Zurück zur Taverne

50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskussion

Re: 50. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen 2.Vers. - Diskus

Beitragvon Mivo » 19. Mai 2025, 18:21

Hallo Krogar,

das sind in der Tat beides gutes Pläne, mit denen beiden ich einverstanden wäre. Eine leichte Präferenz habe ich für die Fass-Route.

Was sagen die anderen?
Mivo

Beitragvon JuLei » 19. Mai 2025, 19:21

Ich bin für die Schneeplättchenroute.
Wenn wir viel Holz mit einsammeln und diese nicht gleich verwenden müssen, was wir im ersten Versuch ziemlich am Anfang schon machen mussten, weil wir einige WP's durch das Fässer transportieren und dann noch durch die SchnePs eingebüßt haben. Die beiden Fässer auf dem Festland haben wirklich Zeit. Das eine aufs Schiff ist ok... Das kann da liegen bleiben und es kostet uns nichts.
JuLei

Beitragvon Liphardus3 » 20. Mai 2025, 04:24

Auch ich finde das beides gute Pläne sind, ich habe aber eine Vorliebe für die Fass-Route.
Liphardus3

Beitragvon JuLei » 20. Mai 2025, 05:38

Ist das jetzt eine Pattsituation oder eher eine 4 zu 2 Situation für den Schneeplättchenweg.

Ich wollte nur noch 2 Überlegungen/Erinnerungen mit einbringen. Im ersten Spiel hatten wir zu Beginn eine unglückliche Situation. Fass transportiert -4WP dann kam ein Eisplättchen der uns auf ein SchnePs -4WP brachte. Ergo 1SP Verlust.

Und das zweite ist, das wir mit einer frühen Erledigung der Aufgabe uns keinen Vorteil verschaffen, da es überhaupt keine Belohnung oder Mehrwert gibt. Das hatte ich im ersten Versuch gedacht und war ganz schön sauer auf mich, das ich das falsch interpretiert hatte.
JuLei

Beitragvon Mivo » 20. Mai 2025, 09:59

Wir können gerne den Schneeplättchenweg nehmen!
Mivo

Beitragvon Krogar » 20. Mai 2025, 18:01

JuLei hat geschrieben:Ist das jetzt eine Pattsituation oder eher eine 4 zu 2 Situation für den Schneeplättchenweg.

4 Schneeplättchen zu 2 Fässern? :lol: :lol: :lol: ;)
Der Vergleich gefällt mir. ;)

Mivo hat geschrieben:Wir können gerne den Schneeplättchenweg nehmen!

Ja, Liphardus3, wenn du jetzt keine herausragenden Argumente (an die wir vielleicht noch gar nicht gedacht haben) mehr für die Fass-Route weißt, wird Barz wohl den "Schneeplättchenweg" nehmen...

Ansonsten wäre unser grundsätzlicher Plan jetzt wie folgt...
[...wobei es so ist, wie JuLei sagt: Immer mal wieder zwischenaktualisieren, die jeweilige Situation neu bewerten und evtl. umplanen. ;)]

Stinner geht mit Fass an Bord, segelt zum Fernrohr, segelt zu rot 3 (Gabe des Nordens), geht wieder an Land, entdeckt die Schneeplättchen in Richtung Wintermarkt und leert den Brunnen.

Orweyn läuft zum Wintermarkt. Unterwegs leert er den Brunnen und haut die beiden Gors um.

Bilgram läuft* zum Brunnen (138) und leert diesen. Unter Einsatz des TS läuft er um Nordgard herum und sammelt die Schneeplätttchen ein. Er beendet seinen Tag in Nordgard und "schenkt" seine restlichen Stunden an Barz.

Barz aktiviert so viele Schneeplättchen wie möglich. Er hilft Orweyn im Kampf gegen den zweiten Gor und setzt danach die "geschenkten" Stunden, einen evtl. gekauften TS und WP (Überstunden) ein, um noch möglichst viele Schneeplättchen zu erreichen.

Über "Feinheiten" kann man dann ja diskutieren. Ist das erst mal so weit okay?

*Das Sternchen bei Bilgram hab ich gesetzt, da ich nicht wusste, ob Bilgram das Fass jetzt mitnehmen soll (und falls ja - wie weit) oder eben nicht.
Alternativ könnten die Helden bspw. 5 Feuerholz sammeln und dann zumindest zwei Helden auf 20 WP bringen, sodass diese die Fässer "in einem Rutsch" zu ihrem jeweiligen Zielort bringen. Mit 12 WP wäre auch ein gewisser Puffer gegen -WP gegeben. Ist nur eine Möglichkeit, ob sich diese dann tatsächlich umsetzen lässt, wird sich zeigen.
Krogar

Beitragvon JuLei » 21. Mai 2025, 07:41

Krogar hat geschrieben:*Das Sternchen bei Bilgram hab ich gesetzt, da ich nicht wusste, ob Bilgram das Fass jetzt mitnehmen soll (und falls ja - wie weit) oder eben nicht.
Alternativ könnten die Helden bspw. 5 Feuerholz sammeln und dann zumindest zwei Helden auf 20 WP bringen, sodass diese die Fässer "in einem Rutsch" zu ihrem jeweiligen Zielort bringen. Mit 12 WP wäre auch ein gewisser Puffer gegen -WP gegeben. Ist nur eine Möglichkeit, ob sich diese dann tatsächlich umsetzen lässt, wird sich zeigen.

Ich bin für diese Version. Wenn wir das Holz lange auf unseren Heldentafel behalten, dann sind weniger SchnePs im Umlauf, sodass die Chance besteht eher ewige Feuer SchnePs wieder ins Spiel zu bringen.
JuLei

Beitragvon Liphardus3 » 21. Mai 2025, 09:57

Krogar hat geschrieben:
Mivo hat geschrieben:Wir können gerne den Schneeplättchenweg nehmen!

Ja, Liphardus3, wenn du jetzt keine herausragenden Argumente (an die wir vielleicht noch gar nicht gedacht haben) mehr für die Fass-Route weißt, wird Barz wohl den "Schneeplättchenweg" nehmen...

Wir können ruhig den Schneeplättchenweg nehmen.

Krogar hat geschrieben:Ansonsten wäre unser grundsätzlicher Plan jetzt wie folgt...
[...wobei es so ist, wie JuLei sagt: Immer mal wieder zwischenaktualisieren, die jeweilige Situation neu bewerten und evtl. umplanen. ;)]

Stinner geht mit Fass an Bord, segelt zum Fernrohr, segelt zu rot 3 (Gabe des Nordens), geht wieder an Land, entdeckt die Schneeplättchen in Richtung Wintermarkt und leert den Brunnen.

Orweyn läuft zum Wintermarkt. Unterwegs leert er den Brunnen und haut die beiden Gors um.

Bilgram läuft* zum Brunnen (138) und leert diesen. Unter Einsatz des TS läuft er um Nordgard herum und sammelt die Schneeplätttchen ein. Er beendet seinen Tag in Nordgard und "schenkt" seine restlichen Stunden an Barz.

Barz aktiviert so viele Schneeplättchen wie möglich. Er hilft Orweyn im Kampf gegen den zweiten Gor und setzt danach die "geschenkten" Stunden, einen evtl. gekauften TS und WP (Überstunden) ein, um noch möglichst viele Schneeplättchen zu erreichen.

Über "Feinheiten" kann man dann ja diskutieren. Ist das erst mal so weit okay?

*Das Sternchen bei Bilgram hab ich gesetzt, da ich nicht wusste, ob Bilgram das Fass jetzt mitnehmen soll (und falls ja - wie weit) oder eben nicht.

JuLei hat geschrieben:
Krogar hat geschrieben:*Das Sternchen bei Bilgram hab ich gesetzt, da ich nicht wusste, ob Bilgram das Fass jetzt mitnehmen soll (und falls ja - wie weit) oder eben nicht.

Ich bin für diese Version. Wenn wir das Holz lange auf unseren Heldentafel behalten, dann sind weniger SchnePs im Umlauf, sodass die Chance besteht eher ewige Feuer SchnePs wieder ins Spiel zu bringen.

Hier stimmen ich JuLei und Krogar zu.
Liphardus
Liphardus3

Beitragvon TroII » 21. Mai 2025, 13:24

Zum Verständnis: Wir haben damit eine Mehrheit dafür, alle Fässer (bis auf das, das mit an Bord kommt) erstmal liegen zu lassen?
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon JuLei » 21. Mai 2025, 13:59

Ich sage ja.
JuLei

VorherigeNächste