Zurück zur Taverne

2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Disk.)

Re: 2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Dis

Beitragvon Beachsearcher » 29. Januar 2025, 20:42

Im zweiten Regelfall muss ich Krogar recht geben. Falls ein Inselgestandeter außerhalb des Lagers übernachtet, bringt dieser dieser alle gesammelten Gegenstände erst am nächsten Morgen ins Lager mit, oder er kann sie selbst nutzen.

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Krogar » 29. Januar 2025, 21:16

Zum aktuellen Spielgeschehen...

...wiederhol ich mich einfach: ;)

Krogar hat geschrieben:Landschaft:
Schade, dass kein Fluss kam. Erst Karte und (sobald wir ein "festes Lager" haben) dann Abkürzung für mehr Holz hätte ich besser gefunden.

Nun haben wir ja Fluss. Und in der aktuellen Situation finde ich dieses Flussteil sogar besser als das andere. Allerdings - ob sich der Bau von Karte und Abkürzung noch lohnt, weiß ich gerade nicht, mal sehen...

Lager verlegen:
Krogar hat geschrieben:Falls wir ein Inselteil verlieren oder das Lager verlegen müssen, ist das natürlich etwas anderes. Ansonsten wäre ich auch dafür, so lange wie möglich in der Höhle des Bären zu bleiben.

Kreuz bauen/ EP für Ludwig:
Krogar hat geschrieben:Hier war meine Idee mit Horatio (in der dritten Runde) Ludwig beim Bau von xxxx zu unterstützen und Ludwigs zweites Ich zum Aufräumen zu schicken
(JuLeis Okay natürlich vorausgesetzt).

-> xxxx ist also das erste Keuz ;)

Für die weitere Planung hätte ich auch gerne erst einmal das nächste Ereignis bzw. die nächste Präventivaktion.
Apropos:
Moai hat geschrieben:Und die Präventivaktion mit der "Suche nach der Bestie" (also 1 Aktionsstein und 3 Waffenstärke) können wir in der 3. Runde noch ausführen. Erst in der 4. Runde würde sie vom Spielplan geschoben werden.

Nicht unbedingt. Es kann ja evtl. auch die rechts liegende Präventivaktion zuerst ausgeführt werden.

Moai hat geschrieben:#Krogar: Danke für das Kompliment.
Ich weiß aber nicht, ob ich das z.B. beim 6. Szenario immer noch so ausführlich machen werde... :lol:

Klar, wenn du keine Zeit oder Lust mehr hast...
Aber bis dahin werde ich diese kleinen Geschichten einfach genießen... :D 8-)
Krogar

Beitragvon Galaphil » 29. Januar 2025, 21:25

Hallo Krogar, Hallo Beachsearcher

Ich bin mir über die semantischen Unterschiede nicht ganz im Klaren, aber ja, genauso hätte ich es auch verstanden, dass alles, was M-C gefunden hat, am Ende der Aktionsphase nur ihr zur Verfügung steht. Das stand ja auch in der Regelstelle, dass es auf ihr Charakterblatt gelegt wird und nicht auf das Feld für zukünftige Ressourcen.

Ich glaube am Ende, dass wir dasselbe meinen: Ja, Larven und Blätter oder was auch immer hätte M-C nutzen können, aber nur sie. Den Rucksack hat nur sie, nicht die Gruppe, genauso die Palisadenstärkenden Bambusstäbe und die alte Schleuder. Aber sie bekommt es nach der Aktionsphase.

Die beiden Entschlossenheitsplättchen aber darf sie schon einsetzen, auch wenn sie nicht im Lager ist.

So habe ich das verstanden, dass es Moai erklärt und gemeint hat, und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir da alle dasselbe meinen zu Punkt 2.

Lieben Gruß, Marie-Catherine
(die wieder Hoffnung schöpft, nachdem sie ein wärmendes Süppchen im Lager erhalten hat.)

#Beachsearcher: ja, wir brauchen einen dritten Aktionsstein, um den Fluss gefahrlos zu erforschen. Wenn sich niemand meldet, dann macht Marie-Catherine das auch alleine und würfelt, über Begleitung würde ich mich aber freuen. ;)

#Krogar:
Ja, deinen Gedanken/Vorschlägen kann Marie-Catherine alles abgewinnen, das deckt sich soweit mit ihren Überlegungen.
Galaphil

Beitragvon Krogar » 29. Januar 2025, 22:00

Hallo Galaphil,

der "semantische Unterschied" besteht darin, dass Beachsearcher und ich es so spielen, dass alle gesammelten Gegenstände des Charakters, der außerhalb des Lagers übernachten muss, der gesamten Gruppe erst am nächsten Morgen (ab der nächsten Runde) zur Verfügung stehen (insofern der Charakter sie nicht selbst genutzt hat), während es nach Moais Aussage so ist, dass alle gesammelten Gegenstände des Charakters, der außerhalb des Lagers übernachten muss, der gesamten Gruppe bereits am Ende (bzw. nach) der aktuellen Aktionsphase zur Verfügung stehen:
Moai hat geschrieben:Alles, was in der Aktionsphase an Ressourcen/Gegenständen/Schätzen erhalten wird (egal ob ein Charakter dabei außerhalb des Lagers bleibt), kommt auf das Feld für "zukünftige Ressourcen" und ist erst nach der Aktionsphase für alle verfügbar.

In den meisten Fällen macht es keinen Unterschied, aber manchmal eben doch. ;)

Bei Punkt 2
ging es mir nur um die Materialien, die die Forscherin während der Aktion "Forschen" erhalten hat.
Was die Forscherin während der Aktion "Lager aufräumen" erhalten hat, ist davon unabhängig. Die Entschlossenheitsplättchen können genau so eingesetzt werden, wie Moai es beschrieben hat. Ich habe diesbezüglich auch nie etwas anderes behauptet.
Bei meinem Punkt 1 ging es mir um die - vermeintliche - Doppelung einer besonderen Fähigkeit innerhalb derselben Runde. Dieselbe besondere Fähigkeit kann nicht mehrfach innerhalb derselben Runde eingesetzt werden - da kann der Charakter noch so viele Entschlossenheitsplättchen haben.

Aber da das ganze aktuell überhaupt keine Auswirkungen hat, lass ich es jetzt auf sich beruhen und freu mich darauf, weiterzuspielen. ;) :) :D 8-)

Gruß Krogar
Krogar

Beitragvon Moai » 30. Januar 2025, 07:32

Oha! Das klingt so, als hätte ich an irgendeiner Stelle was falsch oder missverständlich aufgeschrieben. Daher wollte ich das auf jeden Fall klarstellen:
Wir spielen es auch so, dass alle Gegenstände/Ressourcen etc., die man in der Aktionsphase erhält, erst nach der Aktionsphase zur Verfügung stehen (mit Ausnahme der Entschlossenheitsplättchen). Bei einem Charakter, der die Nacht außerhalb des Lagers verbringen muss, ist es hingegen so, dass Dinge, die er bei der entsprechenden Aktion erhält, nur ihm nach der Aktionsphase zur Verfügung stehen und den übrigen Charakteren erst, wenn er wieder zurück im Lager ist. Sprich, wenn er Nahrung gefunden hätte, könnte nur er sie nutzen und evtl. müssten dann die übrigen Charaktere hungern (sofern sie nicht genügend Nahrung im "Lagervorrat" liegen haben).
Das mit dem "für alle verfügbar" war in dem Fall wirklich nicht genau geschrieben. Bislang hatten wir ja auch noch nicht den Fall mit der auswärtigen Nacht.

Wenn das zu Verwirrung und Uneinigkeit geführt hat, tut es mir sehr leid. War nicht meine Absicht.

LG Moai
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 30. Januar 2025, 10:44

Für mich ist alles fein Moai. Ich denke dass sind die Tücken in einem Tavernenspiel...für dich als Spielleiter finde ich es völlig okay, wenn du gewisse Dinge aufdeckst bzw. umsetzt damit der Spielfluss weiter geht. Auch wenn in der Regel was anderes steht. Wenn es uns keinen unmittelbaren Vorteil bringt, finde ich es sogar gut. Dann hast du es auch leichter.

Wie heißt es so schön...Kommunikation ist der Schlüssel :D

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 30. Januar 2025, 11:20

Hallo Beachsearcher.
Offenbar ist mein einer Satz wieder falsch angekommen... :roll:
Mit "Wir spielen es auch so" bezog sich das auf meine sonstigen Mitspieler (außerhalb des Tavernenspiels). Sprich wir befolgen da auch die Regeln in Bezug auf Nachtlager außerhalb und Verfügbare Ressourcen, so wie du und Krogar es beschrieben habt. Es sollte jetzt nicht so klingen, als würde ich meine eigene Interpretation durchsetzen wollen.

LG Moai
Moai

Beitragvon Galaphil » 30. Januar 2025, 11:34

Eine andere Frage: Wir könnten jetzt doch mit der Ereigniskarte fortfahren, oder?

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 30. Januar 2025, 15:09

Ist schon erledigt. 8-)
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 30. Januar 2025, 15:18

Moai hat geschrieben:Hallo Beachsearcher.
Offenbar ist mein einer Satz wieder falsch angekommen... :roll:
Mit "Wir spielen es auch so" bezog sich das auf meine sonstigen Mitspieler (außerhalb des Tavernenspiels). Sprich wir befolgen da auch die Regeln in Bezug auf Nachtlager außerhalb und Verfügbare Ressourcen, so wie du und Krogar es beschrieben habt. Es sollte jetzt nicht so klingen, als würde ich meine eigene Interpretation durchsetzen wollen.

LG Moai

Das hatte ich auch nicht so gemeint :roll: von dem her alles gut, machen einen Knopf dran und schauen jetzt mal auf die neue EK :D

LG Beachsearcher
Beachsearcher

VorherigeNächste