Zurück zur Taverne

14. SI-Tavernenspiel: Insel

Re: 14. SI-Tavernenspiel: Insel

Beitragvon Moai » 15. Januar 2025, 09:49

Huii, momentan geschieht recht viel auf den Spielplänen. Darum hoffe ich, nichts vergessen zu haben.
Wenn alles stimmt, sieht es nach der Invasorenphase so aus:
20250115_104423.jpg

Einzig die Eskalationen in C und D sind noch offen.
Kleine Zusatzinfo: Ich war jetzt zu faul, weitere Dörfer aus ZE rauszusuchen, daher habe ich in B1 ein Dorf durch eine angeschlagene Stadt ersetzt. In dem Fall spielt es keine Rolle, da sie in der nächsten schnellen Phase ohnehin entfernt wird.
Moai

Beitragvon Galaphil » 15. Januar 2025, 12:45

Die Verzögerte Phase des Nebels, noch einmal langsam und zum Mitschreiben:

In D2 stehen:
S1 3/3 verwirrt aus D1
S2 3/2 angeschlagen seit Runde1
S3 3/2 mit Streitmarker, von EK
D1 2/1 angeschlagen seit Runde1
E1 1/1
E2 1/1

Stadt, Dorf, Entdecker --> Schaden im Angriff/aktuelle Verteidigung.
Man beachte, Invasoren mit Streitmarker haben bis Rundenende -1 Verteidigung pro Streitmarker, mindestens 1!

Der Nebel rückt näher: Ich habe 4 benachbarte Präsenzen in D1, D3, D4 und D5. Je ein Schaden auf S2, S3, E1 und E2.
Beide Entdecker tot.

Leichentuch auf D2:
1. Zeile: 1 Schaden auf S1
2. Zeile: je 1 Schaden auf S1, S2, S3, D1--> S2, S3 und D1 zerstört, +5 Furcht.
3. Zeile: +1 Schaden auf S1: S1 zerstört, +2 Furcht!
Insgesamt +7 Furcht!

Danach ist D2 bis auf eine Ödnis und meine Präsenz verwaist.
Langsam, als sich der Nebel lichtet, sieht man vielleicht noch ein paar steinerne Überreste, die daran erinnern, dass hier vor kurzem noch 3 Städte und ein Dorf standen.

Aus A3 würde ich, sollten wir uns bei C8 einigen, dass dort tatsächlich ein Dorf zuviel steht und nur 1 Entdecker, 1 Dorf und 1 Dorf mit Streitmarker steht,
1 Entdecker mit Streitmarker, einen Entdecker ohne Streitmarker und 2 Dahan hinüberschieben (alle drei Zeilen aus Todeshauch). Dann kann Moai/Das Wispern die Stadt und 2 Entdecker mit Streitmarker zerstören.

Bleibt noch die Schreckgestalt vom Flackernden Schatten für mich:
Der beeinflusste Geist bin ich.
Die Schreckgestalt ist eine Fähigkeit.
Ich wähle ein Einflussgebiet (eines meiner Gebiete, also mit meiner Präsenz), also darf ich mit den Nebelschwaden vorher eine Präsenz von mir versammeln: ich wähle C4, und versammle vorher die Präsenz von C8 nach C7. Ich verschiebe mit der Schreckgestalt das Dorf und den Entdecker von C4 nach C7. Das Dorf hat einen Streitmarker und ist angeschlagen.
+2 Furcht.

Am Rundenende:
Der Nebel hat Präsenzen in A1+, C4, C7+, D1, D2, D3+, D4+, D5+, D8+

Alle Gebiete mit + sollten einen angeschlagenen Invasor beinhalten.
Ich generiere am Rundenende also +5 Furcht und erhalte +2 Energie.

In Summe also noch einmal 14 Furcht (2 davon durch die Schreckgestalt, also in Kooperation mit den Flackernden Schatten.)
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 15. Januar 2025, 12:49

6. Runde Nebel:

WO1. Ich lerne eine neue Schwache Fähigkeit und nehme alle Karten wieder auf: Vom Himmel zur Küste.
+1 Energie.
1 Präsenz von D4 nach A4
+1 Energie (in Summe 4 Energie)

Ich spiele:
Vom Himmel zur Küste (-1)
Stille Dunstwesen huschen vorbei (0)
Irrlichter (-1)
Wolke des Schreckens (-1)
Bleibt 1 Energie übrig! Das erste Mal, gefühlt, in diesem Tavernenspiel.

Vom Himmel zur Küste: ich beeinflusse mich selbst, mache das Leichentuch schnell.
Irrlichter auf D3, Nebelschwaden von D3 nach A5
Stille Dunstwesen huschen vorbei auf C8, +2 Furcht, Nebelschwaden von C7 nach C8
Wolke des Schreckens auf A3, +1 Furcht, Nebelschwaden von C8 nach A3.
Leichentuch auf A1, Nebelschwaden von A3 nach A2. Ich mache 1+3+1 Schaden nach A1.

tbc
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 15. Januar 2025, 19:24

6. Runde Flackernde Schatten

Geisterphase

WO 2 - Ich drafte eine schwache Fähigkeit - und plaziere eine Präsenz aus der Energiezeile in das Gebiet C2 - ich erhalte +3 Energie und habe insgesamt 4 Energie

Ich spiele 3 Karten - Nutztiere - ???

Schnelle Fähigkeiten

Vorahnung - Einflussgebiet ?

Invasorenphase

Hirtenmigration - ?
Eskalation - Weideland suchen - ?

Verzögerte Fähigkeiten

?
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 16. Januar 2025, 11:48

Die neuen Fähigkeiten für den
Nebel des leisen Todes
20250116_124419.jpg

und die
Flackernden Schatten
20250116_124446.jpg
Moai

Beitragvon Moai » 16. Januar 2025, 12:00

6. Runde Wanderndes Wispern

Wachstumsoption 2
Zwei Präsenzen von der unteren Leiste (für 3 Karten) nach B1 und nach D1 (für eine HS).
Ich erhalte 4 Energie (=8 im Vorrat) und spiele meine 3 verbleibenden Karten aus. Bei den Wahlelementen wähle ich das Sonnenelement.

Schnelle Phase
- "Unergründliche Wanderungen": Ich verschiebe das Incarna nach B5. Das Dorf dort bekommt einen Streitmarker und wird nach B1 verschoben. Anschließend wandert das Incarna weiter nach B5 und verschiebt den Entdecker (jetzt mit Streitmarker) ebenfalls nach B1.
- "Verwirrung und Wahnsinn verbreiten" auf B6: +2 Furcht und alle Invasoren mit Streitmarker bleiben beim Wüten unbeteiligt.
- "Heimsuchung durch Ur-Erinnerungen" auf C8. +1 Furcht und Verteidigung 3 (zur Absicherung, falls die Invasoren mehr Schaden machen als erwartet)
- "Momente vergangener Jahre" auf B1. Dank drei Sonnenelementen kann ich die Karte in der Schnellen Phase ausspielen.
ALLE Invasoren (also 3 Entdecker, 6 Dörfer, 2 Städte) werden entfernt. Dank drei Mondelemente können meine Präsenz sowie der Dahan stehen bleiben. Anschließend wird neues Spielmaterial gemäß der Abbildung (1 Dahan) hinzugefügt.

Invasorenphase
- Wüten: In B6 wird nicht gewütet, da alle Invasoren unbeteiligt bleiben.
- Bauen: Es wird nicht gebaut. Hirtenmigration: ein Dorf aus B6 nach B8, das Dorf aus B3 nach B4.
- Entdecken: ???

Verzögerte Phase (sofern es noch eine gibt)
- "Zum Wahnsinn verlocken" auf ??? +3 Furcht und 3 Schaden auf Invasoren mit Streitmarkern.
Moai

Vorherige