Zurück zur Taverne

50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskussion

Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon Krogar » 10. Juni 2025, 16:00

So – hab mir den Plan jetzt auch mal angeguckt.
Zwei Helden (Orweyn und Stinner) sind für mich – für die angedachte Zielsetzung – bei etwas verändertem Weg okay, für Barz und Bilgram würde ich gerne Alternativen vorschlagen.

Stinner:
Wie schon angemerkt, kann Stinner das Schiff nur versetzen, wenn er an Bord ist. Also erst an Bord gehen, dann Schiff versetzten.
Anmerkung: Aktuell haben wir Windstärke 1 nach Osten. Für den angedachten Zug wären somit drei Aktionen notwendig (nicht zwei), was aber egal ist, da Stinner ja nur die Route abfahren und sich mit Niemandem treffen soll.
Würde die angedachte Strecke regelkonform abgefahren, stünde das Schiff in Stinners Stunde sechs 1 Feld benachbart zu Irja, angrenzend zum Händler auf 133.
Hier wäre es möglich, noch eine 7. Stunde zu fahren, um das dritte Gold und den Hexentrank einzusammeln.
Bei leicht geändertem Kurs könnte Stinner auch die Gabe des Nordens von rot 2 mitnehmen.
Er würde dann am Händler und am dritten Gold vorbeisegeln, aber den Hexentrank einsammeln.

Kurz: In 6 Stunden benachbart zu Irja, angrenzend zum Händler, 2 Gold eingesammelt, Weiterfahrt
in Stunde 7 möglich, um ein weiteres Gold (insgesamt 3) und Hexentrank einzusammeln
Alternativ:
In 7 Stunden 2 Gold, die Gabe des Nordens und den Hexentrank einsammeln.

Bilgram:
Läuft um Nordgard, sammelt das Pergament ein, soll als dritter(!) Kämpfer gegen einen Gor eingesetzt werden. Drei Kämpfer brauchen wir nicht gegen einen Gor.
Falls Bilgram das Pergament bei diesen Zauberern abgeben soll, kann er das auch selber machen. Dazu läuft er zunächst auf 138, deckt das Plättchen auf 151 und die Gabe des Nordens auf, nimmt das Feuerholz auf, leert den Brunnen und läuft mit TS über 134 und 133, dann 136, 139 (Pergament abgeben) und 136, 133.
Rein stundenmäßig muss Bilgram nicht auf das Brunnenfeld laufen, es ist aber sinnvoller.

Insgesamt sollen bei den Runenstein-Zauberer drei Pergamente abgegeben werden.
Allerdings haben wir ja noch gar nicht darüber gesprochen, ob wir die Runenstein-Zauberer als erstes wählen. Sicherlich keine schlechte Idee angesichts der Tatsache, dass Meerestroll und Arrog an unsere Tür klopfen. Andererseits sind m. E. auch ohne Runenwürfel drei Helden stark genug gegen den Meerestroll und vier Helden mit Nixenstaub gegen den Arrog.
Ich wäre daher eher für das Stundenglas und möchte Bilgram einsetzen, um das erste Fass (beim Wintermarkt) abzuliefern. Wir haben wieder ein Eisplättchen auf dem Weg, um Willenspunkte zu sparen und Bilgram hat das FR dabei, kann also sehen welches Schneeplättchen vor ihm liegt.

Kurz: Bilgram bringt ein Fass zum Wintermarkt, aktiviert dabei 6 Schneeplättchen und beendet seinen Tag in der 5. oder 6. Stunde auf 127 (Ewiges Feuer).

Da ich mich kürzer fassen soll, erst einmal nur die beiden Helden.
Die anderen beiden Helden sowie die genauen Wege (falls Konsens) mit dem nächsten Post. ;)

Edit: ...in einem der nächsten Posts. ;)
Krogar

Beitragvon TroII » 10. Juni 2025, 16:33

Inhaltlich will ich mich gar nicht groß in die Diskussion einmischen. Aber ich sehe nicht, wie du auf 7 Stunden kommst - außer Stinner soll noch ein Fass einsammeln.

Hast du den zweiten Mast berücksichtigt?
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Krogar » 10. Juni 2025, 21:32

Ich habe an den zweiten Mast gedacht und wollte - mit Stinner - kein Fass einsammeln.

Es kann natürlich sein, dass ich den idealen Weg nicht gefunden habe.

Dann zeig mal den Weg wie Stinner in seinen fünf Stunden dahin kommt und unterwegs noch die beiden Münzen einsammelt.

Bin gespannt. :)
Krogar

Beitragvon TroII » 10. Juni 2025, 23:09

Ach, na klar, Stinner hat ja schon eine Stunde verbraucht! :roll:

Ja, dann will ich nichts gesagt haben und kann deine Optionen nur replizieren. :oops:
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Krogar » 11. Juni 2025, 16:00

Hey,

aufgrund von TroIIs "Einwand"
(ja, der bezog sich auf Stinner, aber man weiß nie, wofür so etwas gut ist ;) )
habe ich nun gesehen, dass Bilgram die Möglichkeit hätte, ein Fass abzuliefern
und ein Pergament zu den Runen-Zauberern zu bringen.

Ich denke aber, wir sollten erst einmal darüber diskutieren/abstimmen, welche Zauberer die ersten Pergamente bekommen. Hiervon abhängig würden sich dann auch für die Helden evtl. andere Wege ergeben.

Also was meint ihr? Welchem Zauberer bringen wir die Pergamente zuerst?
Krogar

Beitragvon JuLei » 11. Juni 2025, 21:14

Das Stundenglas ist sehr hilfreich, aber irgendwie zu weit entfernt. Der Runenstein ist auch sehr hilfreich und liegt in der Nähe. Die zwei würde ich favorisieren.
JuLei

Beitragvon JuLei » 12. Juni 2025, 14:02

Bei leicht geändertem Kurs könnte Stinner auch die Gabe des Nordens von rot 2 mitnehmen.
Er würde dann am Händler und am dritten Gold vorbeisegeln, aber den Hexentrank einsammeln.
Ich würde diese Variante von Krogar bevorzugen.
Stinner
an Bord - 2.h
versetzt Schiff auf Würfel rot3 und segelt 2 Felder nach O - 3.h
segelt 3 Felder nach NO und versetzt Schiff auf Würfel rot2 (Gabe des Nordens) - 4.h
segelt 2 Felder nach O und versetzt Schiff auf rot5 (1 Gold) - 5.h
versetzt Schiff auf Würfel Schwarz8 (1 Gold) und segelt 4 Felder nach N - 6.h
versetzt Schiff nach NW und segelt zu Würfel schwarz12 (TdH) - 7.h (-2WP)
JuLei

Beitragvon Mivo » 12. Juni 2025, 14:45

Krogar hat geschrieben:Kurz: In 6 Stunden benachbart zu Irja, angrenzend zum Händler, 2 Gold eingesammelt, Weiterfahrt
in Stunde 7 möglich, um ein weiteres Gold (insgesamt 3) und Hexentrank einzusammeln
Alternativ:
In 7 Stunden 2 Gold, die Gabe des Nordens und den Hexentrank einsammeln.

Könnte er in Stunde 8 nicht wieder zurück zur Nixe fahren, um auch noch das Nixenhaar zu bekommen?

@TroII: Wann bei Sonnenaufgang erhält man denn das Nixenhaar? Bevor das Schiff durch einen Sturm versetzt wird?

Krogar hat geschrieben:Insgesamt sollen bei den Runenstein-Zauberer drei Pergamente abgegeben werden.

Wenn wir den Runenstein haben wollen, müssen wir 4 Pergamente abgeben. ;-)

JuLei hat geschrieben:Das Stundenglas ist sehr hilfreich, aber irgendwie zu weit entfernt. Der Runenstein ist auch sehr hilfreich und liegt in der Nähe. Die zwei würde ich favorisieren.

Wäre auch am ehesten für das Stundenglas. Theoretisch könnte vielleicht Barz das holen und dafür hilft Bilgram Orweyn mit den Gors. Aber praktisch müssen wir ja noch ein viertes Pergament finden, ehe wir das Stundenglas bekommen.
Mivo

Beitragvon Krogar » 12. Juni 2025, 15:50

Um zu gewinnen, müssen wir ja zunächst die Ewigen Feuer finden. Am ersten Tag haben wir die Schneeplättchen auf den Feldern 141 und 155 nicht aufgedeckt. Falls das vierte EF nicht im Vorrat verblieben ist, könnte es theoretisch auf einem dieser Felder liegen.

Daher wollte ich Barz zu 141 (Yra) und Bilgram mit FR zu 155 schicken. Bei dieser Gelegenheit könnte Bilgram gleich ein Fass abliefern und Barz vorher noch Plättchen südlich vom Wintermarkt aktivieren. M. E. ist Orweyn mit 7 SP + Streifenmarder gegen den ersten Gor und mit 8 SP gegen den zweiten Gor stark genug, es auch allein zu schaffen.

Ich habe nun mehrere Möglichkeiten durchprobiert und bei jeder Möglichkeit werden beide Gors besiegt, alle Plättchen zumindest aufgedeckt und 1 Fass abgegeben.

Bei einer Möglichkeit, die die wenigsten Ü-stunden kostet und wir den Brunnen-TS aufsparen könnten, würde am Ende Orweyn auf 127 und Bilgram auf 133 stehen.
Das fand ich aber nicht gut, dass dann die Pergamente so verteilt sind.

Bei einer anderen kann Bilgram 1 Fass auf dem Wintermarkt abgeben und zum Schluss mit Orweyn auf 127 stehen. Dann würde aber 133 nicht aktiviert – auch verworfen.

Bilgram kann 1 Fass abgeben, 133 und 127 aktivieren, steht am Ende mit Orweyn auf 127. Gefiel mir schon mal.

Andersrum geht das aber auch. Also Bilgram gibt nur das Fass auf 135 ab, Orweyn aktiviert 127 und 133 und besiegt unterwegs die beiden Gors. Am Ende stehen Bilgram und Orweyn auf 133.
Diese Möglichkeit gefiel mir am besten, da auch der Tagesgor auf 134 erscheinen wird.
Es passt auch gut zu Mivos letztem Vorschlag, Stinner noch eine 8. Stunde machen zu lassen.
Da Bilgram hier den Brunnen-TS nutzt, kann Barz wieder die nicht genutzten Stunden bekommen, um Schneeplättchen aufzudecken. Barz Endfeld ist dann eins auf Yra (voraussichtlich 141).

Auf die Kommentare gehe ich dann nachher noch ein.
Krogar

Beitragvon JuLei » 12. Juni 2025, 15:52

Könnte er in Stunde 8 nicht wieder zurück zur Nixe fahren, um auch noch das Nixenhaar zu bekommen?

@TroII: Wann bei Sonnenaufgang erhält man denn das Nixenhaar? Bevor das Schiff durch einen Sturm versetzt wird?
Wenn das regeltechnisch funktioniert und dir/uns das Nixenhaar viel nützt, dann nehme ich die zweite ÜS mit in Kauf.

Wäre auch am ehesten für das Stundenglas. Theoretisch könnte vielleicht Barz das holen und dafür hilft Bilgram Orweyn mit den Gors. Aber praktisch müssen wir ja noch ein viertes Pergament finden, ehe wir das Stundenglas bekommen.
Bevor wir das vierte Pergament nicht haben, müssen wir nicht zwingend bis dort hochlaufen. Das würde man dann versuchen in einem Zug mit dem Falken zu machen. Es ist blöd, das ein einzelner Held nur 3 Pergamente tragen kann. Am Runenstein kommen wir öfters vorbei und da lassen wir einfach mal eins liegen. Deshalb wäre es besser, das Stundenglas als erstes einzusammeln. Den Runenstein bzw. den dritten Zauberer sind läuferisch einfacher zu erreichen und erledigen sich dann fasst automatisch.
JuLei

VorherigeNächste