Zurück zur Taverne

48. Tavernenspiel: Die Pranken des Winters - Diskussion

Re: 48. Tavernenspiel: Die Pranken des Winters - Diskussion

Beitragvon JuLei » 8. April 2025, 04:44

Dann entzündet Thorn das Feuer für die Nacht und bereitet sich innerlich auf die anstehenden Kämpfe der Attacke vor.
JuLei

Beitragvon Phoenixpower » 9. April 2025, 07:07

Hallo zusammen,

die Woche war bislang stressig bei mir. Bis morgen Nachmittag bin ich jetzt an der Hochschule, ein Bild kommt daher erst gegen morgen Abend.

Grundsätzlich sieht es im Süden nicht mehr soo blumig aus.
Im Norden haben wir zwar einen Gor mehr, aber der hat zunächst keine Auswirkung.
Die zwei Kreaturen im Süden aber sind doof, da müssen wir heute wahrscheinlich zwei Kreaturen rausnehmen.

Eine Sache, die mir noch aufgefallen ist: Haben wir Turr gestern noch nach 406 versetzt, um im Kampf zu unterstützen?

Meint ihr, Grent soll über den See laufen, um schnell im Süden zu sein? Wenn er die Hilfe von Turr und Flaps hat, besteht die Chance, dass er den Wagor besiegt. Ist aber nur eine kleine Chance :P

Aćh und Thorn werden gemeinsam den Wagor im Norden besiegen? Oder machen das Aćh und Turr und Thorn hat Zeit, in den Süden zu laufen?

Wir haben halt heute keine Überstunden mehr, die Zeit wird jetzt dann echt knapp.

LG Grent

Edit: Ich überlege noch. Thorn hat auch noch einen Edelstein. Mit dem auf 445 oder gar 452 - oder auch näher an der Zeltstadt (455?) - könnten wir den Kreaturen sicherlich standhalten (?).
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 9. April 2025, 07:17

Wenn Grent in den SO läuft und Tenaya ebenfalls, haben wir alle 3 Tafeln dort und 10 Stunden Zeit.
Zusammen können wir Steppenbüffel und Wargor dann rausnehmen.
Außerdem haben wir noch mindestens 1 Kristall und Tenaya hat das Brennholz zum Tauschen, bzw bekommen wir sicher noch etliche Gegenstände, wenn wir jetzt alles Eis am See aufdecken.

Tenaya
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 9. April 2025, 07:26

Hm, okay. Haben wir denn noch Schneestürme im Eis versteckt? Ich glaub, wir haben bislang lediglich einen aufgedeckt, oder? Dann besteht, insbesondere wenn wir so viele Schneeplättchen aufdecken, durchaus eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Thorn es nicht in den Süden schafft.

Mir wiederstrebt es ein bisschen, jetzt schon die Tafeln hertznehmen, aber vielleicht ist es wirklich nötig, um die Legende durch die Attacke jetzt nicht zu verlieren.

LG Grent
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 9. April 2025, 07:41

Ich weiß, du möchtest die Tafeln immer solange aufsparen, bis sie nicht mehr notwendig sind.

Ich dagegen setze sie meistens möglichst früh ein. Tenaya braucht 6 Stunden zum Schneebüffel, Grent 5 Stunden. Zusammen besiegen wir ihn in hoffentlich 1 Stunde.
Theoretisch könnte sich dann auch einer von uns 2 Stunden mit den Kräutern zurücksetzen und den Wargor alleine besiegen: mit Flaps und Turr sicher möglich.

Tenaya
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 9. April 2025, 08:25

Galaphil hat geschrieben:Ich weiß, du möchtest die Tafeln immer solange aufsparen, bis sie nicht mehr notwendig sind
:P

Desto später man sie einsetzt, desto mehr Stunden bekommt man halt ;)

Galaphil hat geschrieben:Tenaya braucht 6 Stunden zum Schneebüffel, Grent 5 Stunden. Zusammen besiegen wir ihn in hoffentlich 1 Stunde.
Theoretisch könnte sich dann auch einer von uns 2 Stunden mit den Kräutern zurücksetzen und den Wargor alleine besiegen: mit Flaps und Turr sicher möglich.
Hm, eine gute Überlegung. Können wir dann nach dem Kampf mit dem Steppenbüffel ja entscheiden, oder?

Ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob wir den Steppenbüffel in einer Stunde besiegen können. Mit den Feuer haben wir 8 SP, das sind zwei mehr als der Steppenbüffel. Vielleicht 9, wenn wir noch einen SP aus dem Eis bekommen (einer sollte noch drinnen sein).
Grent hat nur einen durchschnittlichen Würfelwert von 4,4, Tenaya hat auch nur einen Würfel und somit 3,5. Wenn Aćh den Wagor zuvor besiegt, bekommen wir keine Unterstützung von Turr, dieser ist gerade auf +7 und Aćh hat keine WP um ihn zurückzusetzen.
Wenn Aćh und Thorn den Wagor im Norden natürlich erst später am Tag zu zweit besiegen, könnte uns Turr natürlich unterstützen. Aber dann muss Aćh wahrscheinlich 4 Stunden lang beim Wagor warten, denn Tenaya muss ja über den ganzen See zurück.

Auch eine Option: Thorn beendet seinen Tag auf 445, tauscht Helm gegen Falken, schickt den Edelstein an Grent, dieser besiegt den Wagor von 451 und legt dort dann den Edelstein ab, um den Steppenbüffel erneut rauszunehmen.

Ich fürchte, dass es am sinnvollsten ist, die Tafeln einzusetzen...
Hm.

Ich denke noch ein bisschen nach.
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 9. April 2025, 11:03

Ok, das mit Turr nach 406 ist tatsächlich vergessen worden bzw. untergegangen. Aber ich finde, dass wir das nachträglich noch ausführen können, denn der Kampf mit dem Wargor dort war ja ohnehin geplant.

Zum Norden: Wenn ich die Kreaturenbewegung gedanklich ausführe, steht jetzt ein Wargor auf 406, ein Gor auf 408 und ein Wargor auf 412. Dieser kümmert uns im Moment nicht.
Aber der Wargor auf 406 sollte dringend besiegt werden, andernfalls wäre das letzte Schild in der Zeltstadt besetzt.
Aćh würde mit ihrer ersten Stunde Flaps herbeiholen, dann den Wargor (mit Hilfe unserer beiden "Flieger" bekämpfen) und anschließend Flaps in den Süden schicken. Damit sollte sie den Kampf alleine schaffen und bräuchte keine Hilfe von Grent und/oder Thorn. Zumindest würde sie das riskieren.

Zum Süden:
Wir haben einen Gor auf 403, der als nächstes zur Zeltstadt steht. Alle anderen Kreaturen sind ungefährlich. Dann aber kommt die "Attacke" ins Spiel: Der Gor auf 447 ist auch erst einmal weniger bedrohlich. Er würde keine Kreatur überspringen, wäre aber dem Steppenbüffel von 449 im Weg. Sprich wir sollten den Steppenbüffel auf 449 besiegen.
Und den sollten möglichst drei Helden bekämpfen, da wir nicht so viele Stunden zur Verfügung haben.

- Tenaya kommt in 6h bis zum Steppenbüffel: 435 - 436 - 465 - 463 - 461 - 449. Nachteil: wir bekommen kein weiteres Brennholz zum Tauschen.
- Thorn läuft ebenfalls in 6h bis 449: 404 - 455 - 443 - 444 - 446 - 449.
- Grent schafft es sogar in nur 4h über den See bis 449: 457 - 460 - 454 - 449. Außer er holt vorher noch die dritte Tafel von Feld 411. Was sinnvoll wäre, damit wir alle drei Tafeln schon einmal in unserem Besitz haben.
Aber der große Nachteil dabei: Wir verlieren den letzten Weg über den See. Ab jetzt müssten alle Helden um ihn herum laufen. Und die Frage ist: wollen wir jetzt drei Helden im Süden haben?

Und wenn wir voraussetzen, dass die drei den Steppenbüffel in 1 KR besiegen, kann Thorn (oder ein anderer Held) mit dem TS nach 450 laufen und dort den ES ablegen. Wenn der Wargor beim nächsten Sonnenaufgang nach 449 zurückkehrt, können die dort auf ihn wartenden Helden ihn noch schnell besiegen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 9. April 2025, 13:03

Zwei Anmerkungen:
Grent hat die dritte Tafel geholt, braucht also 1 Stunde mehr.

Tenaya könnte noch ein Rotkraut unter der Zunge zerkauen, dann sollte sie 8 WP und 2 Würfel haben. Und Helm und Askimarklinge finden wir auch noch?

LG Tenaya

PS: unser SL hat das zwar nicht explizit beschrieben, Tenaya hat allerdings sehr wohl angesagt, dass sie sich ein Feuerchen in ihrer Hand entfacht. Sie hat aktuell also 6 WP.
Galaphil

Beitragvon JuLei » 9. April 2025, 13:15

Das mit Turr auf 406 können wir von mir aus auch gerne noch nachholen.

Die Tafel von 411 würde ich auch holen, dann hätten wir alles beisammen und können uns nebenbei noch eher auf die Tödliche Bedrohung eingrooven.

Was vielleicht noch zu bedenken wäre, ist, das wenn wir den Steppenbüffel zum Tagesende besiegen, noch die Karte G auslösen.
JuLei

Beitragvon Moai » 10. April 2025, 02:51

Alternativ könnte Thorn auch bis zum Feld 453 laufen und dort den ES ablegen. Dann wäre der Wargor auf 451 komplett aus dem Spiel. Wenn Ach ihren ES ebenfalls nutzt (wie genau, da würde ich auf das nächste Spielplanbild warten), bliebe nur noch der Gor auf 447 zu besiegen. Und mit Turrs Hilfe, der dafür dann stehen bleiben kann, sollte das z.B. Thorn problemlos hinbekommen.
Moai

VorherigeNächste