Zurück zur Taverne

47. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen - Diskussion

Re: 47. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen - Diskussion

Beitragvon Mivo » 5. Mai 2025, 13:28

@TroII: Warum ist Grents Gor nicht tot? Grent hatte doch 2 SP + 12 = 14 und der Gor 2 SP + 8 = 10, also müsste es doch genau passen, oder?
Mivo

Beitragvon JuLei » 5. Mai 2025, 13:30

Jetzt wird es knifflig.. 1 SP oder 2 SP... :o
JuLei

Beitragvon TroII » 5. Mai 2025, 13:39

AUf meinem Schreibtisch sieht es so aus, als hätte Grent nur einen SP - aber ich versuche mal, das nachzuvollziehen. :o
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon TroII » 5. Mai 2025, 13:41

Nachvollzogen:
Grent (2h): nach 126, löst einen brutalen Kälteeinbruch aus, welcher ihn und Orweyn je 5 WP und damit einen Stärkepunkt kostet, aber immerhin Kirj'vana am Feuer 5 WP bringt. (Damit hat sie jetzt 20 WP.)

Er hat noch an diesem Tag den entscheidenden SP verloren, noch bevor er sich mit dem Feuerholz neue WP verschafft hat. :(
TroII

Beitragvon JuLei » 5. Mai 2025, 13:59

Vielen Dank Troll fürs schnelle aktualisieren. Es scheint so, das die tapferen Helden, den Kampf endgültig verloren haben.

Kannst du trotzdem bitte noch den Tag zu Ende bringen und ein Abschlussbild von der Legende machen?
JuLei

Beitragvon TroII » 5. Mai 2025, 14:17

Aber selbstverständlich - ein würdiger Abschluss muss sein! :)
TroII

Beitragvon TroII » 5. Mai 2025, 14:46

So, und damit ist die Chronik wohl vorbei. :?

Das erste verlorene Tavernenspiel, glaube ich, aber wurde nach gegenwärtig 40 abgeschlossenen ja auch langsam Zeit.

Ihr hattet definitiv einen ganzen Haufen Pech - das begann schon mit dem überlebenden Gor am ersten Tag, der euch natürlich unnötige 3 Ruhm (und Orweyn zwei Stunden) kostete, und ging weiter über ungünstige Kälteeinbrüche (unmittelbar vor dem geplanten Lagerfeuer), die euch mehrere SP raubten, eine vermutlich zumindest unterdurchschnittliche Pergamen-Ausbeute und natürlich abschließend das desaströse KP auf V, das einen Arrog an Land katapultierte. (Und ein Wrack auf die falsche Spielplanseite.) Jedes andere KP wäre um Welten besser gewesen!

Spielfehler wären nicht total offensichtlich. Die Fässer schonmal wegzubringen, ist nicht unbedingt ein Problem - zwar ist die Aufgabe nicht eilig, aber sie muss trotzdem erledigt werden.
Ich persönlich würde am ehesten die Entscheidung am zweiten (?) Tag anführen, die Kreaturen einen Tag lang zu ignorieren, um sich ganz auf Pergament-Suche zu begeben. Im Norden und gerade in Hadria gewinnt man nicht viel dadurch, Kreaturen erst später zu besiegen (außer es ist die dritte, die den Erzähler schon laufen lassen würde) - tun muss man es trotzdem, so verliert man nur einen Tag länger Ruhm durch sie. Dadurch wart ihr jedenfalls an späteren Tagen immer in ziemlichen Ruhmproblemen. Aber ich denke, Pech hatte den größeren Anteil als schlechte Planung. Die Legende ist mit dem regelmäßigen Schneefall und den vielen KP ziemlich variabel, da kommt sowas vor.

Die Diskussion über Bilgram führen wir wahrscheinlich besser im Silberzwerg-Thread.
TroII

Beitragvon JuLei » 5. Mai 2025, 19:53

Erstmal vielen Dank an Troll für das leiten. Und auch großen Dank an Mivo für deine wirklich immer sehr schnell erstellten Pläne/Spielzüge. Das hat sehr viel beigetragen, die doch komplexe Legende voran zu bringen. Und auch danke an Liphardus3, das du bis zum Schluß mit zurStange gehalten hast. Tja, den Fehler, den einen Tag ohne Kampf zu gestalten, nehme ich auf meine Kappe. Das hatte ich sehr stark vorgeschlagen. Leider hat mich da meine Unerfahrenheit auf Hadria, wie ich es zu Beginn des Tavernenspiels erwähnt hatte, ein Schnippchen geschlagen.
Aus Fehlern lernt man. Aber da bis jetzt nur wenig von dieser Legende gespoilert wurde, reizt es mich, die Legende gleich nochmal zu spielen. LG JuLei
JuLei

Beitragvon Liphardus3 » 6. Mai 2025, 12:14

Vielen Dank an Troll für die herrvorragende Spielleitung und an Mivo und JuLei die das Spiel gut vorangetrieben haben. Auch ich würde die Legende nochmal spielen in der Hoffnung das wir dann mehr Erfolg und Glück haben. Was meinen die anderen dazu?
Liphardus3

Beitragvon Krogar » 6. Mai 2025, 19:00

Hey! :)

Falls ihr die Legende tatsächlich wiederholt - kann ich dann mitspielen?
Ich hab mich kurz eingelesen - interessante Legende - und hätte richtig Lust mitzuspielen. Bis es bei RC weitergeht, dauert es wohl auch noch.

Ich hab auch etwas Nordspiel-Erfahrung - drei der vier Helden sagen mir allerdings gar nix :?:

Würde mich freuen, wenn’s klappt. 8-) :P

Gruß Krogar
Krogar

VorherigeNächste