind es die drei Bücher. Welche waren das noch?
Darh konnte den Knochen-Golem zu einer Kreatur schicken und diese bewegte sich dann nicht mehr.
Und was hatte die Takuri-Hüterin? Waren das die Federn? Wenn ja, was machten die nochmal?
(Da ich bis Ende der Woche nicht zuhause bin, kann ich leider nicht nachschauen)
Moai

Beitragvon Galaphil » 23. Juni 2025, 08:02

Hallo JuLei

Danke fürs Aufbauen, aber:
ganz viele Fragen... :roll:
(bin nämlich auch bis 4.7. nicht zuhause und kann nirgends nachschauen)

Erstens: der Held mit dem niedrigsten Rang beginnt: leider sieht man die Ränge der Heldinnen nicht, die sind bis auf einen alle verdeckt!
Also sollte nicht die zufällig gezogene Reihenfolge gelten, sondern der Rang.

Zweitens: ich habe nirgendwo gesehen, warum welche Heldin wo startet. Thorn wäre doch wesentlich sinnvoller, wenn er links der Zwergenstrasse startet, oder? Oder gibt es da Vorgaben, die du uns nicht mitgeschickt hast?

Die Brücke auf 206 der Zwergenstrasse wird erst in dieser Legende gebaut, oder?

Noch eine kurze Bitte: da ich und Moai und vielleicht auch Phoenixpower nicht zuhause sind und nachschauen können, bitte wirklich alle wichtigen Details aufschreiben! Oder nicht verdecken. Wir können nichts selbst nachschauen! Danke

Ja, wir sollten den Wargor dahinten am Ende der Bergskralkette idealerweise ablenken oder besiegen. Besiegen wird nicht gehen, aber Thorn könnte vielleicht Eara mit dem Pferd in die Nähe bringen und in der Zwischenzeit lernt sie den einen Zauber, der Kreaturen wie Edelsteine ablenkt, und damit könnten wir zumindest für den ersten Tag den Druck auf das Lager rausnehmen.
Außerdem sollte dort hinten meiner Meinung nach auch irgendwo ein Sternenkraut wachsen, @JuLei. Kannst du uns verraten, wo genau, bitte?!

Noch eine Zwischenfrage: hatte man in DlH nicht auch immer genau ein Fernrohr? Ich glaube, ich kann mich vage daran erinnern.

Lieben Gruß, Galaphil, aka Eara (endlich wieder meine Farbe! :D )

Edit: stimmt, wenn du jedem von uns noch die zweite SF einstellst, wäre das sehr hilfreich. Ich glaube, es war der Lichtzauber, den ich meinte, und 222 wäre ein idealer Platz dafür! Dann jagt der Wargor Irrlichter im Wald und ist eine zeitlang damit beschäftigt und keine Gefahr mehr für uns und das Lager.
Galaphil

Beitragvon Moai » 23. Juni 2025, 08:22

Ich denke mal, die Positionen der Helden wurden mit einem grauen Würfel erwürfelt. Daher die Startaufstellung.
Mit dem Sternkraut hatte ich mich auch schon gefragt, ob da zu Beginn nicht eines verteilt wird.
Dazu fehlt ja auch die Karte a1. Oder war da nur Kursivtext?
Ob jetzt Eara (mit Thorn) zwingend in den Westen muss, bin ich mir nicht sicher. Wir müssen ja auch dran denken, dass wir für den SA Proviant benötigen. Und im schlimmsten Fall haben wir nur 1x Apfelnüsse. Daher wäre es vielleicht ratsam, mindestens 2 Helden im Lager übernachten zu lassen.

Vielleicht erst einmal die ersten Entdeckungen machen (Höhle bei Thorn und bei Darh sowie die Neps). Und dann weiter überlegen.
Moai

Beitragvon JuLei » 23. Juni 2025, 09:02

Schön, das es gleich so aktiv losgeht.

Werde die 2. SF heute Abend noch alle mit einstellen. Auch die Karte a1 kommt mit dazu. Die Helden wurden mit den grauen Würfeln eingewürfelt. Diese habe ich mit dazugelegt. Und die zusätzlichen Gegenstände habe ich auch mit auf den Spielplan (Fernrohr, 1xApfelnüsse, Sturmschild) gelegt, die wir noch verteilen müssen. Und es sind noch 2 SP zu vergeben.

Die Brücke ist erstmal nur bereitgelegt, denke, das die während der Legende ins Spiel kommt.

Erstens: der Held mit dem niedrigsten Rang beginnt: leider sieht man die Ränge der Heldinnen nicht, die sind bis auf einen alle verdeckt!
Also sollte nicht die zufällig gezogene Reihenfolge gelten, sondern der Rang.
Den niedrigsten Rang dürfte eigentlich Thorn mit 14 haben, es sei denn, die Grundhelden haben in DlH andere Ränge bekommen. Das kann ich aber auch erst heute Abend schauen

Außerdem sollte dort hinten meiner Meinung nach auch irgendwo ein Sternenkraut wachsen, @JuLei. Kannst du uns verraten, wo genau, bitte?!
Das schaue ich auch nochmal nach.
JuLei

Beitragvon Phoenixpower » 23. Juni 2025, 11:16

Ich hab mein Spiel zumeist auch nicht da. Aber ein paar Sachen weiß ich auswendig:

Moai hat geschrieben:Kurze Frage noch zu den neuen SF ab L 11. Bei Thorn war es der weisse Würfel, der für die 1. KR gilt. Bei Eara sind es die drei Bücher. Welche waren das noch?
Darh konnte den Knochen-Golem zu einer Kreatur schicken und diese bewegte sich dann nicht mehr.
Und was hatte die Takuri-Hüterin? Waren das die Federn? Wenn ja, was machten die nochmal?
Earas Zauberbücher:
-Lichtzauber: Bewegt eine Kreatur von ihrem Feld auf ein angrenzendes Feld
-Portalzauber: Bewegt sie und bis zu einen anderen Helden ins Lager
-Heilzauber: Gibt Willenspunkte in Höhe der Einerstelle ihrer Feldzahl

Aćhs zweite SF: Gegen Abgabe einer Feder darf sie an diesem Tag Überstunden nutzen, ohne WP abzugeben.

Thorn und Darh sollten richtig sein.

JuLei hat geschrieben:Den niedrigsten Rang dürfte eigentlich Thorn mit 14 haben, es sei denn, die Grundhelden haben in DlH andere Ränge bekommen. Das kann ich aber auch erst heute Abend schauen
Chada und Kram haben beide neue Ränge bekommen (Titel als Fürst bzw. König), Eara und Thorn sind gleich geblieben.
Wir haben also:
Thorn 14
Aćh 26
Eara 34
Darh 68

Ich denke mal, man muss hier eh Schritt für Schritt vorgehen. Thorn in die Höhle und Darh in den Nebel finde ich gut.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 23. Juni 2025, 11:40

Danke Phoenixpower

Bei mir ist DlH schon so lange her, un auch die Wiederholung mit den CCC ist schon wieder mindestens 4 Jahre oder länger her - ich hab vieles im Detail vergessen.

Und dann, wenn man nicht zuhause ist, kann man auch nicht nachschauen.

Ja, mein grober Plan beinhaltet natürlich nicht, dass wir ohne Zwischenstopps in den Westen reiten, aber es sollte sich ausgehen, dass Eara den Wargor ablenken kann. Weil wenn wir den nicht früh besiegen/ablenken, dann sind wir ab Tag 3 heillos überfordert mit der schieren Masse an Bergskralen, die da anklopfen. Ja, es kommt immer nur einer pro Tag, aber die binden Kapazitäten, die man eigentlich für die Aufgaben bräuchte. Der Wargor dahinten ist einfach das Kettenglied, das man schnell rausnehmen muss.

Nachfrage: Was für Federn? Wieviele hat sie, wie bekommt sie welche? Ich glaube, ich habe noch nie mit Ach in DlH gespielt.

Wenn Thorn die Höhle aufsucht würde Eara den Lichtzauber lernen.

LG Eara
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 23. Juni 2025, 14:14

Galaphil hat geschrieben:Ja, mein grober Plan beinhaltet natürlich nicht, dass wir ohne Zwischenstopps in den Westen reiten, aber es sollte sich ausgehen, dass Eara den Wargor ablenken kann. Weil wenn wir den nicht früh besiegen/ablenken, dann sind wir ab Tag 3 heillos überfordert mit der schieren Masse an Bergskralen, die da anklopfen. Ja, es kommt immer nur einer pro Tag, aber die binden Kapazitäten, die man eigentlich für die Aufgaben bräuchte. Der Wargor dahinten ist einfach das Kettenglied, das man schnell rausnehmen muss.
Naja, man könnte natürlich auch den Wagor an Tag 2 besiegen. Da wäre er auf 303, zwei der Kreideskrale wären ein Feld weiter vorne, als wenn wir ihn heute besiegen. Aber da könnte man dann schön aus dem Lager rauskommen und den Wagor gleich vertreiben.
Ich bin aber auch okay damit, wenn ihr den Wagor heute gleich besiegt.

Galaphil hat geschrieben:Nachfrage: Was für Federn? Wieviele hat sie, wie bekommt sie welche? Ich glaube, ich habe noch nie mit Ach in DlH gespielt.
Sie startet mit 2, kann aber keine dazubekommen, wenn ich mich korrekt erinnere.

Soll Aćh dann die Quelle nehmen und über die Schlucht? Ich erinnere mich an Kreideskrale im Nebel, gab es auch -WP?

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 23. Juni 2025, 14:54

Na ja, wir hätten ein Fernrohr.

Ich hatte mir überlegt, dass Eara zur Not hungert, das sind -5 WP, oder? Mit der Quelle hätte sie noch 3 wieder zurück, aber Eara braucht ja eigentlich keine WP, wenn wor ehrlich sind.

Zu viele sollten aber nicht das Lager verlassen. Moai hat ja gemeint, 2 Heldinnen sollten wir im Lager übernachten lassen

Zum Thema Strategie: Da gibts unterschiedliche, wie man sieht. Wir hatten bisher selten so eine schlechte Startaufstellung, aber den Wargor haben wir ab der zweiten Partie immer rausgenommen.

Und, Psst, Takurihüterin! Es heißt Bergskrale! Die Kreideskrale kommen im Fernen Land vor. ;) ;)

Lieben Gruß, deine Eara
Galaphil

Beitragvon Moai » 23. Juni 2025, 15:05

Hungern waren meine ich 8 WP, die man dadurch verliert. Ausser bei Kram, der hat da weniger eingebüßt.
Prinzipiell hätte ich auch gesagt, den Wargor am nächsten Tag auszuschalten, wenn er näher beim Lager steht. Auf lange Sicht wird er die Bergskraltruppe ohnehin überspringen. Und da würde ich den Lichtzauber bzw. ES lieber aufheben.

LG von der Herrin des Knochen-Golems
Moai

Nächste