von Galaphil » 27. Dezember 2024, 17:16
Hallo Beachsearcher
Zuerst einmal: Du kannst gerne das Spielbrett aufbauen und zumindest die Invasoren, Dahan, Geisterpräsenzen und Ödnisse aufbauen. Für die beiden Inkarna legst du etwas kreativ-Passendes auf das jeweilige Feld. Dann hast du zumindest einen realen Überblick über die Insel.
Zwangsläufig ist die Interaktion am Anfang nicht sehr hoch, da die Geister erst erwachen müssen, während die Invasoren sehr schnell in Stufe II wechseln. Moai ist auch relativ bekannt, eher auf sein Gebiet konzentriert zu spielen, darum gab es bisher nur ganz wenige Spiele, in denen ich mitbekommen habe, was er macht, da immer mindestens ein Geist zwischen uns war. Ausnahme war die eine (oder 2?) Partie zu zweit und eine runde Insel mit Troll, wo Moai den Hunger des Ozeans spielte und alle Küsten bespielte.
Aber du kannst dir sicher sein, das wird sich noch ändern. Dann wird der Nebel auch bei dir über die Insel wabbern.
Danke übrigens an Phoenixpower, dass er eine Schneise der Dunkelheit in meinen Inselteil geschlagen hat, und die verängstigten Invasoren im Streit zurückließ.
Zu deiner Frage:
Bei den EK gibt es Ereignisse, wo man sich für ein passives Abwarten oder ein aktives Vorgehen entscheiden kann. Im zweiteren Fall braucht man eine bestimmte Menge Energie pro Geist, und kann dies mit einem Symbol unterstützen. Angenommen, unser Ziel wäre 4 Energie pro Geist, unterstützt von Mond. Wir zählen, wieviele Mondsymbole wir ausgespielt, bzw auf unseren Wachstumsleisten sichtbar sind. Jedes Symbol bezahlt quasi 1 Energie.
Dann bleibt noch eine Menge Energie übrig. Jeder Spieler kann jetzt Karten aus der Hand mit Mondsymbol auf den Ablagestapel abwerfen. Jede abgeworfene Karte zählt für 2 bezahlte Energie.
Ist dann immer noch nicht die Gesamtsumme erreicht, kann man die Energie mit seiner aufgesparten Energie bezahlen, indem man diese zurückgibt, oder man vergisst Karten mit Mondsymbol (wie wenn man eine Starke Fähigkeit lernt): Dies zählt sogar für 4 Energie pro Karte, die vergessen wird, weil man ja dauerhaft eine Karte weniger hat, die man spielen kann. Jedenfalls, geht es sich dann mit der bezahlten Energie aus, kann man aktiv gegen das Ereignis vorgehen, kann oder will man diese Menge nicht bezahlen (meist ist es 4 Energie pro Geist, also echt viel), dann muss man die passive Auswirkung wählen.
Also, eine Karte vergessen heißt, eine Karte dauerhaft aus dem Spiel nehmen. So wie beim Lernen einer Starken Fähigkeit.
Bei uns aktuell, hätten wir das Ereignis gehabt, hätte Phoenixpower 3 Mondsymbole, du und ich je 2 Mondsymbole und Moai 1 Mondsymbol ausgespielt, wir hätten also alleine durch das Ausspielen unserer Karten schon die Hälfte der Kosten bezahlt.
Wenn ich noch eine Karte mit Mondsymbol und zB Moai eine Karte mit Mondsymbol dauerhaft vergessen würde, dann wären das noch einmal 4+4 Energie, und wir hätten die Kosten von 16 Energie 'bezahlt', um das aktive Vorgehen gegen das Ereignis wählen zu können.
LG Galaphil