Zurück zur Taverne

48. Tavernenspiel: Die Pranken des Winters - Diskussion

Re: 48. Tavernenspiel: Die Pranken des Winters - Diskussion

Beitragvon Moai » 16. April 2025, 15:19

Finde ich etwas zu einfach, den Winterstein mit einem Falken zu verschicken. Damit wird die Karte "Die Gegenwehr" ja gar nicht unbedingt gebraucht. Aber es steht auch nirgendwo, dass es nicht erlaubt ist. Von daher kann Aćh anschließend gerne zum Händler laufen und die Steinflöte gegen einen Falken eintauschen.

LG Moai
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 16. April 2025, 19:02

Ich hab mal den Beitrag aus dem Regelfragenthread rausgesucht: viewtopic.php?f=9&t=8485&start=30#p105294
Die vorletzte Frage von BBB.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 16. April 2025, 20:46

@Moai: eigentlich war vorgesehen, dass Thorn zum Händler für den Falken läuft. ich bin mir gar nicht sicher, ob Ach überhaupt zum Falkenhändler kommt. Und wir würden natürlich 2 mal Brennholz tauschen, außer ihr wollt ein Brennholz im Kampf gegen den Steppenbüffel einsetzen.

Ach und Tenaya scheiden, fürchte ich, ja wieder einmal aus für die Höhle. Tenaya wurde ja durch Schnee und Eis durch den SL willensmäßig runtergeprügelt. :roll:

Irgendwie erinnert mich die Aufgabe bei G an das Ende der Bonuslegende, was meint ihr?
Und wie es aussieht kommen auch keine weiteren Kreaturen ins Spiel.

Nur zur Info und Klarstellung für mich: Wir haben mehr oder minder bis N Zeit, den Winterstein in die Höhle der Verwandlung zu bringen, oder?
Und wir haben nur noch bei I zwei Sachen, wir erfahren, wer unser Endgegner (unabhängig vom Winterstein) ist, und Tranuk kommt zurück ins Spiel, um uns zu helfen.
Und das ist alles?!

Korrekt?

Feurige Grüße, Tenaya
Galaphil

Beitragvon JuLei » 16. April 2025, 20:53

Kurze Korrektur...

Grent nach 403 (3.h)
müsste richtig heißen Grent nach 403 (5.h)

Aber warum geht Grent erst auf 403?
Er kann doch auf 455 gehen (4.h) und in Stunde 5 auf 443.

Oder wollte Grent erstmal nur 1h gehen? Dann müsste es 404 heißen.

Wenn wir den Steppenbüffel in einer KR besiegen schaffen es alle 3 bis zum Händler in Stunde 7..
Also können wir noch überlegen, wer den Falken mit was eintauschen geht.
Was hat Tenaya als nächstes vor?
JuLei

Beitragvon Phoenixpower » 17. April 2025, 06:06

Galaphil hat geschrieben:Tenaya wurde ja durch Schnee und Eis durch den SL willensmäßig runtergeprügelt.
Und jetzt bin ich wieder schuld :lol:

Galaphil hat geschrieben:Nur zur Info und Klarstellung für mich: Wir haben mehr oder minder bis N Zeit, den Winterstein in die Höhle der Verwandlung zu bringen, oder?
Und wir haben nur noch bei I zwei Sachen, wir erfahren, wer unser Endgegner (unabhängig vom Winterstein) ist, und Tranuk kommt zurück ins Spiel, um uns zu helfen.
Und das ist alles?!
Korrekt. Bei I könnten natürlich auch noch neue Kreaturen ins Spiel kommen, da wird noch eine Legendenkarte vorgelesen.

Galaphil hat geschrieben:Irgendwie erinnert mich die Aufgabe bei G an das Ende der Bonuslegende, was meint ihr?
Da hast du tatsächlich Recht, auch da musste man in der Höhle „etwas“ verwandeln :)

JuLei hat geschrieben:Oder wollte Grent erstmal nur 1h gehen? Dann müsste es 404 heißen.
Grent wollte nach 404, da hab ich mich vertippt :roll:

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 17. April 2025, 06:45

So, ich habe mir noch mal durchgelesen, was G geschrieben hat, und habe gleich 2 Sachen gefunden, die mir aufgefallen.

Erstens: warum wurde die Seite aus dem Buch herausgerissen und nicht abgeschrieben? Wir wissen doch, dass alle Bewahrer immer wieder alle möglichen Texte kopieren/abschreiben. Weil: wer reißt schon Seiten aus Büchern???

Und zweitens, auch wieder dank Hörspiel/Eara: Wer dunkle Magie verwendet, und diese Bann-Zauber sind wohl dunkle Magie, wird Magier genannt, weil Zauberer ja nur 'Gute' Magie verwenden.

Das Ach zum Händler läuft halte ich für keine gute Idee, das sollte bitteschön Thorn machen. Bei Ach hätte ich mir erhofft, dass sie den Gor ablenkt.
Und logischerweise wäre es hilfreich, wenn wir Thorn mit Falken ins Lager und Grent mit 14 WP in die Verwandlungshöhle schicken. Am Besten zum übernächsten Sonnenaufgang.

Tenaya, ich glaub ich bin dran, würde dann zum Brennholz gehen, mangels sinnvoller Alternative.

LG Tenaya
Galaphil

Beitragvon JuLei » 17. April 2025, 07:45

Wenn die 3 Helden beim Steppenbüffel sind können sie sich untereinander alles tauschen. Und wenn Thorn den Falken hat, kann er diesen Tag ja noch mit Tenaya alles tauschen.

Da ja einer zur Höhle muss und wir da sicherlich eine Kreatur umwandeln oder einen Gegner wieder in der Höhle finden, wird sicherlich dort in der Nähe auch der Endkampf statt finden werden. So könnte Tenaya sich dann nach dem Brennholz auch wieder in die Richtung bewegen.

Phoenixpower hat geschrieben:Vorweg:
JuLei hat geschrieben:Kurze Frage: Kann Thorn den 1/2 TS auch eintauschen? Bleibt dann natürlich als 1/2 TS beim Händler liegen.
Benutzte Gegenstände kann man nicht tauschen.

Falls wir die Flöte zum eintauschen für den Falken verwenden wollen, dann müssten wir den Steppenbüffel ohne Turr besiegen? oder Aćh opfert danach noch Willenspunkte.
JuLei

Beitragvon Galaphil » 17. April 2025, 08:40

Ich frage mich, ob man meine Beiträge auch liest?

Warum soll Ach ihre Steinflöte eintauschen? Warum soll Ach überhaupt zum Händler gehen? Ich schreibe mir doch schon seit Tagen die Finger wund, wie und was wir machen sollen.

Also noch einmal, damit es hoffentlich einmal gelesen und verstanden wird:
Tenaya läuft zum Brennholz und zwar jetzt!
Thorn läuft zum Händler, tauscht Helm gegen Falken, holt sich zweimal Brennholz, die Tafel und ein Rotkraut. Dann tauscht er ein Brennholz gegen den Helm zurück und eventuell das zweite Brennholz gegen einen Trinkschlauch. Oder ihr behaltet das Brennholz für den Kampf gegen den Steppenbüffel, das wäre fast besser, weil dann könnt ihr dort übernachten und alle bekommen 5 WP (Grent kann ja vorher 2 WP opfern).

Dieser Plan ist einfacher und wirkungsvoller als wenn ihr Ach am Ende des Tages vielleicht noch zum Händler schicken könnt.

Lieben Gruß, Tenaya
Galaphil

Beitragvon JuLei » 17. April 2025, 09:00

Hallo Galaphil,

ja, ich lese die Beiträge und diese auch sehr genau und ak­ri­bisch. Ich habe daher auch nur die Option, die Moai ins Spiel gebracht hat mit aufgeführt.
Moai hat geschrieben:Finde ich etwas zu einfach, den Winterstein mit einem Falken zu verschicken. Damit wird die Karte "Die Gegenwehr" ja gar nicht unbedingt gebraucht. Aber es steht auch nirgendwo, dass es nicht erlaubt ist. Von daher kann Aćh anschließend gerne zum Händler laufen und die Steinflöte gegen einen Falken eintauschen.
LG Moai

Ich habe aber nicht befürwortet, das wir die Steinflöte eintauschen. Ich wollte mit meiner Aussage auch mehr oder weniger bekräftigen, das ich nicht unbedingt für die Aktion bin, die Steinflöte einzutauschen.
Ich spiele Thorn und wollte mir nicht das recht rausnehmen, über andere Helden die letzte Entscheidung zu treffen.

Ich würde deinem Plan auf jeden Fall zu stimmen.

LG JuLei/Thorn
JuLei

Beitragvon Galaphil » 17. April 2025, 09:33

Tenaya hat nicht die größte Geduld, wie man aus AJ5-Wesen im Wasser, weiß :roll: :lol:

Ja, Moais Beitrag habe ich gesehen und darauf geantwortet, dass Tenaya, also ich, das nicht so gut findet. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Moai mitbekommen hat, was Ach machen soll und dass ihr alle in den Osten läuft.

btw: ja, dass Tenaya danach wieder zurückkommt, war auch mein Plan. Aber wahrscheinlich soll ich noch mal Flaps versetzen.
Dass der Endgegner ausgerechnet bei der Höhle der Umwandlung ins Spiel kommt, glaube ich eher nicht, aber lassen wir uns überraschen.

Lieben Gruß, Tenaya
Galaphil

VorherigeNächste