Zurück zur Taverne

17. SI-Tav.sp. Diskussion

Re: 17. SI-Tav.sp. Diskussion

Beitragvon Galaphil » 23. Mai 2025, 09:22

Hallo Moai
Hallo Beachsearcher
Roaaaaaaaaaar! Schwarm und Reißzähne!

Danke, ja, das wäre natürlich ideal, wenn die neue Heilkarte ebenso wirkt. Ich hätte es auch so gesehen.
Dann würde ich diese Runde gerne die neue Heilkarte ausnützen, auch weil ich natürlich ein bisschen an Energienot leide, wenn ich sofort noch einmal die Energieflut spielen müsste (und dann natürlich auch an Kartennot), aber nächste Runde würde ich da schon besser dastehen, denn dann könnte ich mir auch +3 Energie und noch einmal +3 Energie leisten. Dann kann ich auch etwas mehr Zerstörung wieder anrichten.

Ja, in der Verzögerten Phase würde ich +5 Furcht beisteuern. Dank der Bestien und Dahan (ich hab zwar nicht viele, aber die, die ich habe, entdecken gerade die Bestie in sich.) kann ich doch immer wieder ziemlich viel Furcht anrichten - leider nur Furcht und nicht Schaden, der verpufft etwas gegen die Russen.

Zum Thema Ödnis: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich ohne Ödnis durch diese Runde komme, vielleicht auch durch die nächste. Schauen wir mal, was uns das Ereignis so bringt. Oder die Furchtkarte/n.

Beim Schwarm hatte ich definitiv nicht am Schirm, dass er nur noch 2 Karten hat. Mit etwas Risiko könnte er WO3 wählen und auf eine 0 Energie Karte mit Tier und Luftsymbol hoffen, oder er geht auf Nummer sicher und nimmt alle Karten neu auf. Wie auch immer, ich denke, wir sollten dann wohl eher die Ödnis im Osten in Kauf nehmen (immerhin kam gerade eine Ödnis wieder zurück auf die Ödniskarte, dank des Gewimmel im Flusses), und uns dafür für die nächste Runde rüsten.
Zu meiner Ansage: Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass auf den höheren Stufen von Der Schwarm erscheint auch Invasoren verschoben werden. Das war offensichtlich falsch. Zumindest das Dorf aus O2 sollte der Schwarm aber rausziehen können, um dort eine Ödnis zu verhindern, und in einem Gebiet das Wüten verhindern, wenn er alle Karten wieder auf die Hand nimmt. Nur schade, dass dann das Verteidigen 7 nicht mehr möglich ist, dafür hätte es noch das Tierelement von der Energieleiste gebraucht.

Warten wir mal ab, was kommt. Gegen Russland schafft man selten, die Insel am Blühen zu halten, zumindest meiner Erfahrung nach. Am ehesten in den niederen Stufen und mit der Verlockung, die 2 Entdecker in ihren Gebieten je Präsenz neutralisiert.

Vielleicht kann ich nächste Runde ja auch einen Sprung auf den Ostplan machen. Ich fürchte nur, dass ich, wenn ich das Wilde Anfeuern und die Energieflut spiele, zuwenig Tierelemente am Ende zusammenbekomme, weil dann bleiben mir ja nur noch je eins von der Präsenzleiste und eins von der dritten Karte. Außer ich spiel das Wilde Anfeuern auf mich selbst, aber ich fürchte, das hilft dem Schwarm nicht wirklich. Zumindest nicht direkt. Indirekt könnte es natürlich schon einen Unterschied machen...ich überlege noch. 1 bis 2 Präsenzen nach O4 sollten aber möglich sein. In der 6. Runde dann.

Rooooaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrr!

Tante Edith meint: Wenn ich das letzte Bild betrachte, dann hätte ich da einige Fragen: Was passiert mit dem Entdecker in O6? Wohin und wann ist der verschwunden? Tante Edit, die 2.: Ah, die Furchtkarte! Stand nicht im Inselstrang (wenn du dort schon alles so schön auflistest. ;)

Zu deiner Energie: Du hattest 6 Energie laut eigener Angabe, hast 2 Energie für eine neue Fähigkeit ausgegeben, und 2 Energie für die beiden Karten Gewimmel im Fluss und Ruf zur Schlacht. Sollten dir eigentlich 2 Energie übrigbleiben, nicht 1, wie du am Ende schreibst.
Den Ruf zur Schlacht auf O4 finde ich ziemlich ineffektiv. Magst du das in der Verzögerten Phase nicht lieber noch einmal überdenken? Wahrscheinlich ist es sogar besser, 3 Dahan zu versammeln, als 5 Schaden auf 2 Entdecker zu machen, und dann zu versuchen, in der nächsten Runde effektiver zu verteidigen, bzw zuzuschlagen.
Warum musstest du in O7 verteidigen? Oder war das nur wegen der Furcht, und die Verteidigung lief einfach nebenbei mit? Weil Verteidigung 4 wäre eigentlich zu wenig gewesen, wenn dort gewütet worden wäre (3 Entdecker laut vorletzem Bild). Im letzten Bild steht dann nur noch 1 Entdecker in O7, das würde eigentlich passen, aber wo sind die anderen beiden Entdecker hingekommen?

Soweit zu einem Drüberschauen meinerseits. Wie geschrieben, beim Ruf zur Schlacht bin ich mir nicht sicher, ob der in O4 so ideal eingesetzt ist. Du weißt ja schon, dass in den Sümpfen entdeckt wurde, vielleicht kannst du das ja noch einmal anpassen.

Blutige Grüße vom Blutenden Wasser
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 23. Mai 2025, 13:21

Galaphil hat geschrieben:Beim Schwarm hatte ich definitiv nicht am Schirm, dass er nur noch 2 Karten hat. Mit etwas Risiko könnte er WO3 wählen und auf eine 0 Energie Karte mit Tier und Luftsymbol hoffen, oder er geht auf Nummer sicher und nimmt alle Karten neu auf.

WO3 wäre eine Option um das Tierselement freizulegen, allerdings kann ich dann in O1 die Ödnis nicht verhindern (die grauenhafte Flut wusendeln Getiers liegt in der Ablage). Wobei die dann in der nächsten Runde kommen würde, außer ich erhalte eine gute Fähigkeit.

Galaphil hat geschrieben:Tante Edith meint: Wenn ich das letzte Bild betrachte, dann hätte ich da einige Fragen: Was passiert mit dem Entdecker in O6? Wohin und wann ist der verschwunden? Tante Edit, die 2.: Ah, die Furchtkarte! Stand nicht im Inselstrang (wenn du dort schon alles so schön auflistest. ;)

Ich war gestern Abend/Nacht zu müde um es zu ergänzen ;-)

Galaphil hat geschrieben:Zu deiner Energie: Du hattest 6 Energie laut eigener Angabe, hast 2 Energie für eine neue Fähigkeit ausgegeben, und 2 Energie für die beiden Karten Gewimmel im Fluss und Ruf zur Schlacht. Sollten dir eigentlich 2 Energie übrigbleiben, nicht 1, wie du am Ende schreibst.

Du hast natürlich recht! Ich hatte ein paar Karten hin und her geschoben, da muss es dann passiert sein. Bei meiner Buchhaltung heute Nacht ist es mir auch aufgefallen und hatte es eigentlich im Strang geändert...dann wohl nicht gespeichert :-)

Galaphil hat geschrieben:Den Ruf zur Schlacht auf O4 finde ich ziemlich ineffektiv. Magst du das in der Verzögerten Phase nicht lieber noch einmal überdenken? Wahrscheinlich ist es sogar besser, 3 Dahan zu versammeln, als 5 Schaden auf 2 Entdecker zu machen, und dann zu versuchen, in der nächsten Runde effektiver zu verteidigen, bzw zuzuschlagen.

Da hatte ich auch lange überlegt und fand es ebenfalls schade soviel Zerstörung zu verschießen. Ich bin aber auf keine bessere Lösung gekommen. In der nächsten Runde Wird in den Küstengebieten/Gebierge gewütet. In keinem der Gebiete steht ein Dahan. Den Ruf der Schlacht kann ich nur einsetzen, wenn es im Einzugsgebiet Dahan gibt. Das ist ja mein Dilemma, die sind von anfang an im Sumpf gestanden und ich hatte keine Chance sie in die Wütengebiete zu bekommen :-( Hast du eine bessere Idee?

Galaphil hat geschrieben:Warum musstest du in O7 verteidigen? Oder war das nur wegen der Furcht, und die Verteidigung lief einfach nebenbei mit? Weil Verteidigung 4 wäre eigentlich zu wenig gewesen, wenn dort gewütet worden wäre (3 Entdecker laut vorletzem Bild).

Yes, nur wegen der Furcht ;-)

Galaphil hat geschrieben:Im letzten Bild steht dann nur noch 1 Entdecker in O7, das würde eigentlich passen, aber wo sind die anderen beiden Entdecker hingekommen?

Ich hatte die EK auf O7 gespielt, damit sich da die Lage etwas entspannt und ich es verteidigt bekomme. 1 Entdecker wurde zerstört, der andere in O4 verschoben.

Galaphil hat geschrieben:Soweit zu einem Drüberschauen meinerseits. Wie geschrieben, beim Ruf zur Schlacht bin ich mir nicht sicher, ob der in O4 so ideal eingesetzt ist. Du weißt ja schon, dass in den Sümpfen entdeckt wurde, vielleicht kannst du das ja noch einmal anpassen.

Blutige Grüße vom Blutenden Wasser

Ich bin sehr froh, das du bei mir reinschaust. Ich bin immer noch am Lernen. Ihr seid so viele Partien voraus und spielt taktisch so geil, da kann ich mir einiges abschauen. auch für Tipps und Nachfragen bin ich dankbar. Ich muss zugeben, dass mich dieses Szenario ganz schön fordert. Das erste Mal Schwarm, thematisch und Russland....da klappt nicht alles :-)

Zu meinen Plänen für die nächste Runde: Wenn ich WO3 wähle, würde ich nur in einem Gebiet die Ödnis verhindern (O7 wird verteidigt) Dazu müsste ich ein Heiligtum aus O1 rausziehen, sonst wäre 1 Präsenz futsch. Außer ich spekuliere auf eine gute Fähigkeitskarte.

Ich wäre eher für WO1. O1 würde ich das Wüten verhindern, O7 wird verteidigt, ich hätte auch 2 Dahn in O7 reingezogen, damit wäre das Dorf und der Entdecker futsch. O8 könnte ich auch das Wüten verhindern, müsste aber beides in die Wüste O5 ziehen. Alternativ Könnte ich auch einen Entdecker entweder O9 oder O10 verschieben und würde das Bauen eines Dorfes verhinder und somit ein späteres Wüten. Kommt vielleicht auch aufs gleiche raus.
Du hattest ja vorgeschlagen, das Dorf in O2 zu verschieben. Da dort eine Seuche liegt hätte ich das eher nicht gemacht. Der Bau einer Stadt wird ja verhindert. Welchen Gedankengang hattest du dazu?

Liebe Grüße vom wissbegierigen Schwarm
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 23. Mai 2025, 15:09

Btw...wir haben eine weitere FK freigeschaltet und sind in FSII...uns fehlen noch 6 Furcht zur nächsten FK. Ödnis haben wir noch 6 auf der blühenden Insel liegen
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 23. Mai 2025, 17:32

Hallo Schwarm/Beachsearcher

Danke für das Lob, ob zurecht oder nicht wird sich noch weisen.
Tatsache, wenn das Bild stimmt, dann hätten Moai und ich unser bisheriges Kreuz ganz gut gemeistert, Moai/Reißzähne sogar noch etwas besser, wenn ich mir anschaue, wie viele Ödnisse bei mir liegen. Ok, ich habe mit 3mal Ödnis begonnen, aber ohne mit der Wimper zu zucken 2 Ödnisse zugelassen. Dafür schaut es einigermaßen aufgeräumt bei mir aus. :roll:
Das war mir aber einigermaßen klar als ich diesen Geist wählte.

Zum Schlachtruf: du hast tatsächlich soweit recht, man spielt bei der zweiten Option nicht auf dasselbe Gebiet wie bei der ersten Option. D.h., du müsstest zuerst die Vogelschwingen spielen (in der Schnellen Phase), dann erst könntest du die Dahan nachziehen. Das ist suboptimal, weil jetzt zu spät.

Was ich wegen O2 gemeint habe: in O2 steht ja nur ein Dorf, das würde aber jetzt wüten, dann nicht bauen (Seuche), dann noch einmal wüten. Darum meinte ich, das wäre relativ leicht rauszuziehen und würde 2 mal wüten verhindern (während O8 nur einmal wütet). Vielleicht kannst du ja aus O1 die Präsenz nach O2 ziehen und dann ein paar Bestien zum Kratzen, Stechen, Picken (oder so...)

Ob WO1 oder WO3 - ich kann es nicht sagen. Jedenfalls kannst du die Fähigkeitskarte von der Kartenzeile draften bevor du eine Präsenz setzen musst (aber leider erst, nachdem du dich entschieden hast, ob du WO1 oder WO3 wählst.

Alles in allem fürchte ich, geht es diese Runde nur um Schadensbegrenzung. (btw: ob du diese Runde in O1 das Wüten verhinderst oder nächste bleibt sich gleich, aber jetzt hättest du zumindest eine Bestie/2 Präsenzen im Feld).

Schwierig. Wie geschrieben, nächste Runde versuche ich zu dir zu kommen.

Lieben Gruß, die im Wasser blutenden Bestien (und gib mir eine schöne Auswahl ;))
Galaphil

Beitragvon Moai » 23. Mai 2025, 20:49

Ich muss auch sagen, dass ich positiv überrascht bin. Die Insel haben wir doch alles in allem gut im Griff. Natürlich gab es schon die eine oder andere Ödnis (und wird es in den nächsten Runden bestimmt noch geben) und so langsam werden die Siedlungen in manchen Gebieten größer und größer. Aber ich hatte zu diesem Zeitpunkt schon mit schlimmerem gerechnet.
Von daher bin ich zuversichtlich, dass wir auch dieses Spiel erfolgreich absolvieren werden.

LG von den blutbefleckten Reisszähnen (die ebenfalls auf eine schöne Auswahl hoffen - wobei ich mich bislang nicht beschweren konnte ;) )
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 24. Mai 2025, 07:36

Moin zusammen. Ich werde erneut meine Komforzone verlassen und WO3 wählen. Dann hoffe ich so wie ihr auf eine schöne Karte :D
Da habe ich gleich noch eine Frage. Ich gehe davon aus, dass ich bei WO3 eine Bestie ins gleiche Zielgebiet (Präsenz/Bestie) versammel oder?

@Reisszähne: Ich würde mich über die Zähne in der Finsternis freuen. Brächte sie ehrlicherweise hauptsächlich auf lange Sicht für die Flexibilität. Ich verliere ja immer eine Bestie, wenn ich eine Aktion unterbinde. Falls du sie dringender benötigst, dann gebe bitte Bescheid. Ansonsten würde ich sie in O9 platzieren.

Edir: Ich benötige sie auf jeden Fall um O9 in der übernächsten Runde zu verteidigen

@BluWa: In O2 gammelt auch noch ein Entdecker rum :roll: Aber die Idee ist gut. Ich werde beide in den Dschungel schicken, da wächst eh eine Großstadt heran :lol:

Jetzt heißt es für mich hoffen und beten :D

Bin noch unterwegs, werde später unsere neuen Fähigkeiten hochladen.

Liebe Grüße vom entflogenen Schwarm

Edit: Ich würde diese Runde die Schwarmverwirrung spielen, würde die einem von euch helfen?

Edit2: vielleicht schauen die Reisszähne in den nächsten Runden mal bei meinem Dschungel vorbei...es hätte genügend Invasoren zum reissen :lol:
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 24. Mai 2025, 08:58

Ohne Mut kann man auch nix gewinnen. :mrgreen:

Nein, ich riskiere auch gerne ein bisschen, und so wie Moai sagt, wir sind immer noch auf der Blühenden Insel und Russland haben wir bisher noch einigermaßen gut in den Griff bekommen.

Die Schwarmverwirrung brauch ich, ich, ich! Hab ich das noch nicht gesagt? :? :lol:
Tatsächlich habe ich die schon fix eingeplant, wenn ich die nicht bekomme, wird es schwieriger für mich und mein Plan zerbröselt ein bisschen (viel).

Ja, ich verstehe das auch so, Präsenz UND Bestie in ein Gebiet -->3 setzen.

Dann warten wir mal ab...
Lieben Gruß, Blutende Bestien in Warteposition
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 24. Mai 2025, 11:13

Erst habe ich mit meinen neuen Fähigkeiten gehardert, kein Tierelement dabei und keine gescheite Verteidigungskarte. Der Ruf zum Handel hätte genau meine Elemente, aber für Dahan nicht sehr hilfreich und noch mehr bauen benötige ich eigentlich auch nicht. Auf den zweiten Blick ist der erneuender Regen eigentlich ganz cool. Das entspannt die Situation in meinem einzigen Dschungel deutlich.

@BluWa: Und da ist sie wieder, sie bezaubernde Stille :-) Ich denke du bist zufrieden mit deiner Auswahl ;-)

@Reisszähne: Ob du mit deiner Auswahl ufrieden bist? Na ja...zumindest hast du 2 Verteidigungskarten mit deinen Elemente(n). Die Schwingen der Sonne wäre für mich super gewesen

Zur Info: Bei mir kommen diese Runde 3 Ödnis dazu, 1 entferne ich in der VP. Wir benötigen noch 1 Furcht vom BluWa, dann wird die nächste FK aktiviert. Wir haben dann 2 FK vor der Invasorenphase. Hoffentlich bringen die mir dann mal was :roll:

LG vom Schwarm
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 24. Mai 2025, 12:33

Ich war eigentlich am Weiter-Schreiben meines Inselstranges, aber dann kam mir die Realität dazwischen. :lol:
Und ich Dummerchen hab vergessen, dass ich mir die Ausdrucke mitnehme, wir sind jetzt nämlich bis morgen Abend wieder weg und ohne meinen Geist, meinen Fähigkeitskarten und meinen Heilkarten fühle ich mich etwas verloren (ich habe jetzt zumindest ein Fenster mit dem Start-BluWa immer offen, damit ich rüberswitchen kann).

Der Schwarm hat es schon gezwitschert, das Blutende Wasser ist schon zufrieden, es mag die Bezaubernde Stille, die sich einstellt, wenn die Invasoren ... Ruhe geben. Sagen wir mal so. Der Lockruf der Dahan wäre auch sehr gut, aber Fähigkeiten, die sich auf Dahan beziehen, in einem Gebiet fast ohne Dahan, sind ziemlich witzlos.
Die Glut des Sonnenuntergangs finde ich prinzipiell auch nett, aber ohne Tier - da hab ich schon zuviele Karten für meine Taktik.

Also die Bezaubernde Stille. Auch wenn ich dafür etwas Probleme mit dem Feuer habe. Ist halt schwer, wenn man ideale Karten sucht.

Zu den Reißzähnen: die erste Karte kenn ich nicht, aber ich bin jetzt nicht wirklich überzeugt davon, dass diese Karte sehr hilfreich ist, außer man hat genau die eine Karte, die bewirkt, dass verschobene Invasoren automatisch zerstört werden.
Dafür finde ich, dass die Unendliche Lebenskraft gerade gegen Russland perfekt ist. Verhindert Ödnis, schützt Dahan - was will man mehr!

Zum Schwarm: Das war auch mein erster Gedanke: kein Tier! :o Oh, No! Der Umfassende Schutz hätte natürlich gerade bei weit verbreiteten Geistern große Wirkung, an den Erneuernden Regen hatte ich gar nicht gedacht, aber ja, wenn man die Ödnis immer wieder entfernen kann, dann kann man auch Gebiete definieren, wo sich die Invasoren austoben dürfen. Kluge Taktik.

Das BluWa muss noch mal kurz was anderes machen, aber keine Angst, ich verbreite noch mehr als genug Angst in meiner schnellen Phase, ich schätze so um die 5 Angst mindestens.

Bis bald, BluWa

Edit: Ich wollte jetzt einen Entdecker nach W9 schieben, habe aber gerade noch gesehen, dass da die Reißzähne schon einen 2. Entdecker hingeschoben haben. Schade.
Aber an sich bin ich mit dem Zug zufrieden, ich bin den Invasoren quasi schon einen Schritt voraus.
Edit 2: +6 Furcht von mir in der Schnellen Phase. Das rockt!
Galaphil

Beitragvon Moai » 24. Mai 2025, 16:50

Hmm... die Wahl fällt mir nicht so leicht. Die "Unendliche Lebenskraft ist sicherlich nicht schlecht gegen Russland. Ich denke aber, ich werde lieber die "Schwingen der Sonne" nehmen. Einfach nur, um auch noch Dahan bewegen zu können.
Ansonsten werde ich meine Schnelle Phase noch mal bearbeiten.

Erledigt! :mrgreen:
Moai

VorherigeNächste