Zurück zur Taverne

4. RC - TavSp.: Szenario 4 - "Vulkaninsel" (Diskussion)

Re: 4. RC - TavSp.: Szenario 4 - "Vulkaninsel" (Diskussion)

Beitragvon JuLei » 16. Juni 2025, 11:17

Oh, was bringt ihr 3 denn da alles mit. Ist ja wirklich Klasse. Da brauch ich ja keinen Keller mehr bauen. James gehst du da morgen mal auf die Jagd? Habe langsam das vegetarische satt :lol:.
LG Ludwig, der sein Nachtlager gerne verlegen möchte.
JuLei

Beitragvon Galaphil » 16. Juni 2025, 11:26

Wieso vegetarisch? Es gibt doch hier leckere Larven! Garantiert proteinreich!

Hatte Marie-Catherine das Messer eigentlich dabei? Oder ist das in dem Fall egal? Und das Seil haben wir glücklicherweise schon, weil das Messer war doch irgendwie Voraussetzung für das Seil, oder irr ich mich?

Der Wein war gut, aber ich fürchte, Pater Pablo hätte das Rumfläschchen gebraucht, um seine Naschbeeren zu neutralisieren, oder? ;)

Jedenfalls, danke, und tschüss, wir verlegen natürlich das Lager.
LG Marie-Catherine
Galaphil

Beitragvon JuLei » 16. Juni 2025, 11:30

Galaphil hat geschrieben:Wieso vegetarisch? Es gibt doch hier leckere Larven! Garantiert proteinreich!
Ludwig hat Hunger auf richtiges Fleisch. ;)

Galaphil hat geschrieben:Hatte Marie-Catherine das Messer eigentlich dabei? Oder ist das in dem Fall egal? Und das Seil haben wir glücklicherweise schon, weil das Messer war doch irgendwie Voraussetzung für das Seil, oder irr ich mich?
Das Messer als solches besitzen wir noch. Ist jetzt halt stumpf und bringt uns bei der Jagd nichts mehr. Oder sehe ich das falsch?
JuLei

Beitragvon Moai » 16. Juni 2025, 12:55

Was das "Messer" anbelangt, da haben wir wieder dieses Thema mit dem "Wie passend sind jetzt die Texte auf den Karten?" Das Messer haben wir noch und können es benutzen (z.B. um den "Speer" zu bauen). Wir haben lediglich die +1 Waffenstärke verloren. Von daher wäre ein "Die Klinge ist stumpf geworden." sicherlich passender.
So gesehen hatte Marie-Catherine das Messer gar nicht wirklich dabei. Ich hatte das nur dazu geschrieben, um es etwas stimmiger zu machen.

Für das "Seil" haben wir das Messer nicht benötigt. Da war es nur nötig, ein Inselteil mit Steppe zu erforschen - was wir in der 1. Runde erledigt haben.

Ob wir jagen gehen, denke ich mal, hängt davon ab, ob die "Grube" uns dieses Mal Nahrung beschert. Wenn ja, könnten wir die 2 Aktionssteine vielleicht auch anderweitig nutzen. Lager aufräumen war ja mittlerweile mal ein Thema.
Und das Lager verlege ich in den Norden. In den Süden macht weniger Sinn.
Moai

Beitragvon Moai » 17. Juni 2025, 09:17

Zur Ereigniskarte bzw. den Aschemarkern. Da würde ich den Fluss und die Steppe im Süden wählen. Gut möglich, dass wir diese beiden Inselfelder nicht mehr betreten werden. Und ist sicherlich ratsamer, neue Gebiete noch nicht gleich damit abzudecken. Für ein Inselteil bräuchten wir ab dann mindestens 3 Aktionssteine.

Und für die weiteren Aktionen:
"Falle" und Unterschlupf bauen ist bestimmt sinnvoll. Und natürlich ein weiteres Inselfeld erforschen. Und je nachdem, ob wir mit der "Grube" ein Tier fangen (2x Nahrung erhalten), würde sich ansonsten eine Jagd anbieten. Wobei dann wohl kein Aktionsstein für Lager aufräumen bleiben würde. ;)
Aber vielleicht haben wir auch Glück mit der Grube und brauchen nicht auf die Jagd zu gehen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 17. Juni 2025, 09:48

Ich bin für Unterschlupf bauen und wir müssen doch die Moral um eins heben, oder? Sonst hat jeder Startspieler ab jetzt eine Wunde: das erscheint mir wichtiger als die Falle.
Zum Erforschen würde sich wieder Marie-Catherine anbieten, je nachdem mit einem oder zwei Aktionssteinen: zur Not mit einem plus Karte, und zum anderen das Lager aufräumen für die Moral
Galaphil

Beitragvon JuLei » 17. Juni 2025, 10:08

Ludwig will endlich ein Dach über den Kopf haben. Falle würde ich weg lassen. Wir können jagen mit Pistole, falls die Grube nichts fängt und durch das Fass können wir auch überschüssige Nahrung aufbewahren, falls James ein Mamut erlegt.

Der Wind kommt derzeit aus Nord-West, da fällt die Asche im Osten und Süden nieder.
JuLei

Beitragvon Moai » 17. Juni 2025, 12:51

Ok, wer will dann was übernehmen?
Vorschlag:
- James geht auf die Jagd?
- Ludwig baut den Unterschlupf?
- Marie-Catherine geht mit der Karte das nächste Inselfeld erforschen?
- Pater Pablo räumt das Lager auf? Für 1x Moral. Dazu würde er sich gerne das Fell nehmen und versuchen, sein "Tagebuch" zu schreiben. Zumindest es mit 1 Aktionsstein versuchen.

Oder Alternative: Pater Pablo geht auf die Jagd und James räumt 2x das Lager auf und nimmt sich 4 Entschlossenheitsplättchen (statt die Moral zu erhöhen). Dann kann er mit seiner SF die Palisadenstärke um 1 erhöhen und wir erleiden in der Wetterphase keine Wunden durch den Sturm.
In der nächsten Runde hätte James dann noch 1 EP übrig, würde also durch die Moral keine Wunde erleiden (sofern diese nicht weiter sinkt). Und in Runde 4 können wir die Moral bestimmt noch mal erhöhen, um wieder auf 0 zu kommen.
Und falls Pablo beim Jagen zuviele Wunden erleiden sollte, erhöht sich die Moral um 1, wenn der erste Moralpfeil auf der Wundenleiste übersprungen wird.
Moai

Beitragvon Galaphil » 17. Juni 2025, 17:18

Marie-Catherine würde das nächste Teil erforschen. Ich könnte auch ein bisschen Risiko eingehen, um selbst ein bisschen aufzuräumen.

Pablos Vorschläge klingen beide gut. Aber da ist es wohl besser, wenn er und James sich das untereinander ausmachen, mir gefällt beides.

LG Marie-Catherine
Galaphil

Beitragvon Moai » 17. Juni 2025, 19:01

Info an alle. Heute Abend werde ich vorerst zum letzten Mal aktualisieren können. Danach bin ich für fast Wochen verreist. Und da werde ich das Spiel leider nicht mitnehmen können.
Moai

VorherigeNächste