Zwei Helden (Orweyn und Stinner) sind für mich – für die angedachte Zielsetzung – bei etwas verändertem Weg okay, für Barz und Bilgram würde ich gerne Alternativen vorschlagen.
Stinner:
Wie schon angemerkt, kann Stinner das Schiff nur versetzen, wenn er an Bord ist. Also erst an Bord gehen, dann Schiff versetzten.
Anmerkung: Aktuell haben wir Windstärke 1 nach Osten. Für den angedachten Zug wären somit drei Aktionen notwendig (nicht zwei), was aber egal ist, da Stinner ja nur die Route abfahren und sich mit Niemandem treffen soll.
Würde die angedachte Strecke regelkonform abgefahren, stünde das Schiff in Stinners Stunde sechs 1 Feld benachbart zu Irja, angrenzend zum Händler auf 133.
Hier wäre es möglich, noch eine 7. Stunde zu fahren, um das dritte Gold und den Hexentrank einzusammeln.
Bei leicht geändertem Kurs könnte Stinner auch die Gabe des Nordens von rot 2 mitnehmen.
Er würde dann am Händler und am dritten Gold vorbeisegeln, aber den Hexentrank einsammeln.
Kurz: In 6 Stunden benachbart zu Irja, angrenzend zum Händler, 2 Gold eingesammelt, Weiterfahrt
in Stunde 7 möglich, um ein weiteres Gold (insgesamt 3) und Hexentrank einzusammeln
Alternativ:
In 7 Stunden 2 Gold, die Gabe des Nordens und den Hexentrank einsammeln.
Bilgram:
Läuft um Nordgard, sammelt das Pergament ein, soll als dritter(!) Kämpfer gegen einen Gor eingesetzt werden. Drei Kämpfer brauchen wir nicht gegen einen Gor.
Falls Bilgram das Pergament bei diesen Zauberern abgeben soll, kann er das auch selber machen. Dazu läuft er zunächst auf 138, deckt das Plättchen auf 151 und die Gabe des Nordens auf, nimmt das Feuerholz auf, leert den Brunnen und läuft mit TS über 134 und 133, dann 136, 139 (Pergament abgeben) und 136, 133.
Rein stundenmäßig muss Bilgram nicht auf das Brunnenfeld laufen, es ist aber sinnvoller.
Insgesamt sollen bei den Runenstein-Zauberer drei Pergamente abgegeben werden.
Allerdings haben wir ja noch gar nicht darüber gesprochen, ob wir die Runenstein-Zauberer als erstes wählen. Sicherlich keine schlechte Idee angesichts der Tatsache, dass Meerestroll und Arrog an unsere Tür klopfen. Andererseits sind m. E. auch ohne Runenwürfel drei Helden stark genug gegen den Meerestroll und vier Helden mit Nixenstaub gegen den Arrog.
Ich wäre daher eher für das Stundenglas und möchte Bilgram einsetzen, um das erste Fass (beim Wintermarkt) abzuliefern. Wir haben wieder ein Eisplättchen auf dem Weg, um Willenspunkte zu sparen und Bilgram hat das FR dabei, kann also sehen welches Schneeplättchen vor ihm liegt.
Kurz: Bilgram bringt ein Fass zum Wintermarkt, aktiviert dabei 6 Schneeplättchen und beendet seinen Tag in der 5. oder 6. Stunde auf 127 (Ewiges Feuer).
Da ich mich kürzer fassen soll, erst einmal nur die beiden Helden.
Die anderen beiden Helden sowie die genauen Wege (falls Konsens) mit dem nächsten Post.

Edit: ...in einem der nächsten Posts.